Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat B8 3G5, Klimaanlage (R1234yf) funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen, bei meinem Passat B8 3G5, 145Tkm funktioniert die Klimaanlage (Keine Klimatronic, R1234yf) nicht mehr, das heißt, die ausströmende Luft wird nicht spürbar kälter.

Messdaten:

(CarPort 2.4.10 Pro Modul CAN, Lenovo Yoga X380, WIN 11)

Test Motorleerlauf ohne Kühlen

image.thumb.png.481453da1d5524f61ef2568f1cbedb63.png

Test Motorleerlauf mit Kühlen

image.thumb.png.830e8ce75b0ebf2727e4408098082b43.png

Meine Schlussfolgerungen: Kältemittel ist drauf, der Kompressor wird angesteuert, der Hochdrucksensor scheint zu funktionieren. Die Temperatur nach dem Verdampfer sollte deutlich niedriger liegen. Möglicherweise ist das Expansionsventil defekt.

Fragen:

1)      Sind meine Schlussfolgerungen korrekt oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

2)      Ist die Temperatur nach dem Verdampfer 9746 die Lufttemperatur nach dem Verdampfer oder die Kältemitteltemperatur nach dem Verdampfer

3)      Welche Kanäle sollte man sich noch anschauen?

4)      Nach meiner bisherigen Recherche habe ich einen Taumelscheibenkompressor, auch wenn ich eine „manuelle“ Klimaanlage habe. Das heißt: Keine Magnetkupplung, dafür das Regelventil, das den Hub der Taumelscheibe einstellt. Korrekt?

5)      ErWin spricht vom Regelventil N280. Entspricht das dem Kanal 9729 bzw. 9730 bei Carport?

6)      Der Drucksensor bei ErWin heißt G805, dass sollte bei CarPort Kanal 9733 sein?

7)      Die Lufttemperatur nach dem Verdampfer ist bei ErWin G308. Entspricht das Kanal 9746?

😎      Das Expansionsventil ist so wie ich das verstehe ein thermostatisches. Lässt sich die Funktion des Expansionsventils mit den CarPort Messblöcken überprüfen

 

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß aus Sizilien (So was passiert immer im Urlaub)image.thumb.png.481453da1d5524f61ef2568f1cbedb63.png

Scan Passat 20240513 Klimaanlage funktioniert nicht.pdf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.