Zitrone Erstellt 5. Juli Share Erstellt 5. Juli Hallo Leute! Ich wollte kurz fragen, was es nun mit dem letzten update auf Version 2.8.0 auf sich hat... Kann man jetzt den sfd-Schutz umgehen? Worauf muss man achten? Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier ein bisschen Licht ins Dunkle bringt. Bei meinem BJ22 Passat konnte ich bisher alles erfolgreich mit OBD11 umsetzen. Viele Grüße Zitrone Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zitrone Posted 26. Oktober Author Share Posted 26. Oktober kurzer Nachtrag: habe heute ein paar Sachen codiert... Trotz dessen, dass ich SFD habe (BJ 22), hat im 09, 17, 5F alles geklappt und funktioniert! Leider haben die Entwickler immer noch nicht geantwortet was bei carport mit sfd möglich ist... hm100 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jackbln44 Posted 21. November Share Posted 21. November Hallo ich habe vorhin das Steuergerät 19 ( in einem Octavia 4 MJ21) wegen einem Batterie-Einbau und Wechsel von FEB auf AGM für einen kurzen Zeitraum freigeschaltet. Das hat einwandfrei in Carport (aktuelle Version mit Pro-Edition) funktioniert. Hierzu kann man das offline-sfd verfahren nutzen. Man kann dafür über einen Drittanbieter wie zum Beispiel (vaglogins) für 30 Euro drei Freischaltcodes kaufen. Im gewünschten Steuergerät gibt es einen Reiter SFD. Dort kann man dann sich einen Wert auslesen / generieren lassen. (Request-Token beginnt mit 65 und ist eine HEX -Folge ) Diesen Wert gibt man dann beim Anbieter des ( offline-SFD / Freischalt-Tokens) an. Incl. VIN und Steuergerätnummer hier 0019. und den Hersteller ( hier Skoda) Daraus wird dann ein Key generiert (Token-Output) der in Carport für das Steuergerät eingegeben wird. Das Steuergerät wird dann für glaube ich 90 Minuten freigeschaltet. Man kann direkt in Carport Einstellungen anpassen und speichern. Dann wird das Steuergerät wieder gesperrt. Der Ablauf dürfte für jedes Steuergerät funktionieren welches SFD hat / gesetzt hat. Für 40 Euro kann man sich für 60 Minuten nach der Prozedur wie oben jeweils einzeln die geschützten Steuergeräte für den genannten Zeitraum freischalten lassen. Man kann also den Schutz nicht dauerhaft umgehen. Man kann sich mit dem offline-Verfahren gegen Geldzahlung bei anderen Anbietern für einen kurzen Zeitraum das gewünschte Steuergerät freischalten lassen und mit Carport Anpassungen vornehmen Ich habe also 10 € für eine kurze Freischaltung gezahlt und habe noch 20 € also zwei Freischaltungen übrig. Dadurch das ich nicht vorhabe oft Einstellungen vorzunehmen und Carport schon für ein anderes Auto in der Familie hatte habe ich dieses für mich auch bisher nicht geläufige Verfahren ausprobiert. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Weitere Infos: https://www.docdroid.net/oAY2lJt/en-sfd-manual-for-umb-pdf Dort ist auf Seite 9 das Verfahren besser beschrieben. 3.Working with Self-diagnosis: manual SFD activation (offline) Schönen Abend Prizo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts