Domdes Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Hallo, Hab mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab heute bei meinen "Audi A6 4b 2.7 biturbo quattro" stellgliedtest gemacht aber nachdem ich das 2.angefahren hatte (ich meine es war sekundärluftpumpe)kam Fehler und ich konnte kein einziges Stellglied mehr in der motorsteurung anfahren selbst nach erneuten starten des Laptops! Wie oder was kann da los sein!? MfG.dom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 25, 2014 Author Share Posted February 25, 2014 Ps. Alle anderen Steuergeräte gingen tadellos nur "motorsteurung" ging kein weg mehr ran zu testen wie festgefahren!? MfG. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Hi Domdes, kannst du keine Verbindung zum Steuergerät mehr herstellen oder funktioniert nur die Stellglieddiagnose nicht mehr? MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 25, 2014 Author Share Posted February 25, 2014 Konnte auf alle stg. Zugreifen auch alle Stellglieder testen nur motorsteurung hat ab 2.stellglied Fehler gebracht und lies sich nicht mehr starten. MfG. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Hast du Motor starten, ausmachen, Zündung ausschalten, kurz warten, Zündung anschalten und dann erneut probieren schon versucht? Lief der Motor als du probiert hast den Stellgliedtest durchzuführen!? Stellgliedtest nur mit Batteriespannung > 12V, 80°C Motortemperatur und stehendem Motor durchführen!! MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 25, 2014 Author Share Posted February 25, 2014 Sprich Motor aus-Motor abgekühlt-... Sagen wir so Motor hatte 90c',aus war er aber bereits,Zündung aus und neu den stellgliedtest starten hab ich jedoch nicht! :-/ Beta geht ja noch 2.tage. :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Nein Motortemperatur größer 80°C und Motor aus auf alle Fälle. Wenn er läuft wären Stellgliedtests wie Drosselklappenstellmotor ja eh nicht so toll :o P.S. in 2 Tagen gibts die nächste beta! MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 26, 2014 Author Share Posted February 26, 2014 Ah jetzt hab Ichs geschnallt mach es heute nochmal und informiere dich wie es lief notfalls mal noch Screenshot machen. Danke für deine Hilfe. ;) Ps. Wenn du zeit hast könntest du dir mal bitte noch mein anderen thread anschauen? (Audi A6 schlüssel codieren) ist auch weit oben in der Liste! MfG. Dom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 26, 2014 Author Share Posted February 26, 2014 Ah jetzt hab Ichs geschnallt mach es heute nochmal und informiere dich wie es lief notfalls mal noch Screenshot machen. Danke für deine Hilfe. ;) Ps. Wenn du zeit hast könntest du dir mal bitte noch mein anderen thread anschauen? (Audi A6 schlüssel codieren) ist auch weit oben in der Liste! MfG. Dom Edit: (Hilfe schlüssel codieren) Sorry Sepp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 26, 2014 Author Share Posted February 26, 2014 Beim stellgliedtest folgendes, 1.tankentlüftungsventil "ok" 2.sekundäreinblasventil hat es angesteuert habe es versucht zu lokalisieren im motorraum nach 30sec ca.beendete es automatisch den Stellglied mit Begründung (Fehler) auch nach deinen Ratschlägen ein erneuter Test der motorsteurung per stellgliedtest war nicht mehr möglich. Kam nur noch nach dem starten (Fehler)! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Kann gut sein das der Stellgliedtest nach 30 sek. vom Steuergerät beendet (zu lange Laufzeit eines einzelnen Stellglieds) wird und danach nicht zur Verfügung steht, bevor der Motor nicht mindestens einmal gestartet wurde und die Drehzahl nicht mindestens einmal über der Leerlaufdrehzahl lag. Das Problem habe ich öfter (auch mit dem Bosch Tester) wenn Fahrzeuge nicht mehr anspringen wollen. Einmal den Stellgliedtest gemacht und danach geht er nicht mehr weil er vom Motorsteuergerät zurückgewiesen wird. Versuch mal die einzelnen Stellglieder nicht so lang anzusteuern und den SG-Test einmal komplett durch zu arbeiten. Wenn er fertig ist gleich nochmal starten und wenn er wieder nicht mag ist es genauso wie vermutet. Dagegen kannst du nix machen (Evtl. Schutzfunktion für Steuergerät) da dies vom Hersteller so gewollt und beabsichtigt ist. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Hallo Sepp, Alles klar ich probiere das heute nochmal bin aber erst von Arbeit rein könnte natürlich wirklich der Fehler sein bin gespannt! Gebe danach ne Info. Danke MfG. Dom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domdes Posted March 1, 2014 Author Share Posted March 1, 2014 Hallo Sepp, Du hattest recht Steuergerät macht nach gewisser zeit zu heute ging der Test wunderbar (aktuelle Beta)! :) Mal noch ne frage kann ich eine sekundärluftpumpe aus meiner stg.überwachung codieren? Meine hat einen defekt und ich möchte sie erstmal abschalten bis die zeit reif (Finanzen) aber die mkl kommt immer wieder!? MfG. Dom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted March 8, 2014 Share Posted March 8, 2014 Anbei mal Sicherungsplatz und Relais für die Sekundärluftpumpe. Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.