jurastudent Erstellt 7. Juni 2014 Share Erstellt 7. Juni 2014 Hallo, habe oben genanntes Getriebe. Habe heute einen Ölwechsel durchgeführt. Nun möchte ich das Getriebe neu anlernen (hab das bei meinem A6 auch schon gemacht) Folgende Probleme: 1. Was muss ich kodieren um die Anlern / Adaptionsfahrt zu aktivieren? 2. Habe da im Internet folgendes gefunden: Automatik-Getriebe (01M) Codierung000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus0 : DSP aktiv1 : DSP inaktiv000x? : Schalt-Charakteristik0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)00000 : Werkseinstellung00011 : Öko Modus00012 : Sport Modus Wenn ich die o.g. Kodierung versuche, sagt mir CarPort immer das die codierung nicht möglich sei. Brauche ich irgendeinen Logincode? Gruß Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurastudent Posted 22. Juni 2014 Author Share Posted 22. Juni 2014 Hallo, Ich finde es schon ein bisschen Flach, das man als Softwarehersteller ein Forum eröffnet und dann scheinbar keiner weiß wie man Einstellungen vornimmt. Gruß nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Ich gehe davon aus Du hast das richtige Kabel und nun solltest Du mal sagen welche Version des Programms Du benutzt. Nur mit der Standartversion von Carport kannst Du nämlich keine Anpassungen und Codierungen vornehmen, das geht nur mit der Beta. Problem könnte auch noch das oft erwähnet "Audiproblem" sein, ich weiss aber nicht genau ob das bei dem Auto zutrifft (dazu müsste man wissen welches Kabel Du nutzt). Eins noch frag mal bei dem anderen bekannten Softwarehersteller nach ob der genau weiss wie alles zu Codieren und einzustellen ist, ich meine nicht im Forum sondern den Softwarehersteller, auf die Antwort bin ich richtig gespannt. Hier gibts User die anderen helfen und auch ein wenig Unterstützung vom Programmhersteller erhalten, aber die wissen auch nicht alles und müssen sich vieles erlesen und zusammentragen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
pega4 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Habe noch nie bei dem Getriebe etwas von Anlern / Adaptionsfahrt zu aktivieren gehört!! Steht auch nichts im Reperatur Leitfaden!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mic27 Posted 24. Juni 2014 Share Posted 24. Juni 2014 Hallo Newbie Erst einmal ist das Forum nur da um sich untereinander auszutauschen! Das hat hier nichts mit Support zu tun! Jetzt zu deinem Codier Problem. Ich habe für deinen Wagen nur das gefunden! STG 01 (Motorelektronik) auswählenSTG Codierung -> Funktion 07 AEH/AGN 04000 - Schaltgetriebe04030 - autom. Getriebe AHF 00001 - Autom. Getriebe00002 - Schaltgetriebe Frontantrieb00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb (> MJ 2000) ATD 00001 - autom. Getriebe00002 - Schaltgetriebe Frontantrieb00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb AUM/ARX/ARY ??xxx: Land/Abgas 05 - EU3 (Abgasnorm)11 - EU4 (Abgasnorm) xx?xx: Antrieb/Zusatzfunktionen 0 - Frontantrieb ohne ASR/ESP2 - Allradantrieb ohne ASR5 - Frontantrieb mit ASR/ESP7 - Allradantrieb mit ESP xxx?x: Getriebe 0 - 5 Gang-Schaltgetriebe1 - 6 Gang-Schaltgetriebe3 - Automatisches Getriebe (4-Gang)5 - Automatisches Getriebe (5-Gang) xxxx?: Fahrzeugtyp 0 - Audi A3 AXR 00001 - Automatischem Getriebe00002 - Schaltgetriebe Frontantrieb00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb STG 01 (Motorelektronik) auswählenSTG Messwertgruppen -> Funktion 08 elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption) Lambdaregelung ausschalten: Messwertgruppe 099 (AGN) Gehe zu Grundeinstellung STG 01 (Motorelektronik) auswählenSTG Login -> Funkton (11) GRA-Aktivierungscode: 11463GRA-Deaktivierungscode: 16167 In aktiviertem Zustand müsste im Feld "Component" des Steuergerätes ein G an erster Stelle stehen. Eine Adaptionsfahrt kenne ich nur für die Kupplung! Hier kann dir vieleicht einer weiter helfen: www.multitronicforum.de Zitieren Online Geld verdienen Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurastudent Posted 6. März 2015 Author Share Posted 6. März 2015 Habe folgendes gefunden, coding geht aber nach wie vor nicht. http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/4-Speed_Automatic_Transmission_(01M) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter59 Posted 12. Oktober 2022 Share Posted 12. Oktober 2022 On 7.6.2014 at 15:52, jurastudent sagt: Hallo, habe oben genanntes Getriebe. Habe heute einen Ölwechsel durchgeführt. Nun möchte ich das Getriebe neu anlernen (hab das bei meinem A6 auch schon gemacht) Folgende Probleme: 1. Was muss ich kodieren um die Anlern / Adaptionsfahrt zu aktivieren? 2. Habe da im Internet folgendes gefunden: Automatik-Getriebe (01M) Codierung 000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus 0 : DSP aktiv 1 : DSP inaktiv 000x? : Schalt-Charakteristik 0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik) 1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte) 2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte) Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele) 00000 : Werkseinstellung 00011 : Öko Modus 00012 : Sport Modus Hallo Nico, ich möchte kommende Woche am A3 8L 1,6 Automatik das Getriebeöl wechseln, habe das Auto erst gekauft und ich bin mir sicher das bei 160TKm noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde. Nun meine frage wo hast du die Temperatur Abgelesen und wie hat es sich am ende mit der Rückstellung bzw. Adoption fahrt verhalten. Gruß Peter On 7.6.2014 at 15:52, jurastudent sagt: Wenn ich die o.g. Kodierung versuche, sagt mir CarPort immer das die codierung nicht möglich sei. Brauche ich irgendeinen Logincode? Gruß Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter59 Posted 13. Oktober 2022 Share Posted 13. Oktober 2022 Hallo Nico, ich möchte kommende Woche am A3 8L 1,6 Automatik das Getriebeöl wechseln, habe das Auto erst gekauft und ich bin mir sicher das bei 160TKm noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde. Nun meine frage wo hast du die Temperatur Abgelesen und wie hat es sich am ende mit der Rückstellung bzw. Adoption fahrt verhalten. Gruß Peter Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts