Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat B6 - AdBlue Restreichweite auf Null - Urlaub in Gefahr


Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich bin erst seit heute hier angemeldet und seit anderthalb Wochen stolzer Besitzer der Carport PRO-Edition/AutoDia K509. Jeder von Euch hat also mehr Ahnung als ich.

 

Mein Auto (Passat B6 BlueTDI von 2009 )fährt nicht mehr, der Leidensdruck steigt, weil ich am Montag mit meinem Sohn in den Urlaub will, und ich habe mir alles auch noch selbst eingebrockt. Das Problem ist folgendes:

 

Die AdBlue-Restreichweite fing an zu zählen, letztes Mal hatte ich vor zwei Jahren was nachgefüllt, war alles problemlos. Deshalb war ich diesmal nachlässig und der Wagen erwischte mich irgendwann auf der Autobahn mit "In zwanzig Kilometer kein Motorstart mehr !" Ja ja, dachte ich, und ein paar Minuten später aufm Lidlparkplatz ist wirklich die gelbe Kanne rot geworden. Ich habe dann einen ganzen Kanister eingefüllt, Auto sprang wieder an (na also ... ) und dann bin ich mit meinem Sohn zum Spielplatz gefahren.

Die rote Kanne ging aber nicht aus.

Und abends nach dem Spielplatz das Auto nicht mehr an.

Ich hab ihn stehenlassen, der ADAC hat vier Tage später die AdBlue-Restreichweite auf 50 km (scheint eine Art Notfallmöglichkeit zu sein) gesetzt und ich konnte wieder starten. Alles private Gefummel (ich war vor 30 Jahren mal Autoelektriker, bevor die Autos zu Computern wurden) half nix, meine freie Werkstatt konnte mir auch nicht helfen (ausser die Restreichweite abermals auf 50 km zu resetten).

Ich fuhr zu VW, die wollten mir ein neues Fördermodul für 1000 Euro einbauen. Ich lehnte dankend ab, da nach ein paar Mal googeln fast klar war, dass es ein Softwarefehler ist, und besorgte mir CarPort, um das Wunder der Reparatur selber zu vollbringen. Zur Sicherheit tauschte ich trotzdem noch selber die AdBlue-Pumpe, danach war der Fehler "Förderdruck zu gering" weg.

Wenn ich nun CarPort anwerfe und mein Auto auslese, finde ich nirgendwo was von AdBlue, SCR, Restreichweite oder ähnliches. Ich habe im ganzen Netz auch nur einen einzigen Thread gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem mit CarPort lösen wollte (in diesem Forum, " AdBlue Sharan 7N 2011 P02A00 vom 12.04.18.)

 

Ich finde im Netz mehrere Beiträge, wo Nutzer mit VCDS (darf man Links posten?   hier z.B) oder OBD11 erfolgreich eine Kalibrierung/Reparatur ihres AdBlue-Systems durchgeführt hatten - .

 

Ist meine 2.7.0-Version zu neu für mein altes Auto ? Muss ich im Programm noch irgendwas aktivieren ?

Weiss jemand, wie ich die AdBlue-Restreichweite wieder auf 50 km setze oder das SCR-System kalibriere ?

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,

 

Gerry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.