Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi B5 Temperatur -48 °C


Recommended Posts

Hallo,

 

Beim durchklicken der Messwertblöcke ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Beim MWB 130  steht in der 2. Spalte -48 °C. Der G62 Sensor ist ein halbes Jahr alt. Ich bilde mir ein nach Kurzstrecken Benzingeruch (Abgase) beim aussteigen festzustellen.

Kann für mich jemand Licht ins dunkle bringen?

 

Audi B5

Mod: 2000

1,6  

 

 

 

Gruß

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

 

Die Teilenummer vom Steuergerät wäre gut, dann wissen wir um welchen Sensor es sich handelt.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

 

Sollte die Temperatur vom Temperaturfühler Kühleraustritt sein. Such mal am Kühler ob da noch irgendwo einer versteckt ist.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ok danke dir Sepp. Ich schaue heute Abend nach. Habe online auf die schnelle nur einen Temperaturschalter gefunden der es sein kann 191959481C

 

http://www.autoteile-teufel.de/VALEO/Temperaturschalter-Kuehlerluefter/819769/?categoryId=3402&vehicleId=5305

 

 

Aber auf der Zeichnung finde ich den nicht. Außer nr 32 der oben und auch unten am Kühler verbaut sein soll. Unter nr. 32 ist aber keine Teilenummer hinterlegt.

 

post-1105-0-84019300-1398777207_thumb.png

 

Ich frag mich aber warum mein Fehlerspeicher leer bleibt bei so einem defekt?

Link to comment
Share on other sites

Also vorne am Kühler ist rechts/unten (Fahrerseite) an der Seite wohl ein Temperaturschalter (3 Kabel).

 

Aber wie der Name schon sagt ist er fürs Schalten zuständig. Wo könnte noch ein Geber sein??

 

Und direkt vor dem Kühler ist ein Fühler. Wahrscheinlich Außentemp.

Link to comment
Share on other sites

Und der im unteren Kühlerschlauch ist auch nicht vorhanden? Wenn ja müsste es ein 2 poliger sein und sollte eigentlich ins Auge fallen. Wenn nicht prüf die MWBs mal bei laufenden Motor ob die Werte sich dann ändern.

 

P.S.: Der vorm Kühler frei stehende Sensor ist wie du schon richtig vermutet hast der für die Aussentemp.-anzeige.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

nein am unteren Kühlerschlauch habe ich keinen Temp.Geber sehen können. Zudem wurde mir im a4-freunde Forum gesagt das mein Motor keinen Geber für die Kühleraustrittstemperatur hat. 

 

Habe nach ca. 100km Autobahnfahrt mal die Messwertblöcke 34, 130 und 130 ausgelesen.

 

post-1105-0-21543000-1399085144_thumb.jpg

 

post-1105-0-93948300-1399085193_thumb.jpg

 

Gruß

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

 

Wäre interessant ob ein vergleichbarer A4 den selben Wert anzeigt. Kann ja auch sein das der Wert vom Steuergerät ignoriert wird.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.