Prexo Erstellt 13. Mai Share Erstellt 13. Mai Hallo, vorne weg die Infos zum Fahrzeug und Co. und eine ausführlich beschreibung was wir gemacht hatten und was im vorfeld gemacht wurdeunseren Dank für die Mitwirkung zu hoffentlich Lösung des Problems. >>>Fahrzeugdaten: VW Polo 6N1 Baujahr 1997 1,6L 75PS MKB AEE Laufleistung gekauft mit 27tkm jetzt ca. 34tkm Scheckheft gepflegt bei VW bis er 1 Jahr beim Händler stand. >>>Diagnose Tools Carport Pro in der aktuellen Release Version Laptop Dell Rugged Latitude Win10 mit k509 Kabel Gossen Metrahit AM xtra Innova Equus 3568 Digitale Strobolampe >>>Lektüre Etzold "so wird's gemacht" Tec Verlag "Zündung und Einspritzung" (AEE für Polo 6N) Bei Kauf in 11.2023 durchgeführt arbeiten durch Händler: Ölwechsel, Zahnriemen und weitere TÜV relevanten Sachen. Nach Kauf festgestellt das Tankgeber spinnt und vollgetankt nur halb anzeigt. Händler hat auf Gewährleistung Pumpen / Gebereinheit gewechselt. Funktioniert jetzt auch ohne Probleme. Vor 3 Wochen fing der kleine an beim beschleunigen bei etwa 1700upm bis 2100upm zu stottern. Verdacht auf Zündaussetzer hat sich bestätigt. Zündverteiler wurde gewechselt. Verbaut war der originale Marelli jetzt nen bosch clone. Zündzeitpunkt wurde dann eingestellt nach Rep. Leitfaden vom Tec-Verlag mit einer digitalen equs im entsprechenden Grundeinstellungs Modus. Equus auf 0grad passt mit Z Marke und auf 6 Grad mit Ot Marke an Riemenscheibe. Probefahrt, festgestellt das er im warmen im Leerlauf einfach mal so ganz kurz unter 860/830 upm rutscht oder mal ausgeht macht er auch nicht immer oder an jeder ampel. Läuft sonst super soweit und keine Fehler Einträge vorhanden. Daraufhin haben wir uns mal die Drosselklappe angeschaut die wurde wohl noch nie gewartet. Also vorab mal alle sollwerte nach repleitfaden verglichen und festgestellt das der DK Winkel für warmen Leerlauf bei 6° bis 7° liegt laut rep. sollte er 9° + haben und wenn Zündung nur ein sagt er 5°. Drosselklappe raus gereinigt und messtechnisch überprüft, alles i.O. auch wurden keine Leitungsbeschädigungen festgestellt. DK wieder rein und Dichtungen ersetzt und Schläuche Unterdruck und Entlüftung alles i.O. Danach haben wir die Drosselklappe entsprechen angelernt nach Rep. Leitfaden. Leider verhält er sich immer noch so das er zeitweise einmal kurz absackt und dann wieder fängt oder ausgeht. Er hat jetzt 4 mal 15km Probefahrt hinter sich und auch wenn man die Werte beobachtet über plot Funktion ist nichts zu sehen und weiterhin keine Fehlereinträge vorhanden. Was mich wunder ist das er nach wie vor trotz drosselklappe anlehnen im mwb 006 die selben lernpunkte hat für die DK und das er immer noch die 6° bis 7° DK Winkel hat wobei die Sollwerte 9° und mehr besagen bei 830 bis 930 upm. Sämtliche Zusatzverbraucher waren immer aus. Und hab schon im Forum fleißig gestöbert aber nichts gefunden was Abhilfe geschafft hat. Wir sind über jede konstruktive Hilfe dankbar. Viele Grüße Prexo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Clemens1971 Posted 22. Mai Share Posted 22. Mai War bei dem nicht mal was mit dem Temperaturfühler abziehen bei der Zündung einstellen? Hatten auch immer mal Probleme mit dem Fühler ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert1989 Posted 17. Juni Share Posted 17. Juni Moin Prexo, ich würde mal den Kurbelwellensensor wecheln und dann noch mal eine Probefahrt im waren Zustand machen, vielleicht hilft das. MFG Robert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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