Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Messwertblock übersicht


Recommended Posts

Hi!

Ich befasse mich jetzt noch nicht so lange mit CP und der ganzen Diagnose geschichte.

Also das Auslesen und löschen ist mir schonmal klar.

Wollte mich jetzt mal mit den Messwertblöcken und der Stellglieddiagnose beschäftigen.

Zu den MWB zähle ich auch die Log-Fahrt!

Jetzt würde ich nur gerne wissen, welche MWB was genau anzeigen. Mir geht es speziell erstmal nur um das Motorsteuergerät.

Allerdings wäre es nicht schlecht eine übersicht von allen Geräten zu haben. :cool:

Kann mir da einer weiter helfen!?

Anbei ein Diagnosebericht von mir.

 

Gruß Seb

 

Bericht1.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Motor müsste ein 2,0 FSI sein oder?

alle 200 MWBs werden etwas zu aufwändig abzutippen da ich keine digitalen Unterlagen dazu habe, sondern nur das Gute alte Papier. Ausserdem wird es ohne konkreten verdacht oder einen Fehler im Fehlerspeicher schwierig werden an der richtigen Stelle mit der Fehlersuche anzusetzen.
Falls der Motor Probleme macht wäre eine Fehlerbeschreibung oder ein Fehlercode hilfreich, ansonsten schreib einfach welche MWBs interessant sind, dann tippe ich diese wenigstens ab.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Sepp!

Ja, es ist ein 2.0 FSI.

Also einen wirklichen Fehler hab ich derzeit nicht was den Motor betrifft. Das alles mit den Fehlern auslesen, den Log-Fahrten, der Stellglieddiagnose und der ganzen Codierungsgeschichte ist alles noch neuland für mich! Hatte damit noch nie was zu tun. Ich möchte mir aber alles, was damit zutun hat für mich selber lernen und natürlich auch anwenden. Da ich alles Step by Step mache, möchte ich mich mit dem STG auseinander setzen und mit den Log-Fahrten. Wenn ich eine Lof-Fahrt mache, will ich natürlich auch direkt alle für mich Relvanten sachen gleich mitschreiben, weil dann muss ich das ganze nur einmal machen zur übung ;)

 

Wäre es dir vielleicht möglich die Seite zu scannen oder zu kopieren? Eine PDF oder mal einen Brief senden kann ja nicht schaden :D

Oder wenn du mir das Abfotografieren könntest in hoher auflösung und mir dann ne Mail schickst würde das schon reichen. Abtippen kann ich auch selber. Oder kann ein Autonormalverbraucher dieses stück Papier

selber beim Freundlichen erwerben?

 

Ach, und eine Frage hätte ich nocht die nicht so ganz in das Thema hier Passt.

Ich habe ein K409 kabel. Ist das Komplett ausreichend für meinen Audi A4 2.0 FSI Bj.2003

Wenn ich manche sachen in CP anklicke, kommt eine meldung, das ich dafür das Basis Modul KKL + OBD benötige.

Brauche ich da ein anderes Kabel? (K509) oder muss ich die hier die richtige Software noch kaufen!?

Ich gehe davon aus, das ich in meinem eBay-Paket nur den Code für das KKL gehabt habe. Kann das sein!?

 

Sorry wegen der ganzen Fragerei auf einmal :)

 

MfG Seb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das mit dem einscannen oder abfotografieren werd ich dann die Tage mal in Angriff nehmen.

der K509 untertützt im Gegensatz zum K409 auch die Diagnose via CAN. Wenn die Software nach dem KKL-Modul verlangt (K-Line Diagnose) reicht auch dein K409.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Übersicht Messwertblöcke:

 

Bis ich dazu komme kannst du auch hier die Liste mal durchschauen http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/

Ist zwar Englisch aber Google hilft ja beim übersetzen.  ;) 

So kannst du am Wochenende schon deine Log-fahrt machen.

Ist Vielleicht auch für andere von Intersesse deshalb der Extra Post...

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Also bis ich zu der Log-Fahrt komme, dauert auch noch etwas. Also ist die wartezeit jetzt nicht soo tragisch! ;)

Ich hab den Link trotzem mal gespeichert. Vielleicht is der ja irgenwann auch noch Nützlich.

 

Hi,

 

das mit dem einscannen oder abfotografieren werd ich dann die Tage mal in Angriff nehmen.

der K509 untertützt im Gegensatz zum K409 auch die Diagnose via CAN. Wenn die Software nach dem KKL-Modul verlangt (K-Line Diagnose) reicht auch dein K409.

 

 

MfG Sepp

 

Ok, also das Kabel ist ausreichend!

Was ich jetzt noch meinte ist, das ich glaube das ich nur das "Basis-Modul KKL" installiert habe, aber für einige Sachen das "Basis-Modul KKL+OBD" brauche und desswegen nicht weiter komme.

Dann muss ich doch hier auf der HP unter Kategorie "Kaufen" mir noch das "Basis-Modul KKL+OBD" zulegen, also kaufen!

Das wird warscheinlich dann nur ein anderer Code sein, der dann KKL+OBD freischaltet, oder!?

Weil, wenn ich verbunden bin, sagt er nur "mit Interface KKL verbunden" und nicht "mit Interface KKL+OBD verbunden".

Oder verstehe ich da jetzt was falsch!?

 

Gruß Seb

Link to comment
Share on other sites

Nein da du KKL schon hast brauchst du nur noch OBD. Das Modul wird dann nach dem aktivieren automatisch deiner Lizenz hinzugefügt.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nein ist er nicht. Habe ziemlich viel zu tun gehabt die letzten 2 Wochen, sowohl zu Haus als auch auf Arbeit, aber habe es nicht vergessen. ;)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

mich würde auch interessieren, wie man die Einträge der Logs aufdröseln kann. Ich finde oft Schalterstellung, ohne Einheit, 2 Zeichen, und mehrfach die gleichen Spaltenüberschriften. Auf der Ross-Tech-Seite kann ich keine Zuordnung der Steuergeräte- oder ODB2-Blöcke zu den Groups bei Ross-Tech erkennen. Im Motorsteuergeräte-Log habe ich im z.B. Block 2:

Drehzahl, Last, Schalterstellung, Temperatur.

bei Ross dagegen

Drehzahl, Last, Einspritzzeit, Luftmenge

 

Wie hängt das Zeug zusammen?

 

Gruß

maddinvs

Link to comment
Share on other sites

Sorry bin immernoch nicht dazu gekommen. Ist Zurzeit einiges los bei uns. Habe aber folgende Labeldatei im Netz gefunden, bei welcher die MWBs mit meiner Liste identisch ist. Einziger Nachteil, die Datei ist auf Englisch...

 

http://namenynet.hu/~shkiz0/Passat/Programok/Programok/VCDS-Lite%201.2/Labels/06D-906-018-AWA.lbl

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

guter Link, passt aber leider nicht zu meinem AVF (TDI 96kW). Da stehen z.B. in MWB 11 Soll- und Ist-Ladedruck.

 

mfg

maddinvs

 

Hi,

das ist auch nur für den AWA!!!!

 

@SEPP

Danke!!! Das reicht mir schon! Ich stricke mir das auf Deutsch um! Wenn ich fertig bin kann ich eine Deutsche version gerne Hochladen, falls noch einer eine Übersicht für den FSI braucht.

 

Gruß Seb

 

PS: Vielleicht kann ein Admin mal "2.0 FSI (AWA)" hinzufügen, mit das ganze hier eindeutiger ist!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ist auch nur für den AWA!!!!

 

@SEPP

Danke!!! Das reicht mir schon! Ich stricke mir das auf Deutsch um! Wenn ich fertig bin kann ich eine Deutsche version gerne Hochladen, falls noch einer eine Übersicht für den FSI braucht.

 

Gruß Seb

 

 

Jepp du wartest ja auch schon länger drauf. Hätte ich vll. dazu sagen sollen.

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.