Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A4 8k - ACC Steuergerät - Korrosion im Stecker - STG defekt?


Recommended Posts

Halli hallo Leute,

 

seit 3-4 Monaten funktionierte mein ACC bei Regen und Nässe sporadisch nicht mehr. Bis dann vor ungefähr 1 Monat gar nichts mehr ging (rote Warnmeldung ACC dauerhaft an). Mein erster Tipp war Marderschaden, jedoch an der Verkabelung war nichts zu finden.

Steuergerät war dann beim Auslesen nicht erreichbar.

Ausgebaut -> Korodierter Stecker, siehe Bilder.

Gereinigt und gesäubert, wieder eingebaut -> Steuergerät wieder erreichbar. Spannung 12V sowie beide Bus-Leitungen mit 8,8V gemessen.

Steuergerät ACC wird nun beim Auslesen wieder erkannt, konnte sämtliche Fehler löschen, jedoch der welcher mit 272366km abgelegt wurde (Steuergerät defekt) nicht. Siehe Protokoll.

 

Kann ich diesen Fehler irgendwie weglöschen? Steuergerät zurücksetzten (EPROM resetten)?

Ist es tatsächlich hinüber oder ist das nur ein abgelegter Fehler, der nicht gelöscht werden kann, sobald er einmal drin steht (Sicherheitsrelevantes Teil und so...)?

Konnte eine kleine Anpassung im Kanal 07 machen, damit ich die Initialdistanz (Distanz 3) im MMI einstellen kann. Dies wurde übernommen. Ist ein Zeichen für mich, dass das STG noch funktionieren muss.

 

Eckdaten:

A4 B8/8K FL 2.0 TDI quattro BJ2013

Aktueller KM-Stand: 272686km

Teilenummer Steuergerät: 8k0 907 561 B (Software 0100)

Habe das Auto vom Händler 2016 übernommen. Seither keine Probleme mit ACC.

 

Wäre dankbar für eure Hilfe oder Meinung.

Grüße

Chris

ACC_Korrosion_Stecker.jpeg

ACC_Korrosion_Stecker-2.jpeg

Bericht_2023-06-01.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.