dimi Erstellt 1. September 2012 Share Erstellt 1. September 2012 Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein OBD interface (AutoDia E327) inklusive CarPort 1.3.3 Software gekauft und dies kurzzeitig ohne Probleme verwendet. Doch über Nacht erkannte das Programm keine OBD Hardware mehr. Ich verwende Windows XP SP3, jedoch wird im Geräte-Manager das interface problemlos als USB Serial Port (COM4) erkannt. Daraus schließe ich das das problem nicht am Teiber liegt.?! Ich habe den Computer schon neu aufgesetzt und CarPort neu installiet (Wie es ja anfangs die erste Woche funktionierte) doch es wird noch immer keine obd Hardware erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte darum um Eure Hilfe. Danke schon mal im Vorraus! fg Dimi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 1. September 2012 Share Posted 1. September 2012 Hallo, liegt wahrscheinlich an einem alten FTDI-Treiber, der von einer anderen Applikation installiert wurde. Bitte die Diagnosehardware vom USB-Port entfernen und die aktuellen FTDI-Treiber installieren. FTDI-Treiber Gruß Alexander Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted 1. September 2012 Author Share Posted 1. September 2012 danke für die schnelle rückmeldung. ich habe probiert den treiber zu installiert, hat am problem leider nichts geändert. jedoch hab ich probiert eine manuelle einstellung für den KKL interface zu aktivieren. Ich habe den com port 4 ausgewählt und nun erkennt das programm den interface. nur nicht richtig: "Verbunden mit KKL-interface FTDI. Adapter nicht bereit"! komme ich dem problem schon näher?! gruß Dimi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 1. September 2012 Share Posted 1. September 2012 Probier mal, einen COM-Port einzustellen, der vorher noch nicht benutzt wurde (z.B. COM60). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted 2. September 2012 Author Share Posted 2. September 2012 Leider kein Erfolg. Unverändertes Problem: Adapter nicht bereit. :( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 2. September 2012 Share Posted 2. September 2012 Hast du in jedem Fall auch den Adapter manuell über die Treibereinstellungen auf COM60 gesetzt ? Bei der Verwendung eines vorher belegten COM-Ports kommt es zu inkonsistenzen in der Windows-Registry, die die Hardwareerkennung beeinträchtigen. Um die automatische Identifikation des Adapters als KKL-Interface zu beseitigen, kann man mit dem Windows-Programm "regedit" den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\\Software\\MPP\\KKL entfernen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts