Tuus Magister Erstellt 21. November 2013 Share Erstellt 21. November 2013 Hallo erstmal und ein Danke für diese tolle Sofware. Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes steht drin 00553 LMM Kurzschluss nach Masse. Das stand damals auch im Sommer und habe diesen LMM ausgetauscht. Ist er schon wieder kaputt? Das wäre der Dritte in 2 Jahren. Da ihr diese Software geschrieben habt, erhoffe ich mir von euch mehr hilfe als in anderen Fohren. Irgendwo steckt der Fehler nur finden kann ich Ihn nicht. Falschluft zieht er nicht. Drosselklappe ist sauber. Auspuff ist dicht.Lamdasonde i.O. Ausser das er mal stottert und ausgeht, untertouring und sich wieder fängt. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted 22. November 2013 Share Posted 22. November 2013 Das er stottert und untertourig fährt könnte! Evtl.an dem defekten LMM liegen oder an einer verdreckten Drosselklappe. Reinige mal zu erst fie Drosselklappe und adaptiere sie neu ;). Dann melde dich noch einmal. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuus Magister Posted 22. November 2013 Author Share Posted 22. November 2013 Guten Morgen und danke für die Antwort Die Drosselklappe wurde schon gereinigt. Soweit ich weiß kann man die Drosselklappe nicht neu anlernen lassen. Es ist eine mit Seilzug und einem DP dran. Die 13° einstellung zeigt er mir auch an über das Diagnosegerät. Ich hatte damals den Verdacht gehabt es könnte am Kabel oder Stecker liegen an dem LMM und habe es damals gewechselt. So wie es aussieht muss es einen anderer Fehler sein. Damals hatte ich am Sicherungskasten gearbeitet und beim lösen des Sicherungskasten , hat es einen Kurzschluss gegeben, ohne das eine Sicherung kaputt gegangen ist. Könnte es sein, das dort ein Kabel beschädigt worden ist, bzw. durch diesen Kurzschluss das MSTG ein weg bekommen hat? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mic27 Posted 22. November 2013 Share Posted 22. November 2013 Hallo erstmal Es kann schon sein das ein Kabel oder auch ein Steuergerät bei einem Kurzschluß schaden nimt, aber du hattest zu erst geschrieben das es eine weile lang gehalten hat also kann der Fehler wieder der selbe sein! Mach doch noch mal nen Diagnosebericht und setze ihn hir ins Forum! Ich sage mal SEPP kann dir bestimmt witer helfen, das ist ein VW Fachmann! :laugh: Zitieren Online Geld verdienen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 22. November 2013 Share Posted 22. November 2013 Hi Tuus Magister hast ein Multimeter? Dann prüf mal folgendes durch. Klemme 1 am LMM geht auf Masse -> kannst ja mal durchmessen LMM Stecker aufgesteckt (mit dünnen Messspitzen hinten im Stecker) -> Klemme 1 gegen Klemme 3 bei Zündung ein = 12V ansonsten Leitungen zwischen LMM und Motorsteuergerät auf Widerstand prüfen (dran denken die Bauteile abzustecken!!!) LMM Klemme 2 geht auf PIN 16 am Motorstg. LMM Klemme 4 geht auf PIN 17 am Motorstg. Falls da alles i.O. musst dich nochmal melden. Gib mir ausserdem mal bitte die Teilenummer vom Motorsteuergerät (ausm CarPort Infofenster vom Motorstg.), dann sagt ich dir in welchen Messwertblöcken du das SIgnal vom LMM überwachen kannst. Ein Scan wäre auch gut. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuus Magister Posted 22. November 2013 Author Share Posted 22. November 2013 Werde ich machen.... Habe eben nochmal das Stg ausgelesen....die einzige Teilenummer die er mir angezeigt hat, war die vom Steiergerät. Teilenummer 037 906 258 AQ Zuerst stand als Fehler 00553 LMM (G70) Kurzschluss nach Masse, Sporadisch nach dem Löschen war das Sporadisch weg. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted 22. November 2013 Share Posted 22. November 2013 da es sporadisch ist, wird es sehr warscheinlich nach kurzer zeit wieder auftreten. Also würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen das es nun weg ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuus Magister Posted 22. November 2013 Author Share Posted 22. November 2013 Der Eintrag ist immer noch drin 00553 LMM (G70) Kurzschluss nach Masse eben nur ohne Sporadisch. Werde morgen mit dem Multimeter testen, so wie Sepp es geschrieben hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 23. November 2013 Share Posted 23. November 2013 Im Motorsteuergerät kannst du im MWB 3 an 2. Stelle den berechneten Wert des LMM überwachen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuus Magister Posted 23. November 2013 Author Share Posted 23. November 2013 MBW heist Messwertbereich? Ich hoffe ich werde es finden, bin neu mit der Software. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 23. November 2013 Share Posted 23. November 2013 MWB heisst Messwertblock also musst du in den Messwertblöcken nachschauen. Sorry für die Abkürzung ist schon zur Gewohnheit geworden. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuus Magister Posted 23. November 2013 Author Share Posted 23. November 2013 So.....der Fehler steht immer noch drin.....erst hieß es LMM Kurzschluss nach Masse, Sporadisch und jetzt wieder das selbe nur ohne Sporadisch. Jetzt kommt auch die Meldung 00537 Lamda-Regelung, Regelgrenze unterschritten. Wenn ich jetzt in den Messwertblöcke die 3 eingebe und auf wert 2 sehe, steht dort Last 0% Strom bekommt der LMM....die kabeln bis zum Stuergerät wird am Montag in der Werkstatt geschaut. Kann ein LMM einfach so kaputt gehen, der gerde neu ist? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted 23. November 2013 Share Posted 23. November 2013 Das kann passieren mit dem LMM. Und zwar genau dann wenn er zu viel Strom bekommt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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