elblindo Erstellt 23. Juli 2014 Share Erstellt 23. Juli 2014 Hallo, erstmal einen freundlichen Gruss als Neuling hier. Nach suchen und lesen von ein paar dutzend Beiträgen bin ich leider nicht 100% fündig geworden: Ich bräuchte die Bedeutung der MWBs der Klimasteuerung eines Octavia II (1Z). Die Teilenummer von Carport lautet 1Z0 907 044 AB Kann jemand helfen? Danke Elblindo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Die MWB Bezeichnung ist noch nicht komplett in Carport implementiert, das soll demnächst aber kommen, ich weiss das hilft Dir im Augenblick nicht. Vielleicht kann aber unser Sepp da weiter helfen, oder aber Jens / Alexander lesen den Thread und posten die MWB für dich hier. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Das sollte dir evtl. weiterhelfen MWB 1 Stelle 1 = Kompressorabschaltbedingungen Sollwert: bei Klima ein & Leerlauf (0+6+7+8 = 1) * = Unterstellen MWB *Stelle 0 = Kompressor EIN*Stelle 1 = Kompressor AUS: Kältemitteldruck zu hoch*Stelle 2 = Kompressor AUS: Gebläse defekt bzw. Gebläsespannung < 3V*Stelle 3 = Kompressor AUS: Kältemittel zu niedrig (< 2 bar)*Stelle 5 = Kompressor AUS: Motorstart nicht erkannt*Stelle 6 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Bedienteil (ECON)*Stelle 7 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Bedienteil (OFF)*Stelle 8 = Kompressor AUS: Außentemperatur zu klein (< 3 °C)*Stelle 10 = Kompressor AUS: Unterspannung*Stelle 11 = Kompressor AUS: Kühlmitteltemperatur über 118 °C*Stelle 12 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät*Stelle 13 = Kompressor AUS: Überspannung Fahrzeug (> 17 V)*Stelle 14 = Kompressor AUS: Vereisungsgefahr (Verdampfertemperatur zu niedrig)*Stelle 15 = Kompressor AUS: keine oder fehlerhafte Codierung*Stelle 16 = Kompressor AUS: Kompressoransteuerung Fehler im Stromkreis*Stelle 17 = Kompressor AUS: Drucksensor kein oder fehlerhaftes Signal Stelle 2 = MotordrehzahlStelle 3 = FahrzeuggeschwindigkeitStelle 4 = Standzeit MWB 2 Stelle 1 = Kompressorstrom (Istwert)Stelle 2 = Kompressorstrom (Sollwert)Stelle 3 = KompressordrehzahlStelle 4 =Kompressorlast MWB 3 Stelle 1 = KältemitteldruckStelle 2 = Ansteuerung Kühlerlüfter in % (Istwert) Stelle 3 = Ansteuerung Kühlerlüfter in % (Sollwert)Stelle 4 = Leerlaufdrehzahlanhebung MWB 4 Stelle 1 = Außentemperatur ungefiltertStelle 2 = Außentemperatur gefiltertStelle 3 = Temperaturfühler AnsaugkanalStelle 4 = Kühlmitteltemperatur MWB 5 Stelle 1 = Mittenausströmer links (G150)Stelle 2 = Mittenausströmer rechts (G151)Stelle 3 = Fußraumausströmer links (G261)Stelle 4 = Fußraumausströmer rechts (G262) MWB 6 Stelle 1 = VerdampferausströmtemeperaturStelle 2 = SchalttafeltemperaturStelle 3 = Sonneneinfallsensor links Stelle 4 = Sonneneinfallsensor rechts MWB 7 Stelle 1 = Frischluftgebläse (Istwert)Stelle 2 = Frischluftgebläse (Sollwert)Stelle 3 = GebläselastStelle 4 = Versorgungsspannung (Klemme 30) MWB 8 Stelle 1 = Versorgungsspannung (Klemme 15) Stelle 2 = freiStelle 3 = Dimmsignal InstrumentenbeleuchtungStelle 4 = Ländervariante *0 = Rest der Welt (RdW) *2 = Nordamerika (USA/Kanada) *5 = Japan MWB 9 Stelle 1 = Heckscheibenheizung (Istwert)Stelle 2 = Heckscheibenheizung (Sollwert)Stelle 3 = Rückmeldung ZuheizerStelle 4 = Ansteuerung Zuheizer MWB 10 Stelle 1 = Anforderung ZuheizerStelle 2 = Anforderung HeizungStelle 3 = RückfahrschalterStelle 4 = Wischerbetrieb MWB 11 Stellmotor & Potentiometer für Umluftklappe (V113/G143) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position Frischluft)Stelle 4 =Lernwert (Position Umluft) MWB 12 Stellmotor & Potentiometer für Temperaturklappe links (V158/G220) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position Kühlung)Stelle 4 =Lernwert (Position Heizung) MWB 13 Stellmotor & Potentiometer für Temperaturklappe rechts (V159/G221) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position Kühlung)Stelle 4 =Lernwert (Position Heizung) MWB 14 Stellmotor & Potentiometer für Zentralklappe (V70/G112) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position Schalttafel)Stelle 4 =Lernwert (Position Fussraum) MWB 15 Stellmotor & Potentiometer für Fußraum / Defrost-klappe (V107/G135) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position Defrost)Stelle 4 =Lernwert (Position Fussraum) MWB 16 Stellmotor & Potentiometer für Staudruckklappe (V71/G113) Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)Stelle 3 = Lernwert (Position oben - auf)Stelle 4 =Lernwert (Position unten - zu) MfG Sepp elblindo and BeVo 2 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
