audia630 Erstellt 29. Oktober 2023 Share Erstellt 29. Oktober 2023 Hallo, was muss man ändern beim Batterie tausch ? Stg. 61, und dann ? Gruß EP Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MirkoKassel1 Posted 12. November 2023 Share Posted 12. November 2023 In der Anpassung einfach Teilenummer, Herstellercode und Seriennummer ändern. Beim Tausch auf eine Batterie der gleichen Kapazität kann darauf auch verzichtet werden. Das Steuergerät lernt mit der Zeit. Bis dahin könnte allerdings die Sitzheizung oder Klimaanlage beispielsweise ausfallen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom-wismar Posted 20. Dezember 2023 Share Posted 20. Dezember 2023 Es reicht, nur die Kapazität und die Seriennummer um 1 zu erhöhen. Die Batterie lernt automatisch. Ich habe alle meine Daten noch nicht geändert und alles läuft einwandfrei. Wichtig ist nur , dass man die gleichen Werte nimmt (Ah) und AGM gegen AGM und EFB gegen EFB tauscht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom-wismar Posted 23. Dezember 2023 Share Posted 23. Dezember 2023 Habe jetzt die Version Carport Pro 2.7.2. gekauft und installiert. Da werden die Werte unter Adresse 19 --> lange Anpassung eingetragen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 15. September Share Posted 15. September Hallo. wenn das auch schon älter ist aber ich komme nicht weiter, habe auch alles hier schon durch gelesen über Batterie anlernen. Das mit Hersteller Cod und so habe ich kapiert soweit und eingegeben wurde auch angenommen aber habe eine höhere Ah genommen wie drin war, da die was drin war nicht die Original war bzw. mit falschen Ah. Werten und da auch schon einfach so getauscht wurde ohne sie anzulernen aber in welchem Kanal gebe ich die Kapazität (Ah) ein und die Bauart bzw. AGM/Vlies? und was? Da keine Beschreibung/Bezeichnung ist im Stg.19 Lange Anpassung? währe perfekt wenn mir jemand weiter helfen würde. ich habe zwar kein a6 aber anlernen müsste das gleiche sein. wie geschrieben ich muss über Stg.19 dran. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 15. September Share Posted 15. September (edited) Hallo. Bei mir ist's unter Anpassung der Kanal 10801. Aber: Das funktioniert bei jedem Modell und Baujahr anders! Verrate uns doch mal, um welches Fzg. welchen Baujahrs es sich handelt. "Lange Anpassung" gibt's bei Carport m.W. nicht. Grüße, Prizo Edited 15. September by Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 15. September Share Posted 15. September Also ich habe und muss unter Stg. 19 dann lange Anpassung und Kanal 4 die Bam angeben. so wird es auch beschrieben wenn es über Stg.19 geht. Aber bekomme nicht raus wie ich die Kapazität ändere und nachsehen kann ob die Batterietechnologie passt. Wie ich schrieb war im Vorfeld schon eine Batterie gewechselt worden ohne genaue angaben bzw. Anpassung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 15. September Share Posted 15. September Hallo. vor 3 Stunden, Re. sagt: ...lange Anpassung... Dann nehm' ich zurück, dass es bei Carport keine "Lange Anpassung" gibt. Eigentlich stecken im BEM-Code alle Infos drin, die das Batteriemanagement braucht. So auch (u.a.) die Technologie und die Kapazität. Welche Kapazität hat denn die neue Batterie und welche Kapazität wird Dir angezeigt? Schon mal im Steuergerät 19 unter Messwertblöcken nach dem Stichwort "Batterie" gesucht? Grüße, Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 20. September Share Posted 20. September 72Ah und 95Ah hat Batterie Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 20. September Share Posted 20. September habe jetzt auch bei Meswertblöcke nachgesehen da ist bei mir so gut wie nichts beschrieben in CarPort, ergo steht da nichts mit Batterie. Ich habe die aktuelle Version. Dann ist noch das bei Lange Anpassung Kanal 003 steht ungültige Messung. Aber das stand auch schon bevor ich Batterie getauscht habe und eingaben gemacht habe bei Kanal 004. Als ich die Eingabe gemacht habe war das erst mal weg, kam aber dann wieder. Sollte ja so nicht sein. Bei Meswertblöcke 001 Spannung zeigt mir 13,3 V an Bei Meswertblöcke 014 Spannung zeigt mir 14,3 V an bei laufendem Motor. I Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts