Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Echtzeitdaten aufzeichnen und abspeichern


wagenduc
 Share

Recommended Posts

Wie lassen sich Echtzeitdaten abspeichern?

 

Hallo, habe mir das das Gerät 327 mit USB Stecker gekauft, bin begeistert, der Fehler P0637, Drosselklappenstellglied hat sich an einem Ducato auslesen und löschen lassen. fehler kommt allerdings immer wieder, KFZ muss also in die Werkstatt, wollte es erst mal mit Drosselklappenreiniger probieren, bzw. habe schon gehört, es könne auch ein verschmutztes AGR-Ventil sein.

Wollte deshalb die Echtzeitdaten bei laufendem Motor für ein paar Minuten aufzeichnen. Man kann die Echtzeitdaten einwandfrei ablesen, sogar in Form von Diagrammen. Mein Problem ist aber, dass ich diese nicht abspeichern kann, um diese in Ruhe auf dem PC wiederholt anzuschauen, oder einem Fachmann zeigen kann.

Ich habe die einzel gewünschten Komponenten, wie z.B. Drehzahl usw. im Echtzeitdatenfenster angeklickt, dann einen Ordner zum speichern angelegt, dann auf Start geklickt - nach ein paar Minuten auf Stopp geklickt. 

Wenn ich anschliesend den gewünschten Ordner öffnen will, kommt erst mal eine Liste, mit was für einem Programm ich die Datei öffnen will, desweiteren ist es so, dass ich vermute, das sich die Echtzeitdaten garnicht in diesen Datei legen, denn die angelegte Datei hat nach der Aufnahme, so wenig KB, als wäre diese leer. Kann mir jemand den Aufzeichnungsweg erläutern, Danke im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hi wagenduc,

 

die Datei speichert sich als eine csv datei ab. Was heisst, wenn du beim anlegen der datei diese Endung nicht eingibst dein Rechner auch nicht weiss wie er sie verarbeiten soll. Du kannst die datei dann in einer exel tabelle einbinden zum Beispiel.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo scirocco-hv,

 

Danke für die schnelle Rückantwort, bin erst jetzt dazu gekommen, Deinen Rat auszuprobieren, hat funktioniert. Dankeschön!

 

Habe einfach eine Datei im eigenen Ordner, mit der Endung .csv angelegt (Beispiel: test1.csv), nach Auswahl der Datei im Carport- Programm und nach drücken der Start Stop Tastfelder der Aufzeichnung, hat sich die Datei dort reingelegt. Ist eine ausgedehnte lange ausgiebige Aufzeichnung, die sich in Zahlen einer langen Tabelle mit den zugehörigen Wertbezeichnungen darstellt (Drehzahl usw.).

Wie gesagt, Dein Tipp war gut und hilfreich.

Ich selbst dachte erst, das die Echtzeitdaten so aufgezeichnet werden, dass diese wie im Aufzeichnungsvorgang später als Ploterfenster auch anzusehen sind, oder in einem Kuvendiagramm. Oder ist der Rest Programierungssache, wie z.B. in der Exceldatei die Zahlen mit den Werten in einer Diagrammerstellung einzeln und selbst ins Verhältnis zu setzen. Oder kann ich die Liveaufzeichnung in irgend einer Form wiederholt ansehen.

Falls Dir dazu noch was einfällt, wäre eine weitere Rückantwort nicht schlecht.

 

Ansonsten nochmals Vielen Dank und alles Gute.

Link to comment
Share on other sites

Servus wagenduc,

 

ich persönlich arbeite nicht mit Microsoft office daher weiß ich nicht wie es funktioniert eine Tabelle in ein Diagramm umzustellen aber ich weiss das es funktioniert.

Möglich wäre da noch Versuche es doch mal mit der Software vom nachfolgenden Link, habe die soft mal getestet es funktioniert insofern das es nicht mehr als 4 datenaufzeichnungen in der csv datei sind.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hatte auch mal son Test abgespeichert, allerdings konnte ich diesen nie richtig abrufen, jetzt habe ich nachträglich den gespeicherten Test durch umbenennen mit .csv geändert und schon öffnet er leserlich in Excel.  :D

 

Danke für den Beitrag

MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke Euch allen erstmal für die informativen Antworten, hat bei mir jetzt mit Excell und Csv Datei funktioniert. Denke die Zahlen kann ich in Excel als Diagramm ins Verältnis setzen oder ich schau mir auch mal den Link von sciroccohv an, damit ich ein komplettes Diagramm in eine Ansicht bekomme. Hab Momentan nur keine Zeit, Fehler ist noch immer da, Fahrzeug läuft sauber, stottert nur ganz selten für ein paar Sekunden, werde erstmal im Frühjahr das AGR reinigen, bevor ich für über 500€ die komplette Drosselklappe mit Stellmotor wechseln lasse.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.