Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehlercode Golf 3 Variant 1.6 74kw 101PS AEK


Recommended Posts

Hallo erstmal und ein Danke für diese tolle Sofware.

 

Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes steht drin

 

00553 LMM Kurzschluss nach Masse.

 

Das stand damals auch im Sommer und habe diesen LMM ausgetauscht. Ist er schon wieder kaputt? Das wäre der Dritte in 2 Jahren. Da ihr diese Software geschrieben habt, erhoffe ich mir von euch mehr hilfe als in anderen Fohren.

 

Irgendwo steckt der Fehler nur finden kann ich Ihn nicht. Falschluft zieht er nicht. Drosselklappe ist sauber. Auspuff ist dicht.Lamdasonde i.O.

 

Ausser das er mal stottert und ausgeht, untertouring und sich wieder fängt.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen und danke für die Antwort

 

Die Drosselklappe wurde schon gereinigt. Soweit ich weiß kann man die Drosselklappe nicht neu anlernen lassen. Es ist eine mit Seilzug und einem DP dran. Die 13° einstellung zeigt er mir auch an über das Diagnosegerät.

 

Ich hatte damals den Verdacht gehabt es könnte am Kabel oder Stecker liegen an dem LMM und habe es damals gewechselt. So wie es aussieht muss es einen anderer Fehler sein.

 

Damals hatte ich am Sicherungskasten gearbeitet und beim lösen des Sicherungskasten , hat es einen Kurzschluss gegeben, ohne das eine Sicherung kaputt gegangen ist. Könnte es sein, das dort ein Kabel beschädigt worden ist, bzw. durch diesen Kurzschluss das MSTG ein weg bekommen hat?

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal

 

Es kann schon sein das ein Kabel oder auch ein Steuergerät bei einem Kurzschluß schaden nimt, aber du hattest zu erst geschrieben das es eine weile lang gehalten hat also kann der Fehler wieder der selbe sein!

Mach doch noch mal nen Diagnosebericht und setze ihn hir ins Forum!

Ich sage mal SEPP kann dir bestimmt witer helfen, das ist ein VW Fachmann! :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Hi Tuus Magister

 

hast ein Multimeter? Dann prüf mal folgendes durch.

 

Klemme 1 am LMM geht auf Masse -> kannst ja mal durchmessen

 

LMM Stecker aufgesteckt (mit dünnen Messspitzen hinten im Stecker) -> Klemme 1 gegen Klemme 3 bei Zündung ein = 12V

 

ansonsten Leitungen zwischen LMM und Motorsteuergerät auf Widerstand prüfen (dran denken die Bauteile abzustecken!!!)

 

LMM Klemme 2 geht auf PIN 16 am Motorstg.

LMM Klemme 4 geht auf PIN 17 am Motorstg.

 

Falls da alles i.O. musst dich nochmal melden. Gib mir ausserdem mal bitte die Teilenummer vom Motorsteuergerät (ausm CarPort Infofenster vom Motorstg.), dann sagt ich dir in welchen Messwertblöcken du das SIgnal vom LMM überwachen kannst. Ein Scan wäre auch gut.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Im Motorsteuergerät kannst du im MWB 3 an 2. Stelle den berechneten Wert des LMM überwachen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

MWB heisst Messwertblock also musst du in den Messwertblöcken nachschauen. Sorry für die Abkürzung ist schon zur Gewohnheit geworden.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

So.....der Fehler steht immer noch drin.....erst hieß es LMM Kurzschluss nach Masse, Sporadisch und jetzt wieder das selbe nur ohne Sporadisch.

 

Jetzt kommt auch die Meldung 00537 Lamda-Regelung, Regelgrenze unterschritten.

 

Wenn ich jetzt in den Messwertblöcke die 3 eingebe und auf wert 2 sehe, steht dort Last 0%

 

Strom bekommt der LMM....die kabeln bis zum Stuergerät wird am Montag in der Werkstatt geschaut.

 

Kann ein LMM einfach so kaputt gehen, der gerde neu ist?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.