Milexx489 Erstellt 3. Mai 2014 Share Erstellt 3. Mai 2014 Hallo,Ich habe heute in meinem Golf 5 einen Tempomat nachgerüstet.Bj: 08/2007GT 2.0 TDI 23 Byte SteuergerätMultifunkionsanzeige PlusLaut Anleitung brauchte ich keine Extra leitung zu verlegen, da BJ. 2007!Bei Codierung finde ich nur 1 bis 7 (keine Information)! Ich kann damit nur den Code des Motorsteuergeräts sehen / ändern.Der bei mir auf 0002022 Steht?Bei der Carport (Aktuelle Beta version) kann ich die Funktion nicht ausführenSTG 01 (Motorelektronik) auswählen STG Login -> Funktion 11 Hinweis: Die GRA Login Codes gelten NICHT für Fahrz euge mit 2.0l TFSI (AXX), in diesem Fall siehe Codierung. GRA-Aktivierungscode: 11463 GRA-Deaktivierungscode: 16167 STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 xxx?x: MFA/GRA 0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRASelbes Problem im STG 16. ich kann nur den Code ändern. Nicht zb. Byte oder Bit anklicken wie z.b im Komfortsteuergerät!Das komische an der ganzen sache ist, dass die Tempomatlampe im Kombiinstrument leuchtet. Fahr ich ein stück geht die Lampe wieder aus.Ich weiß nicht ob mein vorgänger einen Tempomat mal eingerichet oder Freigeschaltet hat.Meint ihr der fehler liegt an der Codierung oder eher an anderen Faktoren wie z.b Brems / kupplungs Schalter defekt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Viele GrüßeMilexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 4. Mai 2014 Share Posted 4. Mai 2014 Moin Um zu helfen,wäre ein Scan sehr hilfreich. Kommt bei deinem Motor Stg noch die lange Codierung zu tragen? Ansonsten reicht der GRA Login. Wie ist denn die genaue Codierung vom STG.16 ? 02022 ? Dann würde da evtl. schon was verkehrt laufen. Haste Multifunktionslenkrad? Gruß Matze Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 4. Mai 2014 Author Share Posted 4. Mai 2014 Ja Multifunktionslenkrad habe ich.Das Steuergerät 16. ist mit 0002022 Codiert Richtig / Falsch?Ein Scan vom Motorsteuergerät oder vom Lenksäulenelektronik?Keine Ahnung ob lange oder kurze Codierung.Um mal Defekte auszuschließen:Kupplungspedal stellung / Schalter = Getestet Messwertblock 001Bremspedal stellung / Schalter = Getestet Messwerkblock 111 Letzten Ziffern verändern sich!Tempomat: Jede Schalterbetätigung kommt im STG.16 an: Unabhängig davon ob die Tempomat leuchte im Kombiinstrument leuchtet oder nicht!Man Startet den Motor, (Tempomat schalter on) Tempomat leuchte an! Fährt los, während der Fahrt keine Funktion am Tempomat. Also wenn man auf +/- Set drückt passiert nichts. Nach kurzer Zeit geht die GRA Lampe im Kombiinstrument aus und lässt sich nicht mehr einschalten (erst nach neustarten des Motors)...Eine Idee voran es liegen könnte?Tempomat ist neu also kann es der Schalter / Hebel nicht sein!Viele GrüßeMilexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 4. Mai 2014 Share Posted 4. Mai 2014 Moin Einen Scan vom Stg.01 und vom Stg.16 um genau zu wissen,was bei dir verbaut ist Beim Stg.16 würde ich unter Vorbehalt 002042 codieren. Du hattest doch MFA ,oder nicht? Der Hebel wird in Ordnung sein,da neu und du das selber auch annimmst. Hast du Fehler in den besagten Steuergeräten? Can Bus Antrieb im Stg.01 oder Schalter defekt im Stg.16 oder wie die heissen ? Gruß Matze Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 4. Mai 2014 Author Share Posted 4. Mai 2014 Moin, Ja Ich habe MFA "Plus".Fehler im Motorsteuergerät habe ich folgenden : "05782 Unbekannt Unplausibles Singal, Statisch"Allerdings kommt der Fehler im Speicher nur wenn ich den Tempomat Aktiviert habe. Also den schalter einmal auf "on". Lasse ich den Tempomat Deaktiviert, ist der Fehlerspeicher leer.Schalter defekt in Stg. 16 taucht hin und wieder mal auf. Lösche ich den dann bleibt der ne weile verschwunden.Gruß Milexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 4. Mai 2014 Share Posted 4. Mai 2014 Dachte ich mir,das was drinne steht. Wurde der Login Code eigentlich akzeptiert ? Bei Stg.16 nehme ich die falsche Codierung an. Daher meckert mit dem Schalter. Wie gesagt,der Scan ist wichtig um sicher zu gehen,was an STGs verbaut Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 4. Mai 2014 Author Share Posted 4. Mai 2014 Datum 04.05.2014Uhrzeit 18:23CarPort Version 2.0.0 beta8Motorelektronik (0x01)Allgemeine InformationenTeilenummer 03G 906 018 CT Beschreibung R4 2.0l PPD1.2 G 4343Codierung 0000072Werkstattinformationen Werkstattcode: 32549 Importeur: 133 Gerätenummer: 83639KommunikationProtokoll KWP2000 Bus CANTransportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Erweiterte IdentifikationSeriennummer VWZ7Z0G8117730 Datum 23.03.07Identifikation SJ8-FST | --H42--- Herstellernummer 0023Systemname Prüfstandsnummer 0415Flash StatusProgrammierversuche 2 Programmierstatus 00000000Erfolgreiche Programmierungen 2 Programmiervorbedingungen 00000000Zusätzliche InformationenHardwarenummer 03G 906 018 CTFehler05782 unbekanntunplausibles Signal, sporadischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 00101000Fehlerstatus: 0Fehlerstatus: 1Fehlerstatus: 40Fehlerstatus: 173218 kmFehlerstatus: 0Fehlerstatus: 2000.00.00Fehlerstatus: 17:45:55Drehzahl: 760 U/minDrehmoment: 40.0 NmGeschwindigkeit: 0 km/hACC-Amplitudenwert: 0.00 %Spannung: 14.4 VSchalterstellungen: 11001111Schalterstellungen: 0100010005784 unbekanntunplausibles Signal, sporadischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 00101000Fehlerstatus: 0Fehlerstatus: 1Fehlerstatus: 40Fehlerstatus: 173222 kmFehlerstatus: 0Fehlerstatus: 2000.00.00Fehlerstatus: 18:20:44Drehzahl: 860 U/minDrehmoment: 24.0 NmGeschwindigkeit: 0 km/hACC-Amplitudenwert: 0.00 %Spannung: 12.4 VSchalterstellungen: 11001100Schalterstellungen: 01001000Elektronische Zentralelektrik (0x09)Allgemeine InformationenTeilenummer 3C0 937 049 AE Beschreibung Bordnetz-SG H52 2002Zusatzinfo 1K1955119E Wischer 300307 021 05011K0955559AB RLS 020407 020 0105Codierung Lange CodierungWerkstattinformationen Werkstattcode: 01287 Importeur: 785 Gerätenummer: 00200KommunikationProtokoll KWP2000 Bus CANTransportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Erweiterte IdentifikationSeriennummer 00000006907515 Datum 29.03.07Identifikation RB8-658 | 00H52000 Herstellernummer 0715Systemname Prüfstandsnummer 0009Zusätzliche InformationenHardwarenummer 3C0 937 049 AELenksäulenelektronik (0x16)Allgemeine InformationenTeilenummer 1K0 953 549 BD Beschreibung J0527 638 0071Zusatzinfo XXXXXXXXXXX E0221 002 0010Codierung 0002022Werkstattinformationen Werkstattcode: 33729 Importeur: 126 Gerätenummer: 16078KommunikationProtokoll KWP2000 Bus CANTransportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Zusätzliche InformationenHardwarenummer 1K0 953 549 BDFehler00895 GRA/ADR Bedienteil (E45)defekt, sporadischDiagnoseinterface für Datenbus (0x19)Allgemeine InformationenTeilenummer 1K0 907 530 K Beschreibung J533__Gateway H04 0021Codierung Lange CodierungWerkstattinformationen Werkstattcode: 20559 Importeur: 123 Gerätenummer: 88767KommunikationProtokoll KWP2000 Bus CANTransportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Erweiterte IdentifikationSeriennummer 300307F2000400 Datum 30.03.07Identifikation SJ8-FST | H04 02 Herstellernummer 0400Systemname Prüfstandsnummer 00F2Flash StatusProgrammierversuche 0 Programmierstatus 00000000Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000Programmierdatum 30.03.07Zusätzliche InformationenHardwarenummer 1K0 907 951Revision A5.06 | D3.29 | I3.29 | K3.29 | XPQ35V25_04_07Fehler01300 Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)kein Signal/Kommunikation, statischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 01100100Fehlerstatus: 2Fehlerstatus: 1Fehlerstatus: 111Fehlerstatus: 173198 kmFehlerstatus: 0Fehlerstatus: 2000.00.00Fehlerstatus: 15:03:3601303 Sende- und Empfangsgerät für Telefonkein Signal/Kommunikation, statischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 01100100Fehlerstatus: 2Fehlerstatus: 1Fehlerstatus: 111Fehlerstatus: 173198 kmFehlerstatus: 0Fehlerstatus: 2000.00.00Fehlerstatus: 15:03:36Wenn ich die codierung wie du sagst von 0002022 auf 0002042 ändere bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler 00888 Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb (E22) defekt, statisch gruß Milexx Milexx489 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 4. Mai 2014 Share Posted 4. Mai 2014 Moin Milexx Die Gra ist im Motor Stg. aktiviert. Die Fehler kommen,weil wohl das Stg.16 falsch codiert ist. Probiere mal die Sachen durch Lenksäulenelektronik Steuergerät Codierung STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 ?xxxx: Getriebevariante 0 - Schaltgetriebe 1 - Automatikgetriebe x?xxx: Lenkradvariante 0 - Lenkrad ohne Multifunktion 1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion) 2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA 3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA xx?xx: Zusatzausstattung +0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung +1 - Tiptronic am Lenkrad +2 - Lenkradheizung xxx?x: MFA/GRA 0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA) 3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant) 4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA) 5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant) xxxx?: Heckwischer 1 - ohne Heckwischer 2 - mit Heckwischer Wo haste denn den Hebel her und passt der zum Steuergerät? Hast evtl. Teilenummer vom Hebel Gruß Matze Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 5. Mai 2014 Author Share Posted 5. Mai 2014 Moin Matze,das problem ist, dass ich die Auswahl nicht habe Bzw die Bits & Byte nicht anklicken kann, bei mir stehen nur Keine Information von 1 - 7 und man kann nichts anklicken? liegt das nicht an der Carport Software?Die teile nummer lauet: 1K0 054 690 AUnd warum schaltet sich der Tempomat nach kurzerzeit im Kombiinstrument einfach aus?grußMilexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 5. Mai 2014 Author Share Posted 5. Mai 2014 Moin,Ich war eben bei VW. Habe die Codierung überprüfen lassen. Die Codierung ist bzw. schon Richtig. Im Motorsteuergerät & in der Lenksäulenelektronik sind richtig.Mögliche ursachen könnte ein Defekter Lenkstockschalter (Tempomat hebel) oder das Lenksäulensteuergerät.Aber in einigen foren habe ich schon gelesen, dass selbst nach dem Tausch dieser beiden Komponenten der Fehler wieder eintritt.VW hat mir eben 20€ Dafür berechnet :-(Hat denn wirklich niemand mehr eine Idee oder ein vorschlag was es noch sein könnte?gruß Milexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 6. Mai 2014 Share Posted 6. Mai 2014 Hi Milexx Schau dir mal die Schaltstellungen (MWB004) in der Lenksäulenelektronik an ob du da evtl. Ausfälle oder Fehlfunktionen feststellen kannst. MWB 4 Stelle 1 Hauptschalter GRA (an /aus)MWB 4 Stelle 2 Einstellung GRA (unbetätigt /betätigt)MWB 4 Stelle 3 GRA-Status (unbetätigt/ beschleunigen/ verzögern/ aus/ Wiederaufnahme) ansonsten würde ich den Hebel für die GRA tauschen, da die öfter mal nen Schuss weg haben. Probleme mit dem Lenksäulensteuergerät hatte ich diesbezüglich noch nie. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 6. Mai 2014 Author Share Posted 6. Mai 2014 Moin,Erstmal zu dem MWB's: Funktioniert = MWB 4 Stelle 1 Hauptschalter GRA (an /aus)Unbetätigt Egal was ich mache = MWB 4 Stelle 2 Einstellung GRA (unbetätigt /betätigt)Funktioniert jede Funktion = MWB 4 Stelle 3 GRA-Status (unbetätigt/ beschleunigen/ verzögern/ aus/ Wiederaufnahme) unabhäning davon ob die lampe im KI leuchte oder nicht!Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich zb. die Zündung an mache dann leuchtet die GRA leuchte, mache ich jetzt den GRA Schalter einmal auf "aus und wieder auf an" geht die GRA leuchte im KI aus!Halte ich zb. + gedrückt und schalte dann die GRA AUS und wieder AN, bleibt die GRA Leuchte im Kombiinstrument an! Warum? Es klingt ja fast so, als wäre da zu wening Spannung drauf!Oder anderes beispiel: Stell ich die GRA von "off" nur auf "Cancel" halte den schalter quasi fest, bleibt die GRA leuchte ebenfalls an, nur wenn ich den schalter los lasse und auf stellung on steht, geht die GRA meistens aus. (die Lampe).Und noch was im Motorsteuergerät taucht ein fehler auf sobald ich die GRA ohne ein anderen knopf betätigt habe "(wie oben beschrieben). der fehler lautet: 05784 unbekanntunplausibles Signal, sporadisch Was bedeutet der Fehler? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. Mai 2014 Share Posted 7. Mai 2014 Hi Milexx Der Fehler 05784 (Kommunikation Lenksäulenelektronik, sporadisch) taucht lt. Hotline auf wenn die Kommunikation zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuerung fehlerhaft ist. Ein Softwareupdate des Lenksäulensteuergerätes könnte hier abhilfe schaffen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. Mai 2014 Share Posted 7. Mai 2014 Ich nochmal, was mir gerade noch einfällt ist, hast du die Verkabelung zum Wasserkasten auch gelegt? War beim 5er meistens notwendig!!! Könnte die Fehlerursache sein da dieses zur Kommunikation zw. Motorstg. und Lenksäulenelektronik dient. Edit: https://www.google.de/search?q=GRA+Verkabelung+Golf+5&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=UDFqU6qBA8OF8Qf6zIGIAw#channel=sb&q=GRA+Golf+5+Kabel+zum+Wasserkasten&rls=org.mozilla:de:official MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 7. Mai 2014 Author Share Posted 7. Mai 2014 Hi Milexx Der Fehler 05784 (Kommunikation Lenksäulenelektronik, sporadisch) taucht lt. Hotline auf wenn die Kommunikation zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuerung fehlerhaft ist. Ein Softwareupdate des Lenksäulensteuergerätes könnte hier abhilfe schaffen. MfG Sepp Hi Sepp, Ich habe mir jetzt erstmal ein neues Steuergerät bei Ebay gekauft. (Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer: 1K0953549BK (Aktuelle Software Version). Das STG sollte ende der Woche angkommen, werde es einbauen & ausprobieren, vielleicht liegt da ja wirklich der Fehler. Das Kabel zum Wasserkasten ist Serienmäßig schon verlegt worden bei meinem Modell. Es könnte allerdings noch sein, dass die Leitung ein defekt hat, das werde ich dann Prüfen wenn das Steuergerät auch nichts gebracht hat. sprich der fehler trotz neuem STG vorhanden ist. Danke erstmal für die Tipps. Ich melde mich die Tage ob ich das Problem lösen konnte. Viele grüße Milexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 9. Mai 2014 Author Share Posted 9. Mai 2014 Hi Leute,Ich habe heute das neue Lenksäulensteuergerät bekommen & Eingebaut!Der Tempomat Funktioniert einfwandfrei, keinerlei probleme mehr. Es lag wirklich am Steuergerät. Vielen Dank nochmal für die Tipps.Eine frage habe ich aber noch: Seitdem ich das neue Steuergerät drin habe, fühlt sich die Lenkung anders an. Kann es sein, dass ich die Einstellung noch ändern muss/kann?Weil ich ja ein GT mit Sport fahrwerk fahre, das die codierung anders ist als normal?Viele GrüßeMilexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 10. Mai 2014 Share Posted 10. Mai 2014 Hi Milexx, Super das es funktioniert. Im Lenksäulensteuergerät gibts es keine Möglichkeit auf die Lenkung selbst Einfluss zu nehmen. Das wurde durchs ändern des Kennfeldes im Steuergerät 44 gemacht (Kennfeldlenkung). MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Milexx489 Posted 10. Mai 2014 Author Share Posted 10. Mai 2014 Moin Sepp,Das Kennfeld wurde ja eigentlich nicht geändert, da es ja im STG 44 ist. Das Problem lag an der Abstimmung des Sensor's. Der war auf 17° bei "null stellung des Lenkrads!"Habs nochmal neueinstellen lassen (per VCDs). Jetzt ist alles wieder Gut.Mit der Carport Software sind die einstellung Bzw das Codieren ja leider noch nicht möglich :-(Vielen dank nochmals!grüße Milexx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansglueck Posted 2. Juni 2014 Share Posted 2. Juni 2014 Muss hier mal einspringen. Mein Lenksäulensteuergerät ist defentiv vom Softwarestand her zu alt. Hat das schon mal jemand geupdatet und weiß ob es dafür ein Update gibt oder nur durch austausch des kompletten Steuergerätes? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 3. Juni 2014 Share Posted 3. Juni 2014 Hi HansGlueck, habe ich noch nicht gehört das es die Möglichkeit gibt durch ein Softwareupdate das Lenksäulensteuergerät GRA- kompatibel zu machen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Die Übersicht http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions kennst du schon oder? Danach richte ich mich immer und hat bis jetzt auch immer geklappt. Wenn GRA Funktion nicht unterstützt tausche ich das Lenksäulensteuergerät mit, muss ja eh ab um den Hebel wechseln zu können und kostet gebraucht auch nicht die Welt. :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansglueck Posted 3. Juni 2014 Share Posted 3. Juni 2014 Hallo, nein es ging mir auch nicht darum es kompatibel zu machen sondern nur die SW zu updaten :) Ich habe jetzt die G Endung und muss auf AG bzw. BK hoch. Steuergeräte können alle das gleiche nur die SW Version ist Unterschiedlich. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 3. Juni 2014 Share Posted 3. Juni 2014 Hi, ich glaub du verwechselst die Softwareversion mit der Teilenummer. Wenn du dir die anschaust 1K0-953-549-EType 2SW 0050Lowline1K0-953-549-FType 2SW 0050Midline1K0-953-549-GType 2SW 0050Highline Quelle: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions so haben diese alle die selbe Softwareversion aber verschiedene Teilenummern und somit hängt der Unterschied zwischen Low-, Mid- und Highline eher an der Teilenummer als an der Softwareversion. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansglueck Posted 3. Juni 2014 Share Posted 3. Juni 2014 Hallo, Nein :) Beispiel: 1K0-953-549-G Type 2 SW 0050 Highline Yes 1.3 - 1K0-953-549-AG Type 2 SW 0070 Highline Yes 1.3 - 1K0-953-549-BG Type 2 SW 0101 Highline Yes 1.3 Und ich brauch mindestens SW 0070.Erst ab der können die STG was mit der MFA Taste anfangen. Es geht mir auch nicht um Low Middle oder High. Ich habe ja jetzt auch ein Highline, aber auf neue MFL Tasten umgerüstet und brauche nun ein Highline mit mindestens SW70 :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 4. Juni 2014 Share Posted 4. Juni 2014 Hi, verstehe ich nicht ganz, glaub wir reden aneinander vorbei. Gehts dir um die GRA oder das MFL. Die GRA sollte auch mit dem Typ G und der SW 0050 funktionieren wenn man der Übersicht glauben schenken kann. Die Unterschiede mit den MFLs lagen doch eher an der LIN Version und der verbauten MFA. Variant Lowline: No additional Options/Features Midline: Cruise Control, Board Computer Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel Naja egal. Habe gerade ein wenig nachgeforscht und lt. Hotline ist ein Update der SW Version beim Lenksäulensteuergerät nicht möglich. Da hilft nur tauschen. :confused: MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.