Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3B ABS codieren nach Austausch Steuergerät ohne ESP!


Recommended Posts

Hallo zusammen. Habe mittlerweile erfolgreich ein Ersatz-ABS-Steuergerät im meinem 3B2 BJ 1999 Modelljahr 2000 verbaut.

Ich habe auch gelernt, dass ein ABS-Steuergerät Typ 5.3 ohne ESP anders codiert wird. Steht ja bei Rosstech beschrieben.

Ohne ESP entfällt das Einloggen am ABS-Steuergerät sowie das Thema mit dem Lenkwinkelsensor.

Ich finde allerdings unter 17 Schalttafeleinsatz keinen Zugang um die "kurze" Codierung (bei meinem Benziner/Schaltwagen ohne Canbus eben 00020) eingeben zu können.

Hat das schon mal Jemand gemacht? Rosstech schreibt beim Audi wäre das der richtige Weg...

 

Bei mir läuft das ABS wieder ohne Fehlermeldung. Auch ohne Codierung. Evt. stammt das Ersatzsteuergerät ja gerade aus nem technisch identischen Fahrzeug? 

 

 

Rosstech schreibt:

 

Bremselektronik (Bosch 5.3 ABS/EDS/ASR)

 

Codierung

000?x: Motor

0 = Benzinmotor 2,4l-2,8l (ohne CAN-Datenbus)

1 = Dieselmotor

2 = Benzinmotor 1.8T

3 = Benzinmotor 2,4l-2,8l (mit CAN-Datenbus)

000x?: Übertragung

0 = Schaltgetriebe (012) (ohne CAN-Datenbus)

1 = Automatikgetriebe (01V) (mit CAN-Datenbus)

2 = Schaltgetriebe (01E) (mit CAN-Datenbus)

3 = Multitronic (01J) (mit CAN-Datenbus)

3 = Automatikgetriebe (01V) (ohne CAN-Datenbus)

 

Audi-Modelle wie der (8D) A4 und der (4B) A6 verwenden KEIN 19-CAN-Gateway, stattdessen wird die gesamte interne Kommunikation über das 17-Kombiinstrument abgewickelt.

 

image.thumb.png.427aab8e798364125e337685011ea3b6.png

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.