Chrislan001 Erstellt 6. Juni 2023 Share Erstellt 6. Juni 2023 Halli hallo Leute, seit 3-4 Monaten funktionierte mein ACC bei Regen und Nässe sporadisch nicht mehr. Bis dann vor ungefähr 1 Monat gar nichts mehr ging (rote Warnmeldung ACC dauerhaft an). Mein erster Tipp war Marderschaden, jedoch an der Verkabelung war nichts zu finden. Steuergerät war dann beim Auslesen nicht erreichbar. Ausgebaut -> Korodierter Stecker, siehe Bilder. Gereinigt und gesäubert, wieder eingebaut -> Steuergerät wieder erreichbar. Spannung 12V sowie beide Bus-Leitungen mit 8,8V gemessen. Steuergerät ACC wird nun beim Auslesen wieder erkannt, konnte sämtliche Fehler löschen, jedoch der welcher mit 272366km abgelegt wurde (Steuergerät defekt) nicht. Siehe Protokoll. Kann ich diesen Fehler irgendwie weglöschen? Steuergerät zurücksetzten (EPROM resetten)? Ist es tatsächlich hinüber oder ist das nur ein abgelegter Fehler, der nicht gelöscht werden kann, sobald er einmal drin steht (Sicherheitsrelevantes Teil und so...)? Konnte eine kleine Anpassung im Kanal 07 machen, damit ich die Initialdistanz (Distanz 3) im MMI einstellen kann. Dies wurde übernommen. Ist ein Zeichen für mich, dass das STG noch funktionieren muss. Eckdaten: A4 B8/8K FL 2.0 TDI quattro BJ2013 Aktueller KM-Stand: 272686km Teilenummer Steuergerät: 8k0 907 561 B (Software 0100) Habe das Auto vom Händler 2016 übernommen. Seither keine Probleme mit ACC. Wäre dankbar für eure Hilfe oder Meinung. Grüße Chris Bericht_2023-06-01.pdf LeTiGoMon 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeTiGoMon Posted 27. Februar Share Posted 27. Februar Moin Chris, hast Du Dein Problem in den Griff kriegen können? Mir geht es leider ähnlich, so funktionierte das Gerät vom einen auf den anderen Tag garnicht mehr. Als ich es öffnete war alles korrodiert. Beste Grüsse Timon Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts