stubbi Posted January 30 Share Posted January 30 Liebe Community, ich wende mich mit der Bitte um einen Ratschlag an euch. Ich fahre einen Alhambra 7n 2,0 tdi CR aus dem Jahr 2017. Das Fahrzeug hat 150.000 km gelaufen und soweit keine Probleme gemacht. Im Herbst 23 habe ich festgestellt, dass der Lüfter immer öfters sehr laut läuft - während der Fahrt und vor allem auch nach Abstellen des Fahrzeugs. Soweit kannte ich das vom Regenerieren, was sporadisch aufgetreten ist. Seit ca. November 23 ist es aber nun so, dass der kleinere der beiden Lüfter am Kühler sofort auf 100 % anfängt zu laufen, sobald die Zündung an ist. Starte ich den Motor läuft er erstmal noch weiter, schaltet sich dann sporadisch zu und ab. Dies passiert unabhängig von aktiver oder inaktiver Klimaanlage. Stelle ich das Fahrzeug ab, läuft der Lüfter auf 100 % für mindestens 3 Minuten weiter. Dabei läuft immer ausschließlich der kleinere der beiden Lüfter. Über die Carport SW habe ich das Motorsteuergerät und Klimasteuergerät ausgelesen. Bei zeigen keine Fehler an. Über den Stellgliedtest habe ich die Lüfter ansprechen lassen. Wenn ich dies mache läuft der kleine Lüfter sofort mit voller Leistung (also rein vom Geräusch her wahrgenommen) und der größere Lüfter läuft immer mal wieder für ca 5 Sekunden an, geht dann wieder aus, läuft an usw. Temperatursensoren habe ich ausgelesen, ebenso die Informationen zur Regeneration. Dort kann ich sehen, dass die letzte Regeneration ca. vor 6 Stunden passiert ist und der aktuell Beladungsstand bei 22g liegt. Ich würde als nächstes mal eine manuelle Regeneration anstoßen. Habt ihr einen Ratschlag für mich, wie ich weiter vorgehen kann, bzw. welche Sensoren ich einmal loggen kann um ggf. hier zu posten? Ich freue mich über jeden Tipp. LG Stubbi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stubbi Posted January 30 Author Share Posted January 30 Jetzt habe ich den "Fehler" selbst gefunden..... So wie es aussieht schaffte das Fahrzeug in den letzten Wochen aufgrund von Kurzstrecken nicht mehr zu regenerieren. Der kalkulierte Rußbestand lag bei 22,xx g -> sofort nach dem Einschalten der Zündung konnte ich beim Auslesen feststellen, dass die Regeneration begonnen hat und der Lüfter anlief. Nach ca. 30 Minuten wurde die Regeneration beendet und der Lüfter hat aufgehört zu laufen. Insgesamt wurden mir 48g Dichtheit angezeigt bei einem max Wert von 80g. So wie ich das Verstehe habe ich hier noch Luft, bis der Partikelfilter ausgetauscht werden muss. Grüße Stubbi hm100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted January 30 Share Posted January 30 Die Aschemasse ist entscheidend wie lang der DPF drin bleiben kann, da diese nicht verbrannt werden kann. Mit den maximalen 80gr sollte passen. Schätze grob das der DPf noch so um die 60000 bis 70000km drin bleiben kann bis du ihn entweder freibrennen oder tauschen musst. Hier findest du ne Formel wo du es grob durchrechnen kannst, dies kann natürlich auch etwas variieren wenn das Fahrzeug ne Fehlfunktion hat und viel Ruß produziert. Die Formel muss noch umgestellt werden. http://www.wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/(Öl-)_Aschemasse_Ölaschevolumen_Partikelfilter Wenn es sich um einen Euro 6 Diesel handelt ist wahrscheinlich der Tausch sinnvoller, da die Durchfallquote mit der neuen Partikelmessung recht hoch sein soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stubbi Posted March 24 Author Share Posted March 24 Hallo zusammen, @hm100: Dir erstmal vielen Dank für Deine weiterführenden Infos. Leider war ich im Januar doch etwas vorschnell - das Problem scheint irgendwo tiefer versteckt sein. Das Auto regeneriert nach wie vor gefühlt rund um die Uhr. Wenn wir das Fahrzeug abstellen läuft der Lüfter in 90% der Fälle noch 10 Minuten unter Volllast weiter. Das macht er dann auch gerne sobald man die Zündung anwirft usw. Ich habe heute Nachmittag einmal ein Log erstellt. Könnt ihr da bitte einmal einen Blick rein werfen, ob es hier Hinweise gibt, wo ich ansetzen kann? Die Werte des Differenzdrucksensors kann ich nicht wirklich interpretieren - in anderen Posts habe ich gelesen, dass ein Fehler dieses Sensors zu der beschriebenen Problematik führen kann. Bin um jeden Tipp dankbar. Grüße Stubbi Log_01_2024-03-24.csv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan1976 Posted September 25 Share Posted September 25 Hallo Stubbi Hab genau das gleiche Problem mit meinem Seat Alhambra. Hast du schon eine Lösung gefunden? Mir ist aufgefallen das es im Anhägerbetrieb nicht vorkommt. Gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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