Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 2.5 tdi zu wenig Leistung - evtl Spritzbeginn??


Driv_3r
 Share

Recommended Posts

Hallo an euch,

 

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

 

Rechner halte ich in dem Fall für nicht so wichtig: Windows XP Fujitsu Siemens Amilo -älteres Kaliber - Windows XP SP3 - AGV4000_B - Carport Version 2.0.4 (wird jetzt aber auf neu upgedatet)

 

Es handelt sich um einen Audi A6 2.5 TDI BJ2001 - Quattro mit Schaltgetriebe. - Keine Fehlercodes gesetzt- MKB AKE

 

Ich habe mit Carport mal ein paar Messwertblöcke unterm Fahren aufgezeichnet. Habe schon mal gelesen (bei Dieselschrauber) dass man da mal im dritten Gang von unten bis oben durchdrehen soll und mal so einen Messbericht erstellen soll.

 

Das habe ich jetzt mal gemacht, bräuchte da mal Hilfe die Werte zu interpretieren. Mir kommt es so vor als ob der Spritzbeginn (Pumpe Dynamisch einstellen wie es auch heisst) nicht so wirklich passt.

 

-Unterdruckdose am Turbo geht auch, habe das mit einer Unterdruckpumpe geprüft, bei -15mBar ist der Schieber voll gezogen evtl ein bisschen weniger...

 

Den Luftmassenmesser hab ich mir mal ausgebaut, angeshen und mit Bremsenreiniger geduscht. Wollte den eigenlich tauschen gegen einen vom meinem 150PS AKN  Quattro mit Automatikgetriebe (der mich auf die miese Leistung des 180 Pslers gebracht hat) der passte aber nicht. Im AKE ist ein Hitachi verbaut mit einem anderen Buchstaben am Schluss.

 

Ich hänge hier mal den RPO Sticker an und die Ausgelsenen Messwertblöcke.

 

Wenn mal jemand drüberschaun könnte und mir einen Tipp geben kann wie ich mit Carport den Spritzbeginn püfren und einstellen kann wäre mir wohl sehr viel weitergeholfen.

post-547-0-56527300-1421690450_thumb.jpg

 

- INFO: ES IST MIR LEIDER NICHT MÖGLICH DIE EXCEL DATEI ANZUHÄNGEN - wie könnte es noch gehen?

Bin um jeden Tipp dankbar!

 

mfg Alex

Link to comment
Share on other sites

Servus, erstmal was zum lesen. Dort wirst du sicher erstmal ein paar wichtige Dinge finden. Dort steht auch wie der Förderbeginn geprüft und eingestellt wird.

 

http://reconty.de/forum/board.php?board=7

 

Ich vermute nicht das dein Problem vom Spritzbeginn kommt.

 

Als allererstes solltest du mal ein paar Logfahrten machen und die hier einstellen.

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/661-anleitung-f%C3%BCr-verschiedene-funktionen/page-2

 

Dort stehen unter anderem die Bezeichnungen für div. Messwertblöcke. Ob die nun aber genau zu deinem Fahrzeug passen weiß ich nicht, da du AKE und ich BDG.

 

Fehlende Leistung spricht im ersten Moment erstmal für einen schlechten LMM. Reinigen bringt wenig. Danach wird es aufwändiger und teurer.

 

- Ladedruckprobleme

- Zugesetzte Ansaug/Abgaswege

- Nockenwellen

- Verschlissene ESP

- mangelnde Kompression

 

uvm.

Link to comment
Share on other sites

Hallo V6TDI,

 

danke dir für die Infos!

 

Hab mir das mal angesehen. Habe mir mal einen neuen original LMM gekauft. Mal sehen was der bringt. Ist bei mir aber so ähnlich wie bei dir. untenrum wirkts recht normal, aber es wird nicht mehr, man merkt nicht dass der Turbo einsetzt. Dreht nur so vor sich hin und das nicht wirklich mit Durchzug, überholen macht keinen Spass.

 

Nockenwellen sind ein wenig eingelaufen, ist halt ne krankheit von den Motoren...

 

Habe ja mal eine Messfahrt gemacht, habs aber nur als Excel.

 

Pumpe gehört nachgestellt laut der Anzeigemimik am Riemen, will ich am Wochenende machen, hoffe dass bis da der neue LMM da ist.

 

Wie kann man die Kompression am einfachsten prüfen? Über die Glühkerzen?

 

mfg Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.