Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat B6 BMR DPF Zwangsregeneration


sts

Recommended Posts

Hallo,

wollte gemäß dieser Anleitung den DPF regenerieren: https://wiki.vcds.de/index.php/Zwangsregeneration

Darin heißt es: Der aktuelle Beladungszustand des Partikelfilters muss unter dem Grenzwert liegen.(Zur Kontrolle den Messwertblock 75 Feld 3 aufrufen)

 

In dem Feld sagt Carport 209%. Wie ist die Beladungsgrenze? 100%? Geht eine Regeneration noch?

 

Danke für Input!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich würde es versuchen, jedoch würde ich auch einen Gartenschlauch zum runterkühlen der Außenhaut bzw einen Feuerlöscher bereithalten. Das geht aber nur wenn du im Stand regenerierst.

Wichtig ist auch das der Untergrund nicht brennbar ist. Aber man sollte auch den Teppich im Innenraum beobachten. 

 

Letztendlich ist der DPF Grenzwert bei dir um 0,21 gr überschritten. 

 

Wieviel km hat der Wagen/DPf denn runter und was für eine Fehlermeldung hast du da noch? 

 

Hier noch ein Video wie es aussieht wenns eng wird:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlermeldung ist der "DPF Fehler". Müsste nochmal reinschauen, wie der genau Wortlaut ist.

0.21gr würde ich als relativ unkritisch sehen. Der wird doch nur geschätzt, wenn ich das richtig verstehe, oder?

 

Wagen hat 200tkm. Glaube ich werde ihn ausbauen und reinigen lassen... Problem ist, dass wir überwiegend Kurzstrecken mit weniger als 5km fahren...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden, sts sagt:

Wagen hat 200tkm. Glaube ich werde ihn ausbauen und reinigen lassen... Problem ist, dass wir überwiegend Kurzstrecken mit weniger als 5km fahren...

 

Ideales Einsatzgebiet für einen Diesel 😄

Spaß beiseite.

 

Lass es mit der Regeneration sein, es hat schon seinen Grund, warum es die Beladungsgrenze für die Regeneration des DPF gibt!

Eigentlich sollte auch zumindest das Motorsteuergerät 01 die Regeneration abbrechen, ich hoffe es zumindest.

CarPort selber wird hier wohl keine Sicherungsfunktion softwareseitig haben...?

 

DPF ausbauen (lassen) und reinigen (lassen), oder tauschen (lassen).

Sonst ist das Gemecker groß, wenn das Fahrzeug wieder Erwarten doch "heißsaniert" wurde... 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.