Hesse Erstellt 5. Februar 2015 Share Erstellt 5. Februar 2015 Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Lüfer vorne im Motorraum läuft im ECO Modus nicht mehr an. Auch bei Temperaturen über 90 °c. Im stand habe ich bei 100 °c Kühlwasser die Klimaanlage dazugeschaltet und sofort hat der Lüfter wieder auf 90 ° c runtergekühlt. Im ECO Modus bleibt dieser einfach stehen. Mir ist schon einmal das Kühlerwasser übergekocht. Seitdem fahre ich nur noch mit Klimaanlage. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 5. Februar 2015 Share Posted 5. Februar 2015 Lüftersteuerung würde mir da einfallen, Kabel, Stecker ... Hat der eine Klimatronic? häng bitte mal einen Bericht an. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesse Posted 5. Februar 2015 Author Share Posted 5. Februar 2015 Klimatronic hat er ja. Diagnose ist fehlerfrei. Sobald ich halt auf ECO schalte gehen die Lüfter aus und das Kühlwasser kocht nach ner zeit :huh: Diagnose.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Februar 2015 Share Posted 6. Februar 2015 Die Lüftersteuerung ist nicht Diagnosefähig also wirst Du dahingehend keinen Eintrag erhalten. Da bleibt dann nur suchen :( Ich hatte vor 1 Jahr an meinem Octi das Problem das die Lüfter permanent gelaufen sind, besser gesagt haben die immer ein und ausgeschaltet. Der Fehler war ein defekter Hochdruckgeber der Klimaanlage, den gewechselt und seither ist wieder alles in Ordnung. Die Suche (hab ich selber gemacht) hat aber auch mehrere Tage gedauert. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesse Posted 6. Februar 2015 Author Share Posted 6. Februar 2015 Also Hochdruckgeber und das Thermostat (Widerstand) arbeiten einwandfrei. Ist es möglich das mein Steuergerät selbst eine macke hat ? Die Lüfter selbst können ja schlecht kaputt sein da bei laufender Klima die Lüftung funktioniert. Wie gesagt sobald ich auf ECO schalte gehen die Lüfter einfach aus und Arbeiten nicht mehr. Kannst du mir vielleicht sagen welches Signal die von der Klimatronic bekommen um anzulaufen ? Gibt es noch ein Relai ? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Februar 2015 Share Posted 6. Februar 2015 Such mal über Google Lüftersteuerung A4, da gibt's einen Thread bei A4freunde, dort wird so ein Problem beschrieben. Ich kann im Augenblick keine Links posten. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesse Posted 6. Februar 2015 Author Share Posted 6. Februar 2015 Schonmal danke im vorraus für deine Hilfe. Hab jetzt folgendes dazu gefunden: PIN- Belegung3-polig Schalttemperaturein aus 1 = 1. Stufe 92 bis 97°C ca. 84°C2 = 2. Stufe 99 bis 105°C ca. 91°C3 = plus ZuleitungDer Thermoschalter befindet sich im Kühler unten links.Stecker vom Thermoschalter abziehen und am Stecker erst + mit Klemme 1 (grün/graues kabel) verbinden, der lüfter läuft langsam.Klemme 2 (rot/grünes Kabel) verbinden, der Lüfter läuft voll. Dem kann ich auch so zustimmen die Stufen funktionieren tadellos bei angeschalteter Klima :D Ich vermute das Klimabedienteil hat ein defekt. Wenn ich ein gebrauchtes in der Bucht bekomme, wie aufwändig ist die Anpassung an mein Fahrzeug? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Februar 2015 Share Posted 6. Februar 2015 Wenn die Teilenummer passt sollte der Einbau und die Codierung kein Problem darstellen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesse Posted 6. Februar 2015 Author Share Posted 6. Februar 2015 Wenn die Teilenummer passt sollte der Einbau und die Codierung kein Problem darstellen. Ich würde mir jetzt gerne eins bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es selbst dann via carport codieren kann. 08 Klima-/Heizungsektronik Codierung 00?xx: Fahrzeugvariante 0 = Limousine/Avant/Coupe 1 = Cabrio 00x?x: Beheizbare Frontscheibe 0 = nicht verbaut 1 = verbaut 00xx?: Schiebedach mit Solarzellen 0 = nicht verbaut 1 = verbaut Ist das alles was gemacht werden muss ?? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Februar 2015 Share Posted 6. Februar 2015 Jop genau das ist alles was gemacht werden muß, Codierung muß 00000 sein, so wie bei Dir drin war (wenn ich das richtig im Kopf habe ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
skodaroomster Posted 8. Februar 2015 Share Posted 8. Februar 2015 In deinem Fall hört es sich aber so an, als wenn deine Klima die Lüfter korrekt ansteuert und nur der Thermozeitschalter defekt ist. Hast du den Stecker am Thermozeitschalter ( Temperaturfühler im Kühler) abgezogen und laut Beschreibung überbrückt??? Klimaanlage muß dazu AUS sein....also auf Eco!!! Laufen dann beim Überbrücken und ausgeschalteter Klima die Lüfter an....langsame ( 1. Stufe) und schnelle ( 2. Stufe )?? In der Regel ist beim Thermozeitschalter nur die 1. Stufe defekt und die Lüfter springen dann erst mit der 2. Stufe bei 100 Grad an. Die Lüfter werden nämlich, falls die Klima nicht an ist, zusätzlich vom Thermozeitschalter angesteuert. LG und viel Glück PIN- Belegung3-polig Schalttemperaturein aus 1 = 1. Stufe 92 bis 97°C ca. 84°C2 = 2. Stufe 99 bis 105°C ca. 91°C3 = plus ZuleitungDer Thermoschalter befindet sich im Kühler unten links.Stecker vom Thermoschalter abziehen und am Stecker erst + mit Klemme 1 (grün/graues kabel) verbinden, der lüfter läuft langsam.Klemme 2 (rot/grünes Kabel) verbinden, der Lüfter läuft voll. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jukka04 Posted 16. September 2016 Share Posted 16. September 2016 Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Thema erstellen.... Kann mir jemand sagen, wo ich da loslegen kann bitte? Gruß jukka Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. September 2016 Share Posted 16. September 2016 Forum Seite Rechts oben ist ein Schwarzer Button "Neues Thema erstellen" ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts