think31 Erstellt 15. März 2014 Share Erstellt 15. März 2014 Hallo ! Habe bei meinem Passat B7 Bj 05.2011 eine originale schwenkbare AHk nachgerüstet. Habe schon im Stg. 19 das Anhängerstrg. 69 codiert. Jetzt habe ich aber das Problem das im Stg. der AHK der Fehler 02588 Grundeinsellung vornehnem eingezeigt wird und der Kontrollschalter gelb leuchtet. Auch läßt sich die AHK nicht bewegen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, was ich alles bei meinem Passat codieren muss. Ich habe auch eine Rückfahrkamera und den DLA verbaut. Schon mal vielen Dank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 16. März 2014 Share Posted 16. März 2014 Hi think, ein kompletter Autoscan vom Fahrzeug wäre hilfreich, dann schau ich mal was ich dazu habe. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 16. März 2014 Share Posted 16. März 2014 Moin Und vielleicht noch eben,von wem der Agrarhaken ist :-) . Handels sich um einen Passat Variant? Gruß Matze Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 16. März 2014 Share Posted 16. März 2014 Ich nochmal :-) Habe gelesen,das man einen vollständigen Lauf der Kupplung durch führen soll. Danach ist bzw.kann der Fehler gelöscht werden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 16. März 2014 Author Share Posted 16. März 2014 Hallo ! Hier der Scan mit Carport von meinem Passat. Die AHK ist eine gebrauchte originale von VW (Westfalia) aus Ebay. Leider läßt sich die AHK nicht entriegeln. Ich habe vor dem Einbau die Kupplung mittels Pin 1 und Pin 11 und einer Autobatterie die AHK auf Funktion getestet. Gruß 20140316_Passat_B7.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 17. März 2014 Author Share Posted 17. März 2014 Hallo ! Hier ein Zwischenstand. Habe wohl die richtige Codierung für das AHK Stg. gefunden. Codierung ist bei mir jetzt: 41:06:04:00:00:00:00:00 Bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr und die Kupplung schwenk aus. Jetzt brauche ich nur noch die Codierungen für die restlichen Steuergeräte. Bis dann Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 17. März 2014 Share Posted 17. März 2014 Moin Hast schon bei Westfalia geschaut wegen Codierung? Reicht wohl beim B7 aus,Stg. 69 im Gateway zu aktivieren Wo hast denn die Codierung fürs Anhängersteuergerät her bzw.was wurde da geändert? Gruß Matze Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 18. März 2014 Share Posted 18. März 2014 Hi @all hat etwas gedauert um an die Unterlagen für das Steuergerät ranzukommen. Du hast mit der 41 (Bit0 + Bit6) im Byte0 folgendes codiert -> - Abnehmbare Ahk verbaut - OPS (optisches Park System) nicht aktiv - Umgebungskamera installiert für OPS und die elektrische AHK müsstest du auf (52) im Byte 0 codieren. :) (Bit1 + Bit4 + Bit6 setzen) Edit: Wg. der anderen Stgs. Motorstg. und Einparkhilfe müssen evtl. auch codiert werden, aber diese verwenden beide das UDS Protokoll und dises wird von der aktuellen beat noch nicht unterstützt, leider! MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 18. März 2014 Author Share Posted 18. März 2014 Hi! Danke für den Tipp. Den werde ich heute abend direkt mal ausprobieren . Die Codierung s.o. hatte ist aus dem Internet, von einem anderen Passat gefunden. Das OPS und die RFK haben gestern funktioniert. Werde aber den neuen Tipp mal probieren. Ich hoffe das demnächst eine carport Version herauskommt die uds unterstützt. Auch wäre ich froh wenn die Beschreibungen für die einzelnen Bits in Carport einfluss finden würden. Danke nochmals Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 18. März 2014 Author Share Posted 18. März 2014 Hi ! Habe eben den Tipp von Sepp ausprobiert. Das Stg weigert sich den Code zu akzeptieren. Ich habe es bei der alten Einstellung belassen. Wenn einer noch die Codierung für das Stg. 10 wäre ich dankbar wenn er sie mir mitteilen könnte.. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. März 2014 Share Posted 21. März 2014 Hups Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Das was ich oben gepostet habe war fürs Stg. 10 und nicht für die 69. Fürs Steuergerät 10 nochmal von vorn: Byte0 Bit0 = Abnehmbare AHK verbaut Bit1 = elektr. AHK verbaut Bit4 = OPS aktiv Bit5 = Rückfahrkamera verbaut Bit6 = Umfeldkamera verbaut Byte1 Bit0 = Automatikgetriebe verbaut Bit1 = Start/Stop System verbaut Bit4 = Rechtslenker Bit6 = automatischer Kofferraum (Heckdeckelsteuergerät) verbaut Bit7 = Mute-Funktion aktiv Byte2 (Fahrzeugoption) 00= Steuergerät nicht codiert 01= VW Touran 07= VW Passat CC 0A= Seat Alhambra 0D= VW Sharan MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 22. März 2014 Author Share Posted 22. März 2014 Hi ! Danke, werde es nachher mal ausprobieren. Muss ich sonst noch etwas codieren ? Weiss jemand, wann der Passat B7 komplett von Carport unterstützt wird ? Ich würde gerne die Verkehrszeichenerkennung aktivieren, aber das Modul 5A wird nicht unterstützt. MFG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 23. März 2014 Author Share Posted 23. März 2014 Guten Abend ! Danke Sepp, hat alles bestens funktioniert. MFG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts