flyfrank Erstellt 5. September 2014 Share Erstellt 5. September 2014 Hallo zusammen, Habe mich bewusst für carport entschieden und möchte nun an meinem Audi A4 meine AHK freischalten. Weder die PDF noch sonst was finde ich, wie ich grundsätzlich vorgehen soll:-( Bitte kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 5. September 2014 Author Share Posted 5. September 2014 Sorry nat habe ich die Pro Software und das Cabrio ist ein 8H B7 A4. Mir wäre echt geholfen wenn mir jemand beschreiben kann wie ich die AHK anmelde 64 und wie man codiert... Vielen Dank Grüsse Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 5. September 2014 Share Posted 5. September 2014 Na dann guck mal ob Du das hinbekommst ;) dort findest Du die Angaben zur Codierung, musst halt alles auf Carport umzwitschen http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/ahk-nachruesten.php Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 6. September 2014 Author Share Posted 6. September 2014 Hi Bevo, danke für den Link. Dort habe ich mich schon umgesehen. Ich schnalle es nur nicht wie ich zB das Modul anmelde (00064) oder aber zB Funktion 7 eine 1 codiere... Ich schaue mal weiter. Danke Dir und Gruß Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 7. September 2014 Author Share Posted 7. September 2014 Hi, eine Frage doch noch, ich kann die verbauliste nicht aktualisieren, Carport findet gar nichts:-(. Kann mir jemand helfen? Danke und Gruß Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. September 2014 Share Posted 8. September 2014 Du musst im CAN Gateway (STG 19) das STG 64 mittels Häkchen setzen aktivieren. Was hast Du für eine AHK gekauft und was war alles dabei? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 8. September 2014 Author Share Posted 8. September 2014 Hi, ich habe eine Westfalia AHK verbaut mit e-Satz. War alles dabei, funktioniert auch alles, nur wollte ich pdc abschalten und MFA aktivieren. Die Codierung dafür habe ich, nur kann ich die AHK in der verbauliste nicht hinzufügen. Ich schaue nochmal im stg19 nach. Danke Dir flyfrank 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. September 2014 Share Posted 8. September 2014 Also ansich musst Du im STG 19 in der Verbauliste nur einen Haken setzen, danach sollte das STG erkannt werden. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 8. September 2014 Author Share Posted 8. September 2014 Okay vielen lieben Dank, schaue ich mir an:-) Gruß Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 11. September 2014 Author Share Posted 11. September 2014 Hi, Ich habe nachgesehen, es gibt kein stg19 im audi A4 8H. Ich habe keine Ahnung wo und wie ich nun die AHK "anmelden" kann:-( Hat jemand eine Idee? Danke Euch Gruß Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. September 2014 Share Posted 11. September 2014 Mach mal bitte einen kompletten Scan und häng den hier an, so wird Dir kaum jemand helfen können. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 13. September 2014 Author Share Posted 13. September 2014 Hi, mache ich gerne, was mir aufgefallen ist, dass beim AutoScan mein FZ nicht identifiziert werden konnte und ich es manuell auswählen musste. Dann das STG 09 ausgewählt, aber unter Codierung sieht es komisch aus. Nicht so, wie ich es im Internet (youtube) gesehen habe, sondern nur eine Zahl, keine Auflistung von Bit und Byte. Das ist auch der Grund warum ich nicht weiter komme. Ich habe bei der manuellen Auswahl dann Audi A4 Cabrio 8H / B7 ausgewählt (ist tatsächlich meiner). Stimmt eventuell was nicht mit der Software? Danke und Gruß Frank PS: Sobald ich Zeit habe, mache ich einen Screenshot und den AutoScan Bericht, aber vielleicht hat jemand schon eine Idee? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 15. September 2014 Author Share Posted 15. September 2014 Hi, so ich habe einen Auto Scan durchgeführt und hänge es hier mal an. Nachdem ich das STG09 ausgewählt habe, kann ich aber unter Codierung nichts machen :-( Ich hoffe mir kann dazu jemand helfen...? Gruß Frank Autoscan.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. September 2014 Share Posted 17. September 2014 Also da ist was oberfaul. Da fehlt meiner Meinung nach das StG 19 Diagnoseinterface für Datenbus, nur dort kannst Du die AHK anmelden. Wenn nicht anders würde ich mal zu Audi fahren und den dort auslesen lassen. Gruß Bernd Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
flyfrank Posted 17. September 2014 Author Share Posted 17. September 2014 Hallo Bernd, ich habe es gelöst, ich habe mit dem Support Kontakt gehabt. Carport kann nur FZ automatisch erkennen, wenn diese vom Steuergerät her auch die FZ Nr. mit senden. Das macht meiner nicht. Somit muss ich das manuell auswählen (kein Problem). Weiterhin ist die Datenbank von CarPort noch nicht so weit und kann unter der Registerkarte Codierung, nicht die "komfortable" Darstellung liefern. Man muss dann anhand der Stellen, entsprechend den Wert eintragen. Also für STG9 (AHK verbaut) ist es XX?XXX ?= 0 nicht verbaut; 1 verbaut. Bei meinem Audi A4 8H/B7 gibt es kein STG19, dafür ist das STG9 zuständig (in diesem Fall der AHK). Für meinen Audi A4 muss folgendes codiert werden (auch für andere zur Hilfe) STG09 (Bordelektronik) codieren dritte Stelle von 0 auf 1 ändern (xx?xx)Anhängerkupplung0 - nicht verbaut1 - verbaut STG17 (Kombiinstrument/Schalttafel) Anpassungauf Kanal 61 den Wert 00064 hinzuaddieren (für AHK) STG76 (Einparkhilfe) codierenden Wert 10000 hinzuaddieren Bitte beachten: bei anderen Modellen muss ggf. mehr codiert werden. Bei mir stand es in der Montageanleitung (Westfalia), was genau ich codieren muss. Hoffe es hilft auch anderen weiter. Viele Grüße Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts