Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Tempomat anlernen


safre1970
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

zur kurzen Erklärung.

Ich hatte jetzt ein Problem mit meiner AGR daraufhin habe ich den Lenkstockschalter und das Bedienteil links am Lenkrad getauscht. Der Fehler der bis dahin immer angezeigt worden ist ( unplausibeles Signal, Fehler sporadisch ) ist nun zwar weg aber die AGR funktioniert immer noch nicht.

Da ich in meinem Fahrzeug das Multifunktionslenkrad habe besitzt der Lenkstockschalter links auch nur den Schalter für on/off alle weiteren Funktionen wie RES+ RES- und Chancel sind im Bedienteil links am Lenkrad unter gebracht.

Ich vermute einfach mal das ich den Schalter erst wieder neu anlernen muss nur kenne ich dafür leider nicht die Vorgehensweise und hoffe das jemand von euch mir da helfen kann?!

 

Meine Software ist die Carport Pro Version

Das Fahrzeug VW T5 Multivan Highline Bj. 2007 mit Sechsgang Schaltung

Motorsteuergeräte Nr. 070 997 016L

Steuergeräte Nr. elektronische Zentralelektrik 7H 0937 049T

 

Wäre super wenn jemand was dazu weiß. Ich sage schon mal Danke

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Was ist bei dir AGR?

Welcher Fehlercode wurde/n genau angezeigt?

Ein Austausch des Hebels erfordert kein anlernen, da dies schon vorher codiert war. Ich denke der Schalter war nicht der Fehlerauslöser. Die Funktion kann auch im KI mit dem aufleuchten der Kontrollleuchte des Tempomaten nachvollzogen werden.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich rede vom Tempomaten. Ich hatte ja geschrieben das ich das Multi Lenkrad habe und die Steuerung des Tempomaten durch den Schalter im Lenkrad links platziert geschieht.

Die grüne Kontrollleuchte geht bei Stellung on auch an. Aber der Tempomat bleibt trotzdem ohne Funktion. Beim erneuten auslesen kommt kein Fehler mehr!!!!

Link to comment
Share on other sites

D.h. Das drücken der Taste SET bzw. RSET während der Fahrt min. 25 km/h bleibt ohne Aktivierung der GRA.

Da wäre zu überprüfen was alles die GRA wärend der Fahrt deaktiviert, Bremslichtschalter, Handbremsschalter und Kupplungsschalter.

Ist die Verkabelung zum und vom bzw. der Schleifring i. O.?

Wurde die Sicherung für die GRA geprüft, ist die Spannung vorhanden?

Ist eine Funktion der anderen Tasten am MFL vorhanden?

Für mich wäre einfacher dir zu helfen, wenn ich den alten DTC hätte.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja genau.Habe ich alles durchgesehen!!! Sicherungen,Spannung ist da. Habe ja sogar die einzelnen tasten mit carpot auf Funktion getestet. Geht alles. wenn es einer der von Dir erwähnten Schalter wäre z.B Bremslichtschalter hätte ich ja mit Sicherheit eine Fehlermeldung beim Gesamtscan oder nicht?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.