HMX Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 Hallo, ich brauche Hilfe beim regenieren meines DPF . Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise nennen. Meine Pro Version verweigert mir den Zugriff mit dem Code 10016. Öltemperatur 72 Grad Verbraucher laufen alle Bremse aktiv Motorhaube geschlossen Was mache ich falsch ? Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 Hallo, hier mal ne Anleitung Anforderungen/Checkliste: -Motor an -öltemp über 70Grad -mind 1/4 Tankinhalt -Motorhaube geschlossen -aktive Parkbremse/Schaltung auf P -Keine Fehler im Fehlerspeicher -Stromverbraucher einschalten Achtung, Beladungszustand muss unter 68gr sein sonst besteht Gefahr das dir alles abfackelt MWB104.3 Abgassystem kann auch auf über 300 Grad steigen während der Regeneration und bis zu 40 min dauern. Durchführung -MSG1/Codierung2/Login10016/ausführen -Messwertblöcke 100,101,102 auswählen, dann Start, Motordrehzahl steigt auf 1500 U/min 100.1 Motordrehzahl 100.3 Regenerationstimer 100.4 Reg.-abbruch erkannt (0=kein Abbruch 1=Abbruch) 101.4 Reg.-status (001=aufheizen 010=Regeneration 100=abkühlen 102.1 Temp Kat 102.2 Temp DPf Schau insbesondere ob bei dir die Bedingungen zur Notregeneration erfüllt sind. Fehlerspeicher MSG muss leer sein, aber auch ein defekter Mikroschalter im Motorhaubenschloss könnte ein Problem darstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 Wie hoch ist der Beladungszustand des DPFs mit Ruß, wenn er über 68gr liegt, kann es auch sein das aufgrund dessen keine Notregeneration eingeleitet werden kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HMX Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 Hallo zusammen, Wo im Programm finde ich die Bedingungen zur Notregeneration bzw. wie prüfe ich die einzelne Freigabe durch die Software? z.B MSG 1 / Messblock 7 Temperatur Für was stehen die einzelnen 1er Soweit ich es verstehe müssen aus den 00000 der Wert 111111 werden oder ? Bei Eingabe von 10016 in Codierung II kommt nur Zugriff verweigert ob woll ich die Pro Version verwende. Beladung derzeit Russmasse berechnet 10 Russmasse gemessen 2 Druck 0,15 mbar Fahrzeug hat 175'km auf der Uhr und ist ein Audi A6 FL Steuergerät 1 mit Teilenummer 4F0907401E evtl. habt ihr noch ein paar Ideen ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Wenn ich mich recht erinnere musst du die 10016 bei Zugriffsberechtigung eingeben. Es ist schon ca 2 Jahre her das ich mal bei einen A6 4F den Dpf notregeneriert habe und der ist nicht meiner kann deshalb leider nicht nachschauen. Fehlerspeicher im MSG leer? Edit: ansonsten kannst du ja auch mal den Support anschreiben, die kennen sich mit ihrer Software am besten aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HMX Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 Vielen Dank für den Tipp aber das hab ich auch schon probiert leider ohne Erfolg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Könntest du mal einen Diagnosebericht anhãngen? Wie alt ist dein Auto? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Hau' am besten mal alle Messwertblöcke (MWB) zum Partikelfilter mit hier rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HMX Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 Hallo, mein Fahrzeug ist Baujahr 2010 Zugriffsberechtigungen 27971 und 17575 habe ich auch ausprobiert und den nachfolgenden Ablauf ebenso: DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6 Voraussetzungen: • Zündung AN. • Motor läuft im Leerlauf. • Öltemperatur über 70°C. • Partikelfilter Beladungszustand unter 68g! Siehe Messwertblock 104 Feld 3 ! Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muss der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte! • Motorhaube geschlossen. • Parkbremse angezogen. • Getriebe im Leerlauf/Parkposition. • Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer. • Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage). Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen! Vorgehensweise: Steuergeräteauswahl -->Adresse 01 - Motorsteuerung Tab - Codierung - II Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten. Tab - Messwertblöcke Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102: Messwertblock 100.Feld 1: Motordrehzahl Messwertblock 100.Feld 3: Regenerations-Timer Messwertblock 100.Feld 4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt) Messwertblock 101.Feld 4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen) Messwertblock 102.Feld 1: Temperatur vor KAT Messwertblock 102.Feld 2: Temperatur vor Partikelfilter Evtl. kann man durch den Fehlercode von Carport etwas ableiten ??? Es liegen keine Fehlercodes am ganzen Fahrzeug vor Hat irgend jemand noch eine Idee ?? Vielen Dank !!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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