freddy1990 Posted November 24, 2013 Share Posted November 24, 2013 Guten Abend Bin seid kurzen Besitzer von Carport und muss sagen bin recht zufrieden damit. Ich wollte mir den Wert von meinem Ladeluftdruck mal anschauen aber in was für einem MWB ist der den drin? Hab zwar einen Absolutdruck gefunden aber der zeigt glaub ich was ganz anderes an. Vielen dank schonmal für eure Antworten Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 24, 2013 Share Posted November 24, 2013 Hi Freddy Gib mir mal bitte die Teilenummer vom Motorsteuergerät. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 24, 2013 Author Share Posted November 24, 2013 Naja das Bild ist bisschen klein geworden :D die Teilenummer ist 038 906 019 GQ MFG Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 So Freddy schau mal im Messwertblock 11 nach bitte. Sollte eigentlich an 2. Stelle der Soll- und an 3. Stelle der Istwert vom Ladedruck stehen. Die Werte sollten bei Leerlauf zw. 900 und 1100mbar und bei Volllast zw. 1750 und 2150mbar liegen. Falls du da nix finden solltest brauch ich noch den Motorkennbuchstaben aber eigentlich sollte der MWB11 passen :D MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 25, 2013 Author Share Posted November 25, 2013 Guten Morgen Ja den MWB 11 hatte ich auch in verdacht das der richtig ist. Ich find nur die zeigen komische Werte an. Wie kann ich den ein Bild Hinzufügen ohne das es gleich so klein wird? Sorry bin neu hier :D Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 Hmm Texteditieren funktioniert nicht wirklich. Einfach nen Screenshot vom Bildschirm mit der DRUCK oder ALT+DRUCK machen und den in Paint per BEARBEITEN / EINFÜGEN einfügen und speichern. Schau mal sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten als Datei anhägen. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 25, 2013 Author Share Posted November 25, 2013 Habs als Datei angehängt. Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 Hi Fredy bei 900 U/min ist das doch in Ordnung. Eine leichte Abweichung zwischen Soll- und Istwert ist ganz normal. Interessant werden die Werte erst bei erhöhter Drehzahl 4000-4500 U/min. Wenn da der 3. Wert (Istwert) nicht oder zu wenig ansteigt hast du keinen oder zu wenig Ladedruck. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 25, 2013 Author Share Posted November 25, 2013 Hallo Sepp Ah okay hab gemeint das der zweite Wert mein Ist Wert ist weil der dritte Wert verändert sich nämlich nicht der bleibt immer beim gleichen. Deswegen find ich das bisschen komisch. Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 Der 2. Wert ist der Sollwert also der Wert den der Ladedruck laut Kennfeld erreichen soll. Der 3. Wert ist dein aktueller Ladedruck welcher vom Ladedrucksensor gemessen wir. Beim erhöhen der Drehzahl müssen sich beide Werte erhöhen! Dabei sollten sie immer annähernd den gleichen Wert anzeigen. Wenn sich der 3. Wert nicht erhöht würde ich zerst die Regelstange am Turbolader anschauen ob diese sich bewegt. Sollte wenn man einen Gasstoss gibt eigentlich der Fall sein. Wenn nicht die Unterdruckschläuche und Regeldose der Ladedruckregelung auf Undichtigkeiten kontrollieren. :) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 25, 2013 Author Share Posted November 25, 2013 Gut schau ich mal nach. Danke für die Hilfe Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 26, 2013 Author Share Posted November 26, 2013 Also hab jetzt nachgeschaut und hast recht der Dritte Wert verändert sich doch also alles gut Wo kann ich den selber nachlesen was die MWB heißen sollen wo nichts dabei steht? Nicht das ich hier immer nachfragen muss :D Hab dann noch ne Frage. Hab Probleme mit meiner Climatronic ich kann die MWB nicht auslesen hab wo anderes gelesen das man die Stellmotoren und die Temperatursensoren abfragen kann. Komische Sache Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 27, 2013 Share Posted November 27, 2013 Also hab jetzt nachgeschaut und hast recht der Dritte Wert verändert sich doch also alles gut Wo kann ich den selber nachlesen was die MWB heißen sollen wo nichts dabei steht? Nicht das ich hier immer nachfragen muss :D Da kommt man leider nicht so ohne weiteres ran. Habe noch einige Sachen gespeichert da ich manchmal ohne Internet Unterwegs war und trotzdem die Daten brauchte. Zu deiner Climatronic: Stellmotor für Temperaturklappe (V68) MWB 002 Stelle 1 = Potentiometer (G92) Istwert MWB 002 Stelle 2 = Potentiometer (G92) Sollwert MWB 002 Stelle 3 = Anschlag gespeichert kalt - Wertebereich: 150 - 250 MWB 002 Stelle 4 = Anschlag gespeichert warm - Wertebereich: 5 - 100 Stellmotor für Mittelklappe (V70) MWB 003 Stelle 1 = Potentiometer (G112) Istwert MWB 003 Stelle 2 = Potentiometer (G112) Sollwert MWB 003 Stelle 3 = Anschlag gespeichert oben - Wertebereich: 150 - 250 MWB 003 Stelle 4 = Anschlag gespeichert unten - Wertebereich: 5 - 100 Stellmotor für Fußraum-/Defrosterklappe (V85) MWB 004 Stelle 1 = Potentiometer (G114) Istwert MWB 004 Stelle 2 = Potentiometer (G114) Sollwert MWB 004 Stelle 3 = Anschlag gespeichert Fussraum - Wertebereich: 150 - 250 MWB 004 Stelle 4 = Anschlag gespeichert Defrost - Wertebereich: 5 - 100 Stellmotor für Staudruckklappe (V71) MWB 005 Stelle 1 = Potentiometer (G113) Istwert MWB 005 Stelle 2 = Potentiometer (G113) Sollwert MWB 005 Stelle 3 = Anschlag gespeichert Frischluft - Wertebereich: 150 - 250 MWB 005 Stelle 4 = Anschlag gespeichert Umluft - Wertebereich: 5 - 100 Temperaturen (Innenraum) MWB 007 Stelle 1 = Temperatur Mittenausströmer (G191) MWB 005 Stelle 2 = Temperatur Fußausströmer (G192) MWB 005 Stelle 3 = Temperatur Armaturenbrett (G56) MWB 005 Stelle 4 = Temperatur Verdampfer MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 27, 2013 Author Share Posted November 27, 2013 Gut danke dann werde ich das auch so machen einfach immer schön speichern :D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddy1990 Posted November 27, 2013 Author Share Posted November 27, 2013 Aber danke ich schau dann mal nach wegen meiner Klima Mfg Freddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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