Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine OBD-Hardware verfügbar


dimi
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mir vor kurzem ein OBD interface (AutoDia E327) inklusive CarPort 1.3.3 Software gekauft und dies kurzzeitig ohne Probleme verwendet.

 

Doch über Nacht erkannte das Programm keine OBD Hardware mehr.

 

Ich verwende Windows XP SP3, jedoch wird im Geräte-Manager das interface problemlos als USB Serial Port (COM4) erkannt. Daraus schließe ich das das problem nicht am Teiber liegt.?!

 

Ich habe den Computer schon neu aufgesetzt und CarPort neu installiet (Wie es ja anfangs die erste Woche funktionierte) doch es wird noch immer keine obd Hardware erkannt.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte darum um Eure Hilfe. Danke schon mal im Vorraus!

 

fg Dimi

Link to comment
Share on other sites

danke für die schnelle rückmeldung.

 

ich habe probiert den treiber zu installiert, hat am problem leider nichts geändert.

 

jedoch hab ich probiert eine manuelle einstellung für den KKL interface zu aktivieren. Ich habe den com port 4 ausgewählt und nun erkennt das programm den interface. nur nicht richtig: "Verbunden mit KKL-interface FTDI. Adapter nicht bereit"!

 

komme ich dem problem schon näher?!

 

gruß Dimi

Link to comment
Share on other sites

Hast du in jedem Fall auch den Adapter manuell über die Treibereinstellungen auf COM60 gesetzt ? Bei der Verwendung eines vorher belegten COM-Ports kommt es zu inkonsistenzen in der Windows-Registry, die die Hardwareerkennung beeinträchtigen.

 

Um die automatische Identifikation des Adapters als KKL-Interface zu beseitigen, kann man mit dem Windows-Programm "regedit" den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\\Software\\MPP\\KKL entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.