tavoc Erstellt 18. August 2014 Share Erstellt 18. August 2014 Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit Carport inkl aller Optionen gekauft, um die Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Mein passat 3b6 Baujahr 2001 verbrennt zuviel Öl und deswegen kommt oft der Fehler mit "System zu fett". Aber nun zum eigentlichen Problem: Von einem Tag zu anderen ist der Motor (Benzin 1.6 ALZ) nicht mehr angesprungen (Anlasser rödelt) und es gibt auch keine relevanten Fehlercodes. Ich habe gesehen, dass an der Zündkerze auch kein Funken kommt und dachte deswegen an einen Art Marderschaden. Nun hat mich heute meine Werkstatt nach 4 Wochen informiert (typfrei und ich bin zum ersten Mal dort gewesen) das Sie den Fehler nicht finden und aufgeben. Sie meinen das ein neues Steuergerät helfen könnte. Sie haben laut ihrer Aussage alle möglichen Sensoren durchgemessen und auch Zündverteiler/Batterie ausgeschlossen. Ich habe mit Carport jedoch immer auf das Steuergerät zugreifen können, nur beim Autoscan (nur mit der Beta probiert) ist er mit einem Fehler abgebrochen (ist das normal?) Ich würde mir einfach bei ebay ein entsprechendes Steuergerät passend zur Teile-Nummer kaufen und einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Muss ich das Steuergerät mit der WFS anlernen lassen, oder kann man das selbst durchführen? VW hat leider astronomische Preise für den Komplettaustausch, welches den Wert des Wagens übersteigt. Anbei ein Screenshot aus Carport. Aktuell steht der Wagen immer noch in der Werkstatt, sodass ich zurzeit nicht mehr Daten auslesen kann. Bei Kauf eines neuen Steuergerätes muss ich nur auf die korrekte Teilenummer achten? Vielen Dank im Voraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. August 2014 Share Posted 19. August 2014 Ich bezweifle das Du mit einem "neuen" STG das Problem löst. Ich gehe erstmal davon aus das STG ist, da es ausgelesen werden kann, i.O. Zur Werkstatt, haben die wirklich Zündverteiler gesagt? Kann ich mir nicht vorstellen siehe da http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15414&dlnr=&node=100246&lastNodeID=0,1,100008&search= Ich gehe davon aus das Du um eine Prüfung der Verkabelung nicht herum kommst. Was kann alles sein: -Kabelbruch -Steckverbindungen korrodiert/lose -Steckverbindungen Pin ausgedrückt oder verbogen -Zündmodul defekt (würde ich eine alte zum testen vom Verwerter holen da passt auch Octavia, Golf ...) -Sicherungen prüfen, auch die Blattsicherungen vorn im Motorraum Noch eins, wenn der wirklich so viel Öl verbrennt solltest Du über ein anderes Auto oder einen Motor vom Verwerter nachdenken, da ist dann mehr zu tun als nur STG oder Zündmodul wechseln angesagt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 19. August 2014 Author Share Posted 19. August 2014 Die Werkstatt hat laut telefonischer Auskunft die Kabel der Zündanlage durchgemessen und nichts finden können. Sie hat ebenso den Zündverteiler (habe ich vorher falsch benannt, sry) testweise ausgetauscht. Ich versuche heute mal eine vollständige Liste der durchgeführten Arbeiten zu bekommen. Ebenso sind angeblich die ganzen Steckerverbindungen der Zündanlage geprüft worden. Wo befinden sich die Blattsicherungen im Motorraum (da habe ich selbst noch nicht nachgesehen)? Nochmal zum Tag des Problem selbst: Ich wollte den Motor starten (vor 4 Wochen), jedoch lief er unrund (wie auf 2-3 Zylindern), sodass ich ihn sofort ausgemacht habe. Danach habe ich ihn nochmal angemacht, da schien alles ok und ich habe den Kofferraum beladen. Als ich dann loswollte ist er nicht mehr angesprungen. Folgende Sachen habe ich selbst geprüft: * Benzinpumpe scheint zu laufen, da man sie hört. * keine Funken an der Zündkerze, wenn man sie auf Masse legt * Zündkerzen sehen OK aus * Batterie mit Ladekabel aufgeladen, da durch die mehreren Fehlversuche der Anlasser langsam dreht Die Diagnose mit Carport bricht an einen bestimmten Punkt einfach ab, möglicherweise ist nur das Zündsteuergerät defekt, welches im Motorsteuergerät enthalten ist? Müsste da ein Fehler erscheinen? Der Ölverbrauch liegt ca bei 1 l pro 2000 km. Tritt vor allem bei Geschwindigkeiten über 150km/h auf. Ursache war ein Temperaturproblem, der Motor lief lange Zeit immer mit 70 Grad, was die Werkstätten vorher nicht behoben/erkannt haben. Deswegen hat er bei 200.000 km wohl einen unüblich hohen Verschleiss. Ein neuer Motor lohnt sich wahrscheinlich nicht, da ich dann wohl ca. 3000 € investieren muss und der Gesamtwert wahrscheinlich ebenso hoch ist. Zurzeit dient mit der Passat hauptsächlich für Fahrten zum Baumarkt bei einer Fahrleistung von unter 10.000km im Jahr. Deswegen lohnt sich einer neuer wahrscheinlich auch nicht. Startet der Motor mit einem neuen STG wenigstens, oder verhindert dies die WFS? Es wäre schon ein Erfolg wenn er wenigstens 5 Sekunden läuft. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. August 2014 Share Posted 19. August 2014 Mit einem anderen MSG startet er, aber läuft wegen der WFS nur 3-5 sek und ja man muss die WFS anpassen. Anleitungen dazu findet man aber oder bekommt die hier von den Usern, wenn dann vorhanden ;) Ob der defekt des Zündungsteils im MSG einen Fehlereintrag auslöst weiss ich so auch nicht. Ein gebrauchten 1.6er vom Verwerter sollte nicht mehr als 400..500 € kosten und wenn man jemanden kennt der den mit Umbaut, sollten sich die kosten in Grenzen halten. Aber bei 1l / 2000 km bist Du noch im Limit was den Ölverbrauch angeht und System zu Fett kommt nicht vom verbrannten Öl, die Meldung kommt von der Lamdasonde und sagt das Kraftstoff sozusagen unverbrannt ausgestoßen wird. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 19. August 2014 Author Share Posted 19. August 2014 Danke, ich habe mir mal ein entsprechendes MSG gekauft und kann das übernächstes WE mal ausprobieren. Gebrauchte Motoren habe ich leider immer so im Bereich um die 2000€ gesehen, und leider kenne ich hier keinen mit einer richtigen Hobbywerkstatt, meine eigene Garage ist für sowas nicht ausgerüstet. Sofern er wieder läuft bin ich schonmal glücklich ;) Hast Du einen Tipp mit welchen Stichworten am besten nach einer entsprechenden Anleitung gesucht wird? Hauptproblem sollte der fehlende Logincode sein, ich glaube bei meinen Schlüsseln war keiner dabei? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. August 2014 Share Posted 19. August 2014 Du brauchst zum Anlernen den Login vom alten und neuen STG. Du musst das MSG mit dem Kombiinstrument sozusagen paaren, die müssen sich Abgleichen, wie das geht kann Dir am besten Sepp sagen. Soweit ich weiß wurde bei VW und Audi der Pin (5 oder auch 7 stellig) nicht mehr mit dem Auto ausgeliefert, sprich zum Anpassen musst Du wahrscheinlich direkt zu VW oder Du findest jemanden der den Pin auslesen kann. Woher kommst Du denn, möglicherweise gibts da in der Nähe hilfe. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 19. August 2014 Author Share Posted 19. August 2014 Hallo, danke für die Anregung. Ich schau mal wie das neues STG aussieht wenn es ankommt. Evtl. ist ja der Code mit angefügt. Ich bin aus Berlin (Ortsteil Buckow). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 20. August 2014 Share Posted 20. August 2014 Hmm, bin eher skeptisch das es am Motorsteuergerät liegt, wenn die Werkstatt schon an einer ruhenden Zündanlage einen "Zündverteiler" findet. Wenn die wirklich die Zündspule schon probiert (und Spannungsversorgung gemessen) haben und die neue auch nicht funktioniert hat würde ich den Sensor f. Zündimpuls (Hallgeber) http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=15414&search=6PU+009+121-421¬TypeSearch=6PU+121-421&searchType=universal&type=009 als nächstes prüfen. Das Motorsteuergerät wäre das letzte was ich in betracht ziehen würde... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 20. August 2014 Author Share Posted 20. August 2014 Hallo Sepp, ich bin gestern Abend dort hingegangen um mit eine Liste mit den durchgeführten Prüfungen abzuholen, nur war da schon gegen 17:00 keiner mehr da. Ich habe mir jetzt online für kleines Geld ein entsprechendes MSG bestellt und werde das nächste Woche mal einbauen, bzw. es der Werkstatt vorbeibringen. Vielleicht geht es dann ja, andernfalls wird man sowas bestimmt bei ebay oder auf ähnlichen Plattformen wieder los. Kann man den Hallgeber selbst prüfen? (bzw ist er an einer Stelle wo man ihn gut erreichen kann um ihn testweise zu wechseln) Ich würde ja am liebsten das Auto in eine andere Werkstatt überführen, nur machen die dann alle Prüfungen nochmals... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 20. August 2014 Author Share Posted 20. August 2014 Der reine Tausch des STG hat wie von euch befürchtet nichts gebracht. Der Motor startet nicht, zusätzlich leutet natürlich die WFS-Lampe. Im Fehlerspeicher des "neuen" STG steht dann auch das die Codierung nicht passt und das es gesperrt ist. Die Werkstatt vor Ort meinte auch, dass bei dem Austausch der Motor nicht anspringen dürfte (auch nicht für 5 Sekunden). Naja ich werde morgen wohl mal bei VW vorbeigehen müssen. Wenigstens hat die bisherige Werkstatt nichts gekostet. Soweit ich es verstanden habe, hat er lediglich die ganzen Sensoren elektronisch durchgemessen (also von seinem Diagnosegerät aus). Sowie mal einen neue Batterie und Zündverteiler ausprobiert. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. August 2014 Share Posted 20. August 2014 Ich kann Dir 100%ig bestätigen das der Motor mit dem Steuergerät anspringen muß, auch wenn die WFS nicht angepasst ist. Warum, weil ich das durch habe beim Kombiinstrumentwechsel. Der Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus. Wie Sepp schon schreibt, der Hallgeber kann auch defekt sein. Es gibt da so einen Spruch ;) Wer misst, misst Mist! Er sollte Prüfen, aber dafür braucht er den Repleitfaden um die Werte zu haben und zu Wissen wo man Prüfen muß. Auch bei dem Auto ist das schon alles nicht mehr so einfach mit der Fahrzeugelektrik/-elektronic. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 20. August 2014 Author Share Posted 20. August 2014 Hätte ich vorher gewusst, dass es so ein Akt ist, dann wäre wohl selbst messen und ausbauen ebenso schnell gewesen... Na mal schauen welche Preise/Aufwand VW schätzt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 21. August 2014 Share Posted 21. August 2014 Anstelle des MSG hätte ich spasseshalber den Hallgeber getauscht. Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. August 2014 Share Posted 21. August 2014 Wenn man schon hört mit dem Diagnosegerät durchgeprüft... :rolleyes: Diodenprüflampe für den Hallgeber und eine normale für alle anderen Sachen gibts heutzutage anscheinend nicht mehr. Nur noch blöd in den PC schauen (wo es beim ALZ eh nicht viel zu sehen gibt), von nix nen Plan haben und wenns nicht funktioniert einfach mal aufgeben. Der ALZ ist natürlich auch ein hochkompliziertes Stück Technik, da kann man schonmal verzweifeln. Hoffentlich rollt bei denen nie ein A8 oder Phaeton auf den Hof, dann ists wahrscheinlich ganz aus Ruf den ADAC an drück dem 20€ in die Hand und frag ob er dir den Hallgeber + die Zündansteuerung mal durchmessen kann, da ist dein Geld weitaus besser investiert als in der Werkstatt wo du bis jetzt warst... MfG Sepp BeVo 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 26. August 2014 Author Share Posted 26. August 2014 War nun doch bei VW (gestern). Die haben den Fehler innerhalb eines Tages gefunden (Zündtransformator und Leitungen) und netterweise mir die Möglichkeit gegeben diese selbst zu beschaffen. Habe jetzt also ein Steuergerät übrig ;), Gibt es bei Zündtransformatoren (032905106e) und Zündkabeln (06b905409h) etwas zu beachten (Marke, etc), ansonsten würde ich einfach nach den angegebenen Nummern suchen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. August 2014 Share Posted 26. August 2014 Gib mal den Link zum Shop, aber ansich kannst Da wenig falsch machen ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 26. August 2014 Author Share Posted 26. August 2014 Hi, ich hätte das hier: http://www.car-bock.de/Zuendkabelsatz-Passat-3B-1600 http://www.car-bock.de/Zuendspule-EZ-106032B Alternativ: http://www.amazon.de/Bremi-11731-Z%C3%BCndspule/dp/B00BPQSJ6A/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1409060323&sr=1-1&keywords=032905106E http://www.tornau-motoren.de/Zuendspule-Audi-Seat-Skoda-VW-032905106B-/-032905106E-Original-Zuendmodul-Neu oder: http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Satz-1-6-74-75kW-Motor-AHL-ANA-ARM-ALZ-AUDI-A4-8D-8E-VW-Passat-3B-3BG-/131016062067?pt=DE_Autoteile&hash=item1e812a7473 Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. August 2014 Share Posted 26. August 2014 Nimm das aus den ersten beiden Links, damit machst Du nichts falsch. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tavoc Posted 7. September 2014 Author Share Posted 7. September 2014 Um das Thema abzuschließen: Es funktioniert wieder alles, jetzt habe ich nur ein Steuergerät zuviel ;) Danke für die Hilfe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. September 2014 Share Posted 8. September 2014 Versuch es in der Bucht wieder los zu werden oder lass es liegen zur Erinnerung an einen Fehlkauf ;) Ist mit Sicherheit nicht der letzte ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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