Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Pumuckl-BS

Members
  • Beitragszahl

    9
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

  • Days Won

    1

Pumuckl-BS last won the day on September 7 2016

Pumuckl-BS had the most liked content!

Über Pumuckl-BS

  • Geburtstag 10/19/1971

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Sehnde

Pumuckl-BS's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Community Punkte

  1. Hallo Gesi, schau mal hier: https://forum.carport-diagnose.de/topic/897-zugriffsberechtigung-audi-a6/ Das sollte auch für den A4 8K passen. Hättest Du bestimmt auch mit der Suchfunktion des Forums gefunden. ;)
  2. Hallo, ich habe jetzt die Lösung für die Codierung des MSG gefunden. :cool: :D Die Lösung gilt für den Golf 6 1,2 TSI 63kW MKB CBZA. Bei meinem Golf sind verbaut: Motorsteuergerät: 03F 906 070 B (HW-Teilenummer) Lenksäulensteuergerät: 05K 953 549 C (HW-Teilenummer) Zur Aktivierung der GRA habe ich die Codierungen folgendermaßen angepasst: Lenksäulensteuergerät: 50:80:14:00:00 --> 50:80:14:00:30 Motorsteurgerät: 00:11:00:d6:23:04:00:08:00:00 --> 00:11:00:d6:23:24:00:08:00:00 Vermutlich wird das auch für andere Modelle mit 1,2l TSI 63 kW passen, kann ich aber nicht garantieren. Beim Skoda Fabia 1,2 TSI BJ 2013 mit GRA ist die Codierung des MSG identisch. Interessanterweise zeigt CarPort in der Codierung des MSG für das entsprechende Bit an, dass es für die Codierung der Klimaanlage (1-, 2-Zonen (Bit nicht gesetzt) oder 4-Zonen (Bit gesetzt)) zuständig ist. Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich den Eindruck, dass CarPort hier an vielen Stellen unplausibele Texte anzeigt. Sobald ich Zeit finde, werde ich das noch in Richtunge MPP kommunizieren. Und noch mal vielen Dank an BeVo für Deine Unterstützung!
  3. Hallo, hier die fehlenden Infos zu meinem letzten Beitrag: Das Lenksäulen-SG, dass dem Nachrüst-Set beilag, hat die Teilenummer: 5K0 953 549 B (das verbaute hat die Nummer 5K0 953 549 C). Der Maßnahmencode lautet: 31188 Mir ist nach wie vor unklar, warum CarPort so 'merkwürdige' Codierungen anzeigt. Und ja, Sehnde ist bei Hannover / Lehrte. Glaubst Du denn, dass Du bei einem Besuch mehr Licht in das Dunkel bekommen würdest?
  4. Die Teile sind das Original Nachrüst-Set von VW. Habe ich bei ahw-shop gekauft. Teilenummer ist 5K0 054 690 D, passend zu Fzg ohne MFL. Eine Anleitung liegt da natürlich auch dabei. Die Codierung ist aber nur für das VW-System (ODIS) beschrieben mit einem 5- oder 6-stelligen Maßnahmencode. Ich meine der beginnt mit 33..., kann ich heute nachmittag zuhause nachschauen. Dem ganzen Paket liegt auch noch ein Lenksäulen-SG bei, dass ich aktuell nicht verbaut habe, da damit (wahrscheinlich wegen der Codierung) z.B. die MFA nicht funktioniert. Die Teilenummer (Index) muss ich auch heute nachmittag nachschauen. Da ich zum Zeitpunkt des Einbaus CarPort noch nicht hatte und meine Recherche ergeben hat, dass das original verbaute Lenksäulen-SG auch GRA-geeignet ist, habe ich das drin gelassen. Und jetzt mit CarPort bin ich auch noch nicht sicher, ob die Codierung des neuen Lenksäulen-SGs funktionieren kann, denn: Ich hatte gestern nicht nur die Codierung des BCM angeschaut, sondern auch mal in die Codierung des Schalttafeleinsatzes geschaut. Das sah mir auch nicht plausibel aus. Z.B. gab es dort ein bit 'Schaltempfehlung'. Das war nicht gesetzt. Das Auto zeigt in der MFA aber sehr wohl eine Schaltempfehlung an. Ob das an der beta liegt? Am WE habe ich Zeit und werde noch mal die Release-Version von CarpPort testen, ob es da anders ist. Meinem Verständnis nach kann die Ursache aber nur eine falsche 'UDS-Beschreibungsdatei' sein. Oder wenn da alles i.O. ist, dann ist das Auto total falsch codiert, und zwar in annähernd allen SG (Das halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, zur Vorgeschichte gehört noch die Info, dass das Auto eine nachgerüstete abnehmbare AHK von Westfalia hat. Die war schon verbaut, als wir das Auto gekauft haben. Wer das gemacht hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.) Die Infos zu Maßnahmencode und Teilenummer des Lenksäulen-SG trage ich heute nachmittag nach.
  5. Hallo, hier jetzt die Codierung vom BCM: Weitere Bilder spare ich mir, da bei allen Bits 'keine Informationen' steht. Falls Ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid. Und noch mal Vielen Dank für Eure Hilfe.
  6. Hallo BeVo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe erst heute gegen Abend wieder Zugriff auf den Golf. Dann stelle ich die Bilder hier ein.
  7. Und zu guter letzt noch der Tab 'Info' vom Motorsteuergerät: Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Unterstützung! Grüße, Pumuckl
  8. HIer noch weitere Screenshots, die ggf helfen:
  9. Hallo zusammen, ich versuche nach dem Verbau einer GRA-Nachrüstung, diese zu codieren, stoße dabei aber auf ein Problem im Motorsteuergerät. Das Lenksäulensteuergerät zu codieren hat problemlos geklappt. Ich verwende CarPort 2.3.0 beta5 Pro-Modul CAN und den AutoDia K509 Adapter. Das ganze läuft auf einem Laptop mit Windows 7 Enterprise 64 bit HIer nun meine Probleme: Da der Golf ein UDS-Motorsteuergerät hat, gibt es, wie schon in anderen Beiträgen zu lesen ist, keinen Reiter Codierung II für die Eingabe des Freischalt-Codes 11463. Wenn ich mir die Codierung des Motorsteuergerätes anschaue, dann passt die nicht mit dem Fzg zusammen (ich habe die ausgelesene Codierung als Bilder angehängt) Der Golf ist ein 5 Gang Handschalter, die Codierung sagt aber nach meinem Verständnis etwas anderes. Außerdem gibt es in der Codierung kein Bit, dass für die Aktivierung der GRA zuständig zu sein scheint (jedenfalls ist keines im Klartext benannt). Wie kann es zu der 'komischen' Codierung kommen und welches Bit muss ich setzten, um die GRA zu aktivieren? Da nicht alles rein passt, hänge ich den Rest in den nächsten Beitrag. ? Golf6_nach_Fehlerlöschen.pdf
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.