Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Partikelfilter Notregeneration


mssmu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit über die carport Software eine Notregeneration des DPF im Stand durchzuführen und wenn ja wie?

Habe bis jetzt noch nichts zielführendes gefunden.

 

Es geht dabei um einen Passat 3c 2.0 TDI

MKB: CBAB

Motorsteuergerät: Teilenummer 03L 906 022 BL, Hardwarenummer 03L 907 309

 

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

 

Gruß

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Könntest Du bitte mal einen Scan machen und das Protokoll hier anhängen.

Zur Notregeneration hab ich schon so einiges gelesen, meist hat ein Softwareupdate des MSG die Lösung gebracht.

In der Regel wurde die normale Regeneration nicht gestartet weil eben ein Bug in der Software des STG war.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

Das mit dem softwareupdate hatte ich zwar auch schon gelesen. Bis jetzt gab es aber bei mir keinerlei Probleme.

 

Scan habe ich angehängt.

Ich interpretiere das ganze so, dass die normale Regeneration wegen des (zusätzlichen) Drosselklappenfehlers nicht gestartet/durchgeführt wird. Eine neue Drosselklappeneinheit liegt schon da und muss "nur" noch eingebaut werden.

Ich befürchte aber, dass selbst wenn der Drosselklappenfehler dann behoben ist, die normale regeneration trotzdem nicht startet.

In dem Fall müsste ich dann eine Notregeneration starten. Nur leider weiß ich nicht wo, wie und ob das mit der carport Software überhaupt möglich ist.

Soweit ich weiß sollte bei den CR Motoren die Notregeneration auch im Stand durchgeführt werden können...bleibt nur die Frage wie?

 

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...

 

 

Autoscan.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also wegen dem Softwarestand müsste Sepp was sagen können, aber ich würde eh als erstes die DKSTE wechseln und dann dies hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091 mal durcharbeiten.

Problem könnte sein das der Securitycode den Du im schritt 2 oder 3 brauchst, durch CarPort noch nicht bereitgestellt wird. Der Passat 3C vom Jungen ist noch aus 2005 ein 2,0 16V ohne DPF und mit grüner Plakette, von daher kann ich dort nichtmal fix nachsehen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Genau nach dieser Anleitung habe ich es auch schon probiert...leider ohne Erfolg. Bei den Angaben zum CR war jeweils Punkt 2 das Problem.

Werde es aber nach dem Tausch der Drosselklappeneinheit nochmal versuchen, dann sollten zumindest alles Voraussetzungen passen.

Link to comment
Share on other sites

Also...Die Drosselklappeneinheit ist gewechselt der Fehler P2102 taucht nicht mehr auf.

Fehler P242F lässt sich wie erwartet nicht löschen und die Kiste geht sofort ins Notprogramm :(

 

Die normale Regeneration wird so natürlich nicht gestartet. Bleibt also nur der Weg der Notregeneration nur komme ich hier nicht weiter.

Habe es nach dieser Anleitung versucht http://community.die...pic.php?t=17091

In der Beschreibung zu den CR Motoren steht etwas von "Security Access". Wo finde ich das denn und was muss ich dort eingeben? Oder geht das mit der carport Software gar nicht?

 

Auch der Weg über "Codierung II" und eingabe von 21295 hat keinen Erfolg gebracht. Es erscheint die Meldung "Login fehlgeschlagen".

 

Wie kann ich denn die Notregeneratin starten?

Brauche dringend Hilfe...

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Geh mal bitte ins MSG und mach mal einen Screen von der ersten Seite, ich weiss nicht ob Du dort einen Tab 16 ... hast.

Wie gesagt ich hab da in dieser Richtung noch nichts gemacht.

Woher kommst Du, wenn man fragen darf?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

In der Beschreibung zu den CR Motoren steht etwas von "Security Access". Wo finde ich das denn und was muss ich dort eingeben? Oder geht das mit der carport Software gar nicht?

 

 

Schau mal ob du einen Tab "Zugriffsberechtigung" findest. Und von der Meldung "Login fehlgeschlagen" nicht verunsichern lassen, klappt trotzdem manchmal...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

der Tab "Zugriffsberechtigung" ist da aber was muss ich hier eingeben?

 

Gruß

 

Matthias

Das würde mich auch interessieren! Oder besser woher bekomme ich den Code der hier rein muss?

Wie das bei der Konkurenz gemacht wird findet man zu hauf.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht, so sieht das ganze bei mir aus.

 

Screen1: Es ist "nur" der Fehler P242F vorhanden

 

Screen2: Wenn ich auf den Tab "Zugriffsberechtigung" gehe sieht das ganze so aus, jetzt müsste ich hier wahrscheinlich nur noch den richtigen Code eingeben... aber wie sieht der aus?

 

Screen3: Wenn ich unter "Codierung II" den bekannten Code eingebe kommt immer diese Fehlermeldung und ich bin der Meinung es wird keine Regenaration angestoßen.

 

@BeVo: Das Dorf aus dem ich komme heißt Blankenstein.

 

post-1390-0-71915300-1407661829_thumb.png

post-1390-0-79339900-1407661831_thumb.png

post-1390-0-30648500-1407661834_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hi, also wenn ich bei meinem 2007er Passi mit BMP Motor die Zugriffsberechtigung eingebe, die allseits bekannte, dann ist der Login erfolgreich. Aber, ab dann gehts nicht weiter.

Deshalb hilft mir die V**S anleitung leider auch nicht weiter. Da springt kein Fenster auf und die Meßwertblöcke- 08 sind nirgends zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habs dann nach viel Probieren, Fluchen und Verzweiflung doch noch geschafft :)

 

Möchte an dieser stelle mal kurz erkären was letztlich zum Erfolg geführt hat.

 

Fehler P242F hat sich anfangs nicht löschen lassen und die Kiste lief ständig im Notprogramm.

Login über "Codierung II" und/oder "Zugriffsberechtigung" wollte nicht klappen.

 

Ich bis einfach mal ne Runde gefahren um zu sehen ob nicht doch irgendwie eine Regeneration des DPF gestartet wird.

Kurzerhand noch die Freundin mit Laptop auf den Beifahrersitz gesetzt und immer wieder probiert den Fehler zu löschen und über Codierung II oder Zugrifsberechtigung einzuloggen. Aber nix zu wollen...

 

Dann wollte ich schon fast aufgeben hab der ganzen Sache aber noch eine letzten Versuch gegeben.

 

Software noch mal neu gestartet. Löchversuch ist fehlgeschlagen aber plötzlich gin der Login über Codierung II mit Eingabe von 21295. Aber immer noch Notprogramm und im MWB 120 nix von sinkenden Werten zu sehen.

Dann im Tab Zugriffsberechtigung 12233 eingegeben und siehe da, auch das hat er gefressen. Danach dann in der Langen Anpassung den Wert in 13 von 0 auf 1 geändert und siehe da...jetzt lief die Kiste auf einmal nicht mehr im Notprogramm.

Ich bin dann so weiter gefahren und habe die Werte im MWB 120 beobachtet. Diese sind jetzt auch gesunken. Nach ca. 20 Minuten ging dann auch die DPF Warnleuchte aus. Ich gehe mal davonaus, dass die Regeneration geklappt hat.

Zum Schluss dann noch den Fehler (P242F) gelöscht und fertig :)

 

Ob der Zugriff über "Zugriffsberechtigung" jetzt nur funktioniert hat weil auch der Login über "Codierung II" davor geklappt hat oder ob das auch ohne Login über "Codierung II" funktioniet kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

An der Stelle nochmal Dank an alle die mir Infos zum Thema geholfen haben.

 

Gruß

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Super freut mich das es doch noch funktioniert hat und danke fürs Feedback :)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.