Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anhängerkupplung codieren Passat B7


Recommended Posts

Hallo !

Habe bei meinem Passat B7 Bj 05.2011 eine originale schwenkbare AHk nachgerüstet.

Habe schon im Stg. 19 das  Anhängerstrg. 69 codiert.

Jetzt habe ich aber das Problem das im Stg. der AHK  der Fehler 02588 Grundeinsellung vornehnem eingezeigt wird und der Kontrollschalter gelb leuchtet. Auch läßt sich die AHK nicht bewegen.

 

Kann  mir jemand eine Anleitung geben, was ich alles bei meinem Passat codieren muss.

Ich habe auch eine Rückfahrkamera und den DLA verbaut.

 

Schon mal vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hi think,

 

ein kompletter Autoscan vom Fahrzeug wäre hilfreich, dann schau ich mal was ich dazu habe.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Hier ein Zwischenstand.

Habe wohl die richtige Codierung für das AHK Stg. gefunden.

Codierung ist bei mir jetzt: 41:06:04:00:00:00:00:00

Bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr und die Kupplung schwenk aus.

Jetzt brauche ich nur noch die Codierungen für die restlichen Steuergeräte.

 

Bis dann

Link to comment
Share on other sites

Hi @all

 

hat etwas gedauert um an die Unterlagen für das Steuergerät ranzukommen. Du hast mit der 41 (Bit0 + Bit6) im Byte0 folgendes codiert ->

 

- Abnehmbare Ahk verbaut

- OPS (optisches Park System) nicht aktiv

- Umgebungskamera installiert

 

für OPS und die elektrische AHK müsstest du auf (52) im Byte 0 codieren. :)

(Bit1 + Bit4 + Bit6 setzen)

 

 

Edit: Wg. der anderen Stgs. Motorstg. und Einparkhilfe müssen evtl. auch codiert werden, aber diese verwenden beide das UDS Protokoll und dises wird von der aktuellen beat noch nicht unterstützt, leider!

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Danke für den Tipp.

Den werde ich heute abend direkt mal ausprobieren .

Die Codierung s.o. hatte ist aus dem Internet, von einem anderen Passat gefunden. Das OPS und die RFK haben gestern funktioniert. Werde aber den neuen Tipp mal probieren.

Ich hoffe das demnächst eine carport Version herauskommt die uds unterstützt. Auch wäre ich froh wenn die Beschreibungen für die einzelnen Bits in Carport einfluss finden würden.

 

Danke nochmals

Link to comment
Share on other sites

Hups Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Das was ich oben gepostet habe war fürs Stg. 10 und nicht für die 69.

 

Fürs Steuergerät 10 nochmal von vorn:

 

Byte0

 

Bit0 = Abnehmbare AHK verbaut

Bit1 = elektr. AHK verbaut

Bit4 = OPS aktiv

Bit5 = Rückfahrkamera verbaut

Bit6 = Umfeldkamera verbaut

 

 

Byte1

 

Bit0 = Automatikgetriebe verbaut

Bit1 = Start/Stop System verbaut

Bit4 = Rechtslenker

Bit6 = automatischer Kofferraum (Heckdeckelsteuergerät) verbaut

Bit7 = Mute-Funktion aktiv

 

Byte2 (Fahrzeugoption)

 

00= Steuergerät nicht codiert

01= VW Touran

07= VW Passat CC

0A= Seat Alhambra

0D= VW Sharan

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi !

Danke, werde es nachher mal ausprobieren.

Muss ich sonst noch etwas codieren ?

 

Weiss jemand, wann der Passat B7 komplett von Carport unterstützt wird ? Ich würde gerne die Verkehrszeichenerkennung aktivieren, aber das Modul 5A wird nicht unterstützt.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.