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DPF regenerieren Audi A6 2.7 TDI


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Hallo, 

ich brauche Hilfe beim regenieren meines DPF . Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise nennen. 

 

Meine Pro Version verweigert mir den Zugriff mit dem Code 10016.

Öltemperatur 72 Grad  

Verbraucher laufen alle 

Bremse aktiv 

Motorhaube geschlossen

Was mache ich falsch ?

 

 

Vielen DankScreenshot_2023-03-03-19-29-12-05_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.thumb.jpg.0bcf20b1aaaca16dde33d2328c59c6f0.jpg

 

 

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Hallo, hier mal ne Anleitung

 

Anforderungen/Checkliste:

-Motor an

-öltemp über 70Grad

-mind 1/4 Tankinhalt

-Motorhaube geschlossen

-aktive Parkbremse/Schaltung auf P

-Keine Fehler im Fehlerspeicher

-Stromverbraucher einschalten

 

Achtung, Beladungszustand muss unter 68gr sein sonst besteht Gefahr das dir alles abfackelt MWB104.3 

Abgassystem kann auch auf über 300 Grad steigen während der Regeneration und bis zu 40 min dauern.

 

 

Durchführung

 

-MSG1/Codierung2/Login10016/ausführen

-Messwertblöcke 100,101,102 auswählen, dann Start, Motordrehzahl steigt auf 1500 U/min

 

100.1 Motordrehzahl

100.3 Regenerationstimer

100.4 Reg.-abbruch erkannt (0=kein Abbruch 1=Abbruch)

101.4 Reg.-status (001=aufheizen 010=Regeneration 100=abkühlen

102.1 Temp Kat

102.2 Temp DPf

 

Schau insbesondere ob bei dir die Bedingungen zur Notregeneration erfüllt sind. Fehlerspeicher MSG muss leer sein, aber auch ein defekter Mikroschalter im Motorhaubenschloss könnte ein Problem darstellen.

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo zusammen, 

 

Wo im Programm finde ich die  Bedingungen zur Notregeneration bzw. wie prüfe ich die einzelne Freigabe durch die Software?

z.B MSG 1  / Messblock 7 Temperatur

Für was stehen die einzelnen 1er

Soweit ich es verstehe müssen aus den 00000 der Wert 111111 werden oder ?

Bei Eingabe von 10016 in Codierung II kommt nur Zugriff verweigert ob woll ich die Pro Version verwende. 

Beladung derzeit Russmasse berechnet 10

Russmasse gemessen 2  Druck 0,15 mbar Fahrzeug hat 175'km auf der Uhr und ist ein Audi A6 FL 

Steuergerät