RafaelH Erstellt 5. Januar Erstellt 5. Januar Moin, der Wagen kann noch kein ODB. Ich habe ein Ancel VD500, welches Fehlercodes auslesen kann. Kann CarPort zusätzlich Life Daten bei laufendem Motor lesen? Hier nennt sich das Messwertblöcke, wenn ich es recht verstanden habe. Oder ist das bei diesem frühen Golf IV einfach noch nicht möglich? Golf IV, EZ 1998, 74kW, Kennbuchstabe AKL P/N: 06A906019BF 1.61 R4/2V Simos HS2439 COD: 04000 WSC: 01317 Zitieren
PPC400 Posted 5. Januar Posted 5. Januar Hi RafaelH, ein frohes neues...ja alles was der Golf zu dieser Zeit kann...ist mit CarPort auslesbar und löschbar, soweit behoben.. Du kannst die Software runterladen, mit einem KKL Interface testen..und wenn weitere Autos aus dem VW Konzern kommen sollten, brauchts ein Interface mit Can... Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
RafaelH Posted 22. Januar Author Posted 22. Januar Danke für die Antwort und Sorry, das ich erst jetzt zurück antworte. Ich weiss leider nichtmal mit Sicherheit, was eben dieser Golf aus der Zeit kann. Ich bin schon ein ganzes Stück durch das Netz gelaufen, hab da aber nirgendwo etwas wirklich belastbares zu gefunden. Leider. Zitieren
PPC400 Posted 22. Januar Posted 22. Januar Hi RafaelH, aus welcher Region kommst du, dann könnte ich dir die Möglichkeiten ja zeigen. Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
RafaelH Posted 23. Januar Author Posted 23. Januar vor 11 Stunden, PPC400 sagt: aus welcher Region kommst du, dann könnte ich dir die Möglichkeiten ja zeigen. Da wäre ich dabei. Ich sitze mitten im Ruhrgebiet. Zitieren
PPC400 Posted 23. Januar Posted 23. Januar Hi RafaelH, du hast Post.. Mit freundlichem Gruß PPC400 RafaelH 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
RafaelH Posted 26. Januar Author Posted 26. Januar Um meine erste Frage zu beantworten. Falls es mal jemand anderen interessieren sollte. Ja, man kann. Mit dem passenden KKL-Adapter kann CarPort bei einem alten AKL mit Simos 2 Steuergerät per KWP 1281 Life-Daten anzeigen. An der Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an PPC400 für den kleinen "Kurs". Aber ... ja, leider gibt es ein Aber! Man kann Daten lesen, aber nach allem was ich bis jetzt weiss, muss sich dazu ein jedes Gerät und eine jede Software nach dem Motorstart erst wieder mit dem Steuergerät verbinden. Und das dauert ein paar Sekunden. Mein Golf macht nach einem Kaltstart in den ersten 10 Sekunden gerne mal seltsame Dinge. Ich befürchte gerade, dass ich daher genau das Zeitfenster, die mich speziell interessieren würde, mit egal was nicht angezeigt bekomme. Wenn da jemand mehr drüber weiss - ich würde gern etwas darüber hören. Zitieren
Recommended Posts