Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

ITanium

Members
  • Beitragszahl

    5
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

  • Days Won

    1

ITanium last won the day on Januar 3 2022

ITanium had the most liked content!

ITanium's Achievements

  1. Der Support war anfangs zuvorkommend, jedoch warte ich vergeblich auf eine Antwort, selbst nach mehrmaligem Nachhaken. Schließlich habe nun Byte 5 , Bit 4 blind gesetzt und alles läuft bis jetzt störungsfrei. Also kann man davon ausgehen, dass die Codierung richtig ist.
  2. Das hätte ich mir ja auch so gedacht, bin mir aber unsicher, da ich anderswo folgende Info gefunden habe 01: Motorelektronik Byte3, Bit3 (F3-> FB) (01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4) Ich habe ein Support-Ticket geöffnet und hoffe da auf die Bestätigung.
  3. Wo sieht man das? Hier der Auszug aus dem Diagnosebericht.
  4. Danke erstmals für die rasche Antworten. Beim E-Satz war keine Codierungsanleitung dabei. Die Westfalia-Anleitung ist ohnehin sehr dürftig. Es gibt lediglich nur einen Hinweis, dass das Fahrzeug codiert werden muss. Es wird eine kleine Auswahl Codierungstools aufgelistet, aber nicht Carport. Das AHK-Steuergerät ist das gleiche von Hella, was auch serienmäßig verbaut wird. Die Stelle am Gehäuse an der das VAG Logo steht ist aufgeraut. Komischerweise habe ich nur für das Motorsteuergerät keine Labels. Im VCDS-Wiki findet man folgendes: STG01 - Motorenelektronik > Bei einer 24 Byte Codierung Byte 5 > Bit 4 Anhängererkennung (J345) verbaut Bei einer xx Byte Codierung Byte 13 > Bit 4 In anderen Foren findet man jedoch auch Byte 3, Bit 3 als mögliche Codierung. Das verunsichert mich. Ich werde aber mal beim Support anklopfen.
  5. Guten Abend, ich habe für mein Audi Q7 4M eine Westfalia AHK mit E-Satz verbaut und bin dabei diese mit Carport 2.5.0 zu codieren. Ich habe nun fast alle Steuergeräte erfolgreich codieren können. Nur beim STG 01 – Motorelektronik ist das allerdings nicht so einfach. Hier fehlen bei mir in der Carport Software die Labels und ich kann nicht erkennen welches Bit die Anhängererkennung codiert. Im Internet kursieren für diese Einstellung sehr unterschiedliche Bytes/Bits zudem es hier noch abhängt ob es sich um eine 24 Byte oder 10 Byte Codierung handelt. Blindes codieren ist mir zu riskant. Wie erkenne ich ob es sich um eine 10 bzw. 24 Byte Codierung handelt? Carport zeigt den Datensatz immer in 24 Byte- Länge an. Für das Steuergerät 01 sind aber effektiv nur 10 Bytes codiert und der Rest mit 00 aufgefüllt. Handelt es sich hier dann um eine 10 Byte Codierung? 2a:2a:40:32:03:26:05:03:34:08:60:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00 Hat hier jemand eventuell schon mal einen Q7 für die AHK codiert und weiß welches Bit hier zu ändern ist? Die Nicht-Codierung verursacht zwar keine Fehlermeldung, allerdings funktioniert die Anhängererkennung nicht und das Fahrzeug verhält sich so als ob ein ständig ein Anhänger dran wäre. Gruß, Karl
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.