Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Probleme AutodiaK509 + OBD2 bei VW Golf VI Variant 2.0 TDI


C..
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst zu meinem Auto:

 

VW Golf Variant 2.0 TDI  Bj. 10/2009.

 

Zu der Software:

 

CarPort Version 1.4.16 mit Lizenz für OBD2

 

Zu dem Interface:

 

Autodia K509

 

Ich habe mir das Interface bestellt und dazu die Lizenzsoftware geholt um die Abgasdaten wie Luftmassenmesser, Lambdawert, Motordrehzahl u.s.w. auszulesen / rauszuschreiben. 

 

Das Interface und die Software erkennen zwar die Motorelektronik (Bild 2), aber sonst nichts. Wenn ich auf Steuergeräteauswahl -> Installierte klicke, bekomme ich nur "Die Verbauliste konnte nicht abgefragt werden... 1. Fahrzeug mit Can-Bus-Unterstützung... 2. Zündung eingeschaltet" (Bild 1). Ich habe defintiv die Zündung an und eigentlich sollte doch das Autodia K509 die OBD2 Daten bzw. das Steuergerät (Nummer 33 glaube ich) erkennen, oder?

 

Wenn ich auf Messwertblöcke in Motorelektronik gehe, bekomme ich auch nach Starten des Motors die Daten (Bild 3). Das funktioniert wie gesagt. Wenn ich die Zündung aus mache bekomme ich Bild 4, das leuchtet auch ein, aber lasse ich den Autoscan laufen bekomme ich nur Adresse 01 augelesen (Bild 5). Wenn ich OBD2 Login direkt probiere bekomme ich Bild 6 zu sehen.

 

Was mache ich falsch?

 

Mit freundlichem Gruß,

C..

post-1400-0-00975400-1402400009_thumb.jpg

post-1400-0-75829900-1402400018_thumb.jpg

post-1400-0-68675800-1402400028_thumb.jpg

post-1400-0-67891200-1402400044_thumb.jpg

post-1400-0-32885900-1402400058_thumb.jpg

post-1400-0-00064800-1402400069_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es sieht ganz danach aus, dass

 

1. entweder der CAN-Bus Teil des Diagnosinterfaces gestört/defekt ist oder

2. der Diagnosebus an deinem Fahrzeug gestört ist

 

Ich tippe aber auf Punkt 1.

Die Motorelektronik ist zusätzlich noch über die K-Leitung erreichbar und funktioniert deshalb.

Am besten, du testest das Interface noch einmal an einem anderen Fahrzeug mit CAN-Bus Diagnose.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo, leider habe ich kein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Aber grundsätzlich sollte es mit dieser Kombination aus Interface und Software möglich sein das was mich interessiert (Luftmassenmesser, Lambawert, Motordaten,...) auszulesen und zu speichern. Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich das Kabel einfach nur tauschen.

 

Gruß,

C..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.