Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

KKL-Kabel und Free-Carport, Verbindungsprobleme zum Passat 3BG 2003 und Audi 8E 2002


zero2438
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin kompletter Frischling beim Umgang mit Carport und hoffe, das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich habe mir folgendes Kabel zugelegt:

 

 

 

Damit möchte ich gerne auf meinen Passat 3BG, 2003 und meinen Audi A4 8E, Baujahr 2002 zugreifen. Habe mir dann die neuste Free-Version von Carport installiert und gerade ausprobiert. Ergebnis:

 

1. Beim Passat: Carport erkennt, das der Passat angeschlossen ist und zeigt an, das eine Verbindung über K-Line nun möglich wäre. Wenn ich dann aber auf OBD2-Login drücke, erscheint nur: "Keine Verbindung möglich". Selbiges Verhalten, wenn ich versuche, einzelne Steuergeräte, z.B. Motorsteuergerät anzusprechen.

 

2. Beim Audi: Carport erkennt nicht, das der Audi angeschlossen ist.

 

Was mache ich bei Verwendung der Software/Hardware falsch?

 

Gruß, Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe das K409-Kabel, welches die gleichen Protokolle unterstützt wie das von dir (laut ebay). Das funktioniert bei mir an zwei Audi A4 (B6: 2001+B7: 2005) so wie es soll. 

 

Vielleicht mal den Treiber aktualisieren:

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

 

Oder einmal die BM-Zeit verkürzen. Für eine bessere Verbindung:

System/Hardware/Geräte-Manager/Anschlüsse-COM/Rechtsklick auf USB Serial Port/Eigenschaften/Anschlusseinstellungen/Erweitert/... und dort die BM-Zeit anpassen. Bei mir war Standard 16. Man kann es mit 1 oder 8 mal probieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man den Wert immer wieder zurücksetzen.

 

Ansonsten mal die Verbindung mit laufendem Motor probieren.

 

Hab nun auch kein Idee mehr... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.