Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Lenkhilfe StG 44 und Bremsenelektronik StG 03 - keine Antwort


sn006
 Share

Recommended Posts

Werte Community,

 

beim Auslesen meines Fahrzeugs (Polo 6r - 1.6 TDI - Bj '11) über den Adapter Autodia K509 und Carport 2.2.3 bekomme ich von den beiden Steuergeräten StG 44 und StG 03 keine Antwort.

 

Leider habe ich keine Ahnung woran dies liegen könnte. Das Fahrzeug zeigt sonst keine Fehler.

 

Mögliche Fehlerursachen welche man in Betracht ziehen könnte:

 

1. Der Adapter K509 ist inkompatibel

2. Das Fahrzeug bzw. die Steuergeräte haben einen mir unbekannten Defekt (Sicherung, Kabel, etc.)

3. Carport unterstützt die verbauten Steuergeräte nicht bzw. eine fehlerhafte Einstellung der Software verhindert die Kommunikation mit genau diesen beiden Steuergeräten

 

4. ???

 

 

Falls jemand einen Hinweis hätte wäre ich sehr dankbar, da ich mich gerade erst in das Thema einarbeite und schon mit meinem Latein am Ende bin.

 

Im Anhang der aktuelle Diagnosebericht und ein Screenshot vom AutoScan.

 

 

Beste Grüße

sn006

post-2098-0-36492300-1421014739_thumb.jpg

2015-01-11 Carport Polo 6r Diagnose.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo sn006,

 

wir haben das Problem bereits erkannt und werden mit der nächsten Version (in Kürze) ein Bugfix bereitstellen.

 

Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

 

ich danke Euch, dass Ihr so am Ball bleibt.

 

Diesbezügliche Rückmeldung:

Mit der Softwarerevision 2.2.4 hatte ich sporadisch direkten Zugriff auf das StG 44 (beim Autoscan auch "tot") - das StG 03 gibt nach wie vor keine Antwort (auch nicht beim direkten Zugriff).

 

Der Zugriff aus der Verbauliste heraus auf StG 44 ist mir insgesamt drei mal via "KWP 1281" gelungen - jedoch nicht reproduzierbar. Sofern ich mich nicht täusche aber nur bei laufendem Motor. Bei meinen dann erfolgten Kodierungsversuchen kam immer wieder die Fehlermeldung, dass das Speichern nicht erfolgreich war. Die Kodierung von StG 44 war 11230 und sollte versuchshalber auf 11250 (Komfort) geändert werden.

 

Bezüglich der Interface-Hardware habe ich auch noch eine Änderung vorgenommen und testweise ein AGV4000B expert drangehängt. Bios 1.4 - an COM 4. Läuft automatisch via Carport im CAN-low-level Modus (gelbe LED). Bringt einen in dieser Angelegenheit gegenüber dem Autodia K509 leider auch nicht vorwärts.

 

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen Eurerseits sowie auch der anderen Nutzer - vielleicht hat ja jemand eine Lösung gefunden?!

 

 

Besten Dank & herzliche Grüße

sn006

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab die Carport 2.2.4 ebenfalls getestet und habe genau so wie sn006 nur Sporadischen Zugriff auf das StG 44, das StG 03 gibt weiterhin keine Antwort.

Kodierversuchen waren bei StG 44 ohne erfolg.

 

Habe bei mir einen Fehler im StG 03 (Lenkwinkelsensor) komme daher ohne Zugriff einfach nicht weiter.

 

Freue mich daher schon auf das neue Bugfix und hoffe das es diesmal Klappt.

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, hab nun die Version 2.2.6 getestet. Der Zugriff auf das StG 44 Funktioniert nun!

Leider funktioniert der Zugriff auf das StG 03 weiterhin nicht.

 

 

Gruß

Alex

 

 

Hi Alex!

 

Zugriff und Codierbarkeit von StG 44 kann ich nun auch bestätigen. Bin glücklich.

 

StG 03 muss ich morgen noch testen - melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Beste Grüße

sn006

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für die Bremsenelektronik wird es ein Bugfix geben. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

 

Grüße

Jens

Hallo Jens,

habe die Version 2.2.7 Pro mit Diamex agv 4000

Bei der Grundeinstellung für den Lenkwinkelsensor habe ich folgendes Problem:

Nach dem Login mit 40168 gehe ich auf Grundeinstellung und gebe 005 ein. Die Buttons Messwerte und Grundeinstellung sind angegraut. Aber erst wenn ich Start drücke, erscheint der Lenkwinkel. Eine Grundeinstellung ist also nicht möglich! Man sollte doch vor dem Start die Möglichkeit haben, die Grundeinstellung auszuwählen, oder?

Gruß, Raban

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Jens,

 

nun funktioniert der Zugriff auf das Stg 03 bestens.

 

Für alle die das selbe Problem mit dem Nullabgleich des Lenkwinkelgebers -G85- haben hier die Anleitung nach der es bei mir funktioniert hat.

Mein Fahrzeug ist ein Polo 6r - 1.6 TDI BM - Bj '10. Schaltgetriebe.

 

 

Achtung, diese Anleitung stammt aus verschiedenen Quellen, um sie auf den 6R zu adaptieren, und bedarf im einzelnen der Überprüfung.

 

  1. Motor starten
  2. Das Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links drehen
  3. Auf einer ebenen Fläche eine kurze Probefahrt durchführen. Mit dem Fahrzeug geradeaus und nicht schneller als 20 km/h fahren, dabei die folgenden zwei Punkte beachten:
    • Steht das Lenkrad bei der Probefahrt schief, ist die Korrektur im Rahmen einer Fahrzeugvermessung vorzunehmen. Danach den Nullabgleich noch einmal durchführen.
    • Steht das Lenkrad bei der Probefahrt geradeaus, so ist das Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anzuhalten.
  4. Darauf achten, dass das Lenkrad nicht mehr verstellt wird. Zündung nicht ausschalten!
  5. Fahrzeugtester VCDS anschließen und bei eingeschalteter Zündung das Steuergerät 03-Bremsenelektronik auswählen
  6. Zugriffsberechtigung Codenummer 40168 eingeben und quittieren.
  7. Grundeinstellungen-04 -> Gruppe "060" eingeben -> Start
     
  8. Jetzt sollte "Abgleich Lenkw-Sens i.O." angezeigt werden und das ESP-Symbol im KI nicht mehr aufleuchten. ABS blinkt weiterhin, solange das Bremselektronik-Steuergerät angewählt ist.
    • Fertig, Zurück
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.