fantauser Posted March 25, 2014 Share Posted March 25, 2014 Hallo zusammen, vielleicht kann man mir hier bei einem Problem weiterhelfen, was schon seit etwa einem halben Jahr besteht. An meinem VW T5 2.0 beginnt kurz nach dem losfahren bei kalten Temperaturen die Vorglühanzeige zu blinken. Ebenfalls tritt der Fehler auf, wenn ich nach längerer hochtouriger Fahrweise (Autobahn) wieder niedertourig (z.B. in der Stadt) weiterfahre. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, aber zu 80% lässt er sich mit den beiden Bedingungen provozieren. Ein Leistungsabfall oder sonstige Auswirkungen llassen sich jedoch nicht feststellen. Der Fehler ist auch nach Zündungs-AUS wieder gelöscht. Auch im Fehlerspeicher findet sich davon nichts. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit bei anstehendem Fehler die Steuergeräte mit dem Laptop auszulesen. Zu diesem Fehler hat sich letztens jedoch ein zweiter gesellt (nach dem kurzen Aus und wieder Einschalten der Zündung) Diesen konnte ich jedoch mit Carport wieder löschen. Danach ist er nicht wieder aufgetreten. Könnte der neue Fehler mit dem blinken der Vorglühanzeige zusammenhängen? An was könnte es sonst liegen, dass die Anzeige bei den bestimmten Betriebszuständen immer blinkt? Ich möchte gerne den Fehler etwas eingrenzen bevor ich VWN auf die Suche schicke. Anbei noch, wenn benötigt, die Info zu meiner Motorelektronik und zu meiner OBD Schnittstelle Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted March 25, 2014 Share Posted March 25, 2014 Hi fantauser, Die blinkende Vorglühanzeige deutet auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin. Wäre gut wenn du den Fehler auslesen könntest wenn er vorhanden ist. Der oben beschriebene Fehler kommt vom Abgastemperatursensor vor dem Dieselpartikelfilter. Da kannst du ja mal die Verkabelung prüfen, nicht das da der Marder dran war. Ansonsten muss dieser wahrscheinlich ersetzt werden. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
fantauser Posted March 27, 2014 Author Share Posted March 27, 2014 Hallo zusammen, heute konnte ich den Fehler mit der blinkenden Vorglühlampe wieder generieren, und konnte den Fehlerspeicher gleich auslesen. Es ist jedoch der selbe Fehler wie bei der leuchtenden Motorkontrollleuchte eingelaufen: OBD Diagnose: Motorsteuergerät Diagnose: Die Messwertblöcke, die ich zur Abgastemperatur gefunden habe geben mir folgendes aus: Vielleicht könnte ich demnächst noch eine Datenaufzeichnung des entsprechenden Messwertes erzeugen, und somit feststellen, ob es sich um einen "Wackelkontakt" handelt!? Würde das etwas bringen, oder soll ich den Sensor einfach mal tauschen? Ist das mit einfachen Mitteln möglich? Vielen Dank!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted March 29, 2014 Share Posted March 29, 2014 Der Sensor sitzt vorm / am DPF und ist eigentlich easy zu wechseln. (Werkzeug und Hebebühne vorausgesetzt) Sieht aus wie eine zu klein geratene Lambdasonde mit Überwurfmutter. Denke schon das dieser einen defekt hat, so wie viele andere Temperatursensoren immer mal wieder... MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted March 30, 2014 Share Posted March 30, 2014 Um ganz sicher zugegen kannst du den Sensor auch elektrisch überprüfen. Aber da stimme ich Sepp zu das die Temp. Sonde defekt ist. Oder du hast nen Marder im Auto und der hatte Hunger ;) Quote Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
fantauser Posted March 30, 2014 Author Share Posted March 30, 2014 Vielen Dank für die Antworten! Ich werde heut mal unters Auto kriechen. Wie kann ich den Sensor elektrisch prüfen? Was für einen Wert müsste ich denn messen? Ich vermute ja einen sporadischen Fehler, der im Moment des messens sicher nicht anstehen dürfte. Viele sonnige Grüße aus dem Süden... Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted March 30, 2014 Share Posted March 30, 2014 Das mit dem Wert ist eine sehr gute Frage das kanonisch dir auch nicht sagen. Ich hol mir solche Infos von VW. Quote Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanzala Posted May 10, 2014 Share Posted May 10, 2014 damals war bei mir gleiche problemi ..am ende kombiinstrümant getauscht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.