sts Erstellt 14. März 2023 Share Erstellt 14. März 2023 Hallo, wollte gemäß dieser Anleitung den DPF regenerieren: https://wiki.vcds.de/index.php/Zwangsregeneration Darin heißt es: Der aktuelle Beladungszustand des Partikelfilters muss unter dem Grenzwert liegen.(Zur Kontrolle den Messwertblock 75 Feld 3 aufrufen) In dem Feld sagt Carport 209%. Wie ist die Beladungsgrenze? 100%? Geht eine Regeneration noch? Danke für Input! Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 14. März 2023 Author Share Posted 14. März 2023 Hier noch ein Screenshot: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 15. März 2023 Share Posted 15. März 2023 Ich hab folgendes beim BMR 2.0 125kw gefunden, siehe Bilder. Hier wird von MWB 68 gesprochen. Kannst ja mal schauen was dort angegeben ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 15. März 2023 Author Share Posted 15. März 2023 Hi, danke für die Antwort! Unter 68 sagt er folgendes: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 15. März 2023 Author Share Posted 15. März 2023 Würdet ihr nochmal versuchen zu regenerieren oder ist tatsächlich das Brandrisiko zu hoch? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 15. März 2023 Share Posted 15. März 2023 Naja, ich würde es versuchen, jedoch würde ich auch einen Gartenschlauch zum runterkühlen der Außenhaut bzw einen Feuerlöscher bereithalten. Das geht aber nur wenn du im Stand regenerierst. Wichtig ist auch das der Untergrund nicht brennbar ist. Aber man sollte auch den Teppich im Innenraum beobachten. Letztendlich ist der DPF Grenzwert bei dir um 0,21 gr überschritten. Wieviel km hat der Wagen/DPf denn runter und was für eine Fehlermeldung hast du da noch? Hier noch ein Video wie es aussieht wenns eng wird: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 15. März 2023 Author Share Posted 15. März 2023 Die Fehlermeldung ist der "DPF Fehler". Müsste nochmal reinschauen, wie der genau Wortlaut ist. 0.21gr würde ich als relativ unkritisch sehen. Der wird doch nur geschätzt, wenn ich das richtig verstehe, oder? Wagen hat 200tkm. Glaube ich werde ihn ausbauen und reinigen lassen... Problem ist, dass wir überwiegend Kurzstrecken mit weniger als 5km fahren... Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 15. März 2023 Author Share Posted 15. März 2023 Noch eine Frage: Ist der Login Code 21295 der in dem VCDS Wiki (https://wiki.vcds.de/index.php/Zwangsregeneration) genannt wird korrekt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. März 2023 Share Posted 16. März 2023 21295 ist korrekt, eben nochmal nachgeschaut und auch gesehen das beim BMR die Notregeneration nur während der Fahrt geht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 16. März 2023 Author Share Posted 16. März 2023 Oke, d.h. Gartenschlau wird schwierig. Wenn ich es doch mal versuchen würde, welcher Messwertblock gibt mir die Temperatur(en) aus, die ich während der Regeneration beobachten müsste? Wie hoch darf sie werden? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 16. März 2023 Share Posted 16. März 2023 vor 12 Stunden, sts sagt: Wagen hat 200tkm. Glaube ich werde ihn ausbauen und reinigen lassen... Problem ist, dass wir überwiegend Kurzstrecken mit weniger als 5km fahren... Ideales Einsatzgebiet für einen Diesel Spaß beiseite. Lass es mit der Regeneration sein, es hat schon seinen Grund, warum es die Beladungsgrenze für die Regeneration des DPF gibt! Eigentlich sollte auch zumindest das Motorsteuergerät 01 die Regeneration abbrechen, ich hoffe es zumindest. CarPort selber wird hier wohl keine Sicherungsfunktion softwareseitig haben...? DPF ausbauen (lassen) und reinigen (lassen), oder tauschen (lassen). Sonst ist das Gemecker groß, wenn das Fahrzeug wieder Erwarten doch "heißsaniert" wurde... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
sts Posted 19. März 2023 Author Share Posted 19. März 2023 Oke, danke für eure Beiträge. Ich werde den DPF nächste Woche ausbauen und hier zum lokalen Reiniger bringen. Schönen Sonntag! Gruß hm100 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts