Frank-B Erstellt 18. März 2014 Share Erstellt 18. März 2014 Moin Gegeben ist ein Golf 3 Bj. 8.97 zu 1 0603 zu 2 378 Vor einem halbem Jahr wurde HR der Drehzahlfühler aka ABS Sensor getauscht. Zirka 1 Monat später leuchtete die ABS Lampe, mal nicht, dann doch wieder mal nicht, denn doch, also sporadisch. Endlich mal Carport angeschlossen und als Ergebnis kam 287 Drehzahlfühler HR ( G44 ) Ausserhalb der Toleranz sporadisch. Soweit komm ich ja noch zurecht. Fehler in der Garage gelöscht und tatsächlich weg IN DER GARAGE. Wegen einer anderen Sache lief der Motor eine Weile und auf mal war der Fehler wieder da. Nein, der Wagen fuhr nicht und alles lief im Stand ab. Ich kann mir nun nicht vorstellen das ohne der Wagen bewegt wird, ein Sensor als defekt erkannt werden kann. Steuergerät? oder doch der Sensor? Btw wo sitzt denn das ABS Steuergerät eigentlich? Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 18. März 2014 Share Posted 18. März 2014 Hi Frank, die Sensoren werden vom Steuergerät auch im Stand überwacht (Widerstandsprüfung) also kann der Fehler auch im Stand wieder gesetzt werden. Das Steuergerät befindet sich mit an der Hydraulikeinheit füre ABS im Motorraum. Mach da mal den Stecker runter (wird meistens durch seitliches ziehen entriegelt), schau dir die Pins vom Steuergerät mal genauer an und mach diese vorsichtig mit feinem Sandpapier sauber (aber nicht verbiegen). Danach noch Kontaktspray auf den Stecker und die Pins und ausprobieren. :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 18. März 2014 Author Share Posted 18. März 2014 Moin Sepp OK, das ist eine logische Erklärung. Bevor ich den Sensor tausche, werd ich mir mal das Steuergerät genauer ansehen. Danke Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts