Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

LarsK

Members
  • Content Count

    18
  • Joined

  • Last visited

  1. Hallo, ich war im Steuergerät für Infotainment, dort unter Stellglieddiagnose. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann es passiert ist aber beim durchklicken der verschiedenen Tests (nichtmal Starten) wurde das komplette Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich werde nochmal versuchen den Fehler etwas genauer einzugrenzen, aber schonmal als Hinweis, dass man dort sehr vorsichtig sein muss. Hatte das vor einige Zeit schonmal, da hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht und bin von einem Fehler meinerseits ausgegangen. Fahrzeug ist ein Tiguan BJ 2019 Carport Version 2.4.15 Gruß Lars
  2. Hallo, bisher habe ich Carport nur für die simplen/Auslese Sachen genutzt. Nun habe ich mal eine Frage zu Thema Grundeinstellungen. Ich habe aktuell bei meinem Golf V Bj 2006 den Fehler Stellmotor Staudruckklappe V71. Wenn ich diesen nun Ausbaue etc. werde ich wahrscheinlich eine Grundeinstellung vornehmen müssen. Bei Grundeinstellungen wird nach einer Blocknummer gefragt, welche Nummern müssen da in der Regel eingegeben werden? Sind das die gleichen wie die Messwertblocknummer? Aktuell meine Vermutung, dass MWB 16 (muss ich nochmal genau herausfinden) für den besagten Stellmotor zuständig ist. Muss ich dann für die Grundeinstellung auch Block 16 eingeben? Gruß Lars
  3. LarsK

    CarPort Beta-Version

    Hallo Jens, ich hatte gerade nochmal in Auto etwas probiert. Alles Deinstalliert (inkl. Treiber entfernen) und neuinstalliert. Die Pro-Funktionen waren mit einem Schloss versehen, sodass ich die nicht auswählen konnte. Nach der Neuinstallation gehts jetzt allerdings alles wieder, hatte sich wohl irgendwo bei verschluckt. Gruß Lars
  4. LarsK

    CarPort Beta-Version

    Hallo, habe gerade die Beta8_8 installiert um diese mal zu testen. Hatte vorher die Beta 8 (Veröffentlichung Mai) drauf. Nach der Installation in einem neuen Verzeichnis und Aktivierung wird mir beim Starten allerdings immer noch angezeigt diese Beta Version läuft am 30.6.2014 ab. Und es gehen nur die Basis Funktionen. Gehe ich allerdings über Hilfe -> Über Carport -> Lizenz stehen dort meine Informationen und diese Beta Version läuft am 31.7.2014 ab. Hab jetzt schon beide Versionen deinstalliert und die Beta8_8 neuinstalliert, hat aber nix gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Beta wieder zum laufen bekomme? Gruß Lars
  5. Hallo Sepp, danke für die schnelle Antwort. Ich werde das dann mal nach einer Fahrt machen, dann hat er seine Betriebstemperatur. Nur nochmal fürs Verständnis: Ich lasse das Auto dann im Leerlauf laufen Gehe auf die Reiterkarte Grundeinstellung und gebe Block 3 ein, wähle Grundeinstellung aus und drücke Start. Block 3 weil MWB 3 ? Der Motor geht aus oder bleibt an? Wenn ich dann Bremse und Gaspedal gleichzeitig trete wieviel? Ok, wenn der aus ist, kann ich natürlich voll durchtreten. Gruß Lars
  6. Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen. Ich habe vor das AGR-Ventil ebenfalls zu tauschen, da ich auch den typischen "P0401 Durchfluss zu gering" Fehler habe. Hatte alles mal auseinandergebaut und so wie das verdreckt ist, wundert es mich das überhaupt noch was durchkommt. Da hier ja schon angesprochen worden ist, dass nach dem Tausch eine Grundeinstellung gemacht werden muss frag ich mich für welche Block ich die in meinem Fall durchführen muss. Es ist ein Golf 5 Bj. 06 TDI 1,9 Hardwarenummer des STG: 03G 906 021 AN Revision: P0101 HAS9 Gibts beim Einstellen etwas zu beachten? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruß Lars
  7. Hallo Matze, die Nebenschlussleutenabschaltung ging, nachdem ich das Anhängersteuergerät im STG 19 bekannt gemacht habe. Zumindest die Abschaltung, die Anschaltung geht nicht :-) Wobei in der Anleitung zum E-Satz auch Byte 8 für die Nebelschlussleuchte erwähnt wird, was sich wiederrum nicht mit der gefunden Doku hier im Forum deckt. Gruß Lars
  8. Hallo, Habe in der Codierliste von vw: STG 09 Byte 04 Bit 2 - Anhängevorrichtung verbaut gefunden. Nun habe ich eine Kupplung nachgerüstet und Frage mich ob ich das Bit noch aktivieren muss. Habe ein Golf v bj. 2006 Was bewirkt dieses Bit im Auto? Gruß Lars
  9. LarsK

    Virus?

    Ursachen gibts viele, hinterlässt trotzdem irgendwie immer so ein komischen beigeschmack :-) STG 99 -> Byte 1 -> Bit 1 = 1: Ironie on Nicht das sich der Trojaner aufs Auto überträgt und das immer bremst wenn ich gas geben will. STG 99 -> Byte 1 -> Bit 1 = 0: Ironie off
  10. Gleiches Verhalten wie bei mir, aber schön das es bei Dir auch geklappt hat :-) Gruß Lars
  11. LarsK

    Virus?

    Hab mal die carport.exe extrahiert und bei virustotal scannen lassen. 9/52 https://www.virustotal.com/de/file/19c8a1e17848cd2fd529fe2b255dbbf908421f05708bb40100fabedc8f96f052/analysis/1399131352/ Gruß Lars
  12. LarsK

    Virus?

    Hallo, habe mir auch gerade aus dem Downloadbereich die Beta8 runtergeladen und mein Virenscanner mit aktuellem Datenbestand voon Heute (F-Secure) schlägt ebenfalls während der Installation an. Und zwar in der Carport.exe also nicht in der Setup-Datei. Meldung: gen:trojan.heur.fu.rvz@... Wahrscheinlich prüft virustotal nicht die entpackte setup-datei. Gruß Lars
  13. LarsK

    CarPort Beta-Version

    Hallo, gibts eigentlich irgendwo so grob ein changelog? Gruß Lars
  14. Hallo, ich kann ja nochmal genau schreiben was ich gemacht habe, da bei mir in der Anleitung zwei Wege drin standen und ich mit der J104 Anleitung aufgrund der Verwendung von Carport und nicht VCDS auch nix anfangen konnte. 03 - Bremselektronik ausgewählt Zugriffsbereichtigung 15082 eingegeben -> Antwort war Zugriff verweigert. Anpassung gewählt Kanal 56 ausgewählt Wert auf 1 geändert und gespeichert. -> Speichern erfolgreich Hab dann mal Zündung aus und neu verbunden um zu sehen ob es richtig gespeichert wurde und das war es. Kann natürlich sein, dass die zwischen Bj 06 und 07 nochmal eine Änderung vorgenommen haben. Gruß Lars
  15. Hallo, ja die neue Beta-Version :-) Du musst nur mal gucken, bei meinem E-Satz war eine Anleitung bei was alles kodiert werden soll. Stg 19 -> 69 Anhängerfunktion aktivieren. Stg 09 -> Byte 8 Bit 7 Falls Nebenschlussleuchteabschaltung nicht funktioniert. Stg 03 -> Gespannstabilisierung 19 und 03 hat geklappt, Stg 09 bewirkt garnichts. Wobei ich in Netz auch schon was von Byte 4 gefunden habe. Problem ist nämlich noch folgendes: Anhänger dran, Nebenschlussleuchte am Auto aus, Anhänger an. Nach dem abziehen des Anhängers geht die Nebenschlussleuchte am Auto nicht mehr. Wenn ich dann einmal eine Stellglieddiagnose durchlaufen lasse, geht sie danach wieder. Hab jetzt erstmal den Hersteller des AHK E-Satzes angeschrieben. Gruß Lars
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.