elblindo Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 (edited) Hallo Sepp,vielen Dank für deine Daten, vielleicht komme ich doch noch in den Genuss einer wieder funktionierenden Klimaanlage, die Werkstatt konnte ausser Raten ( und auf Verdacht Teile wechseln) zunächst keine plausible Erklärung anbieten.Es handelt sich um einen Octavia II (1Z) Bj. 2009. Die Klimaanlage (Climatronic) arbeitet nur sporadisch, also alle 5 Minuten für ca. 30 Sekunden bis maximal 1 Minute, danach kommt nur noch aussentemperierte Luft aus den Gebläseauslass. Die Fehlerspeicher sind auf Null, dass war wohl der Grund für die Werkstatt, erstmal in den Ratemodus zu verfallen. Klimawartung hab ich vor 2 Monaten gemacht, da waren die ersten warmen Tage und da merkte ich, dass mir nicht genug kalter Wind um die Ohren bläst. Abgelassen haben sie beim Befüllen laut Werkstattbericht 540 g, aufgefüllt auf 570 g. Scheint also keinen grossen kühlmittelverlust durch Leckagen zu geben.Folgenden Status geben mir die MWBsMWB 1 Stelle 1 = 0 im Leerlauf bei Stellung Klima Auto = 6 im Leerlauf bei Stellung Klima Econ (logisch nsch deinen Werten) = 12 im Leerlauf bei plötzlicher Drehzahlerhöhung (Abschaltung durch Motorsteuerung klingt nach Überlastschutz)MWB 2 Stelle 1 und 2 = 0,820 A bei eingeschaltetem KlimaMWB 2 Stelle 3 = ca 10-15% über MotordrehzahlMWB 2 Stelle 4 = 1 bis 4 Nm, keine Korrelation zu Klima funktioniert oder funktioniert nicht, auch keine nachvollziehbare Änderung bei Drehzahlerhöhung oder ein/ausschalten der KlimaanlageMWB 3 Stelle 1 = 7bar (wenn die Klima mal kalte Luft liefert, steigt der Wert auf 10-12 bar)MWB 3 Stelle 2 = 10% LastMWB 3 Stelle 3 = 0% Last Der Kühlerlüfter läuft beim Einschalten der Klimaanlage nicht an, wohl aber nach längerer Fahrt, er lässt sdich auch in der Stellglied-Diagnose aktivieren.MWB 4 Stelle 1 = 25 Stelle 2 = 18 Stelle 3 = 2 Zeichen Stelle 4 = 70 Die Werte des MWB 5 sind plausibelMWB 6 Stelle 1 = 23°CMWB 6 Stelle 2 = 30°C , diese sinkt, wenn die Klimaanlage arbeitet, auf ca 10°- unter der der Stelle 1 Was ich schon probiert habe (ausser Werkstatt fragen und Kliamwartung): Sicherungen laut Handbuch, die mit Klima/Kühlerlüftung auftauchen, geprüft und Kontakte gereinigt. Hatte hier und bei dieselschrauber-community gelesen, dass das eine häufige Ursache ist. Hat aber keine Besserung gebracht.Ich häng mal noch ein Bild vom MWB von Carport ran, um die beschriebenen Werte besser als Übersicht zu haben. Jemand eine Idee, was Ursache sein könnte und wo man dem freundlichen mal nen Tipp geben könnte, ausser gleich nach Kompressorwechsel zu rufen? Oder hab ich Pech und der ist es wahrscheinlich doch?Danke schon mal an alle, die sich einen Kopf machen um meine ProblemeElblindo Edited 24. Juli 2014 by elblindo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Das der Kompressor kaputt ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann würde der nicht sporadisch funktionieren. Das ganze ist natürlich nicht so einfach, da Fehlersuche ;) Hast Du denn schon irgendwas gewechselt, bis auf das Kältemittel? Edit: Hab gerade mal meine Kältemitteltabelle ausgekramt, der 1Z Octavia sollte eine Befüllung von 500-550 ml R134a haben, daraus ergibt sich für mich das die Anlage überfüllt ist und somit erstmal nicht richtig funktionieren kann. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
elblindo Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 Hast Du denn schon irgendwas gewechselt, bis auf das Kältemittel? Hallo BeVo, nein, ich habe selbst nichts gemacht ausser die Diagnose laufen zu lassen, die Grundeinstellung der Stellmotoren nochmal vorzunehmen und die Stellglieddiagnose laufen zu lassen. Da ich nicht der Kfz-Spezi bin, würde ich anfallende Arbeiten schon bei Fachleuten in der Werkstatt vornehmen lassen. Nur meine gemachten Erfahrungen mit der Fehleranalyse dort macht mich misstrauisch (Turbolader sollte gewechselt werden wegen fehlender Leistung, letztlich stellte sich der LMM als Ursache heraus. Und das ist wirklich schon seit einigen Jahren beim Freundlichen bekannt, dass das ein häufiger Verursacher ist) Würde also gern sicher sein, was als Ursache in Frage kommt und was eher nicht. Edit: Hab gerade mal meine Kältemitteltabelle ausgekramt, der 1Z Octavia sollte eine Befüllung von 500-550 ml R134a haben, daraus ergibt sich für mich das die Anlage überfüllt ist und somit erstmal nicht richtig funktionieren kann. Sollte eine 5% - Mehrmenge gleich einen Totalausfall provozieren? und müssten dann nicht auch andere Anzeichen vorhanden sein (Verdampfertemperatur zu hoch/niedrig, zu hoher Druck im Kältesystem). Und wie gesagt, auch schon vor der Neubefüllung hatte ich das Problem schon, ich denke daher, dass die geringe Mehrmenge tolerabel ist. Was sollten denn bei einer Testfahrt mit MWB-Mitschnitt mal gemessen werden, um euch bessere Detailinformationen geben zu können? Gruss Elblindo Nachtrag: Habe festgestellt, dass der csv-Export von carport nur die Kopfzeilen mi einem Zeilenumbruch nach allen Einzelfeldern versieht. Die Daten sind dann in einer einzigen Zeile. So liess sich das ganze leider in Excel nicht richtig nutzen, und eine Import/Öffnen-Funktion von schon mal gesammelten Daten in Carport, um sich die Daten als Grafik ansehen zu können, habe ich leider nicht gefunden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Bin auch nicht der Klimaprofi, aber ich weiss von mehreren Seiten das eine minimale Überfüllung der Klima diese aussteigen lässt. Was kaputt sein kann, war bei meiner Frau ihrem Auto auch, ist das Expansionsventil. Soweit ich mich noch erinnere war das beim Peugeot meiner Frau auch so, die Klima hat immer mal sporadisch funktioniert und dann war nach ein paar Minuten wieder alles aus. Wie schon geschrieben der Klimakompressor ist das meiner Meinung nach nicht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 25. Juli 2014 Share Posted 25. Juli 2014 Hi, Würde mal einen näheren Blick auf die Kühlerlüfter werfen (MWB 3) ob diese wirklich anlaufen wenn der Druck der Anlage steigt. Wie BeVo schon geschrieben hat wäre das Expansionsventil auch eine der Möglichkeiten welche eine Klimaanlage sporadisch aussteigen lassen könnte. Als erstes würde ich trotzdem die korrekte Füllmenge der Anlage prüfen. Auch eine geringe Überfüllung kann schon zu Problemen führen. Ohne Servicegerät kannst du folgendes prüfen -> Prüfvoraussetzungen: Motor betriebswarm Ausreichende Umgebungstemperatur Klimaanlage eingeschaltet Bei einer korrekt arbeitenden Klimaanlage sind folgende Zustände erfüllt: - Der Klimakompressor ist heiß - Die Druckleitung vom Klimakompressor zum Kondensator ist heiß - Es besteht ein Temperaturunterschied zwischen der Einlassseite und der Auslassseite des Kondensators - Die Druckleitung vom Kondensator zum Verdampfer ist warm - Die Saugleitung vom Verdampfer bis zum Klimakompressor ist kalt Diese Leitung ist unter Umständen beschlagen. Kannst auch mal nach längerer Fahrt die Komponenten auf Vereisung prüfen. Ausserdem mal die Verdampfertemperatur im Auge behalten. Diese sollte bei eingeschalteter Klimaanlage deutlich absinken. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
elblindo Posted 25. Juli 2014 Author Share Posted 25. Juli 2014 Hallo Sepp, Hallo Bevo, im Moment regnet es hier Strippen, und kein Dach über dem "Autokopf". Kann also euren Tipps noch nicht gleich nachkommen. Trotzdem besten Dank bis hierher schon mal für eure Mühe und Hut ab vor eurer Fachkenntnis! Seit ihr in einer Werkstatt tätig? Dann sollte ich dahin wechseln :-) Gruss Elblindo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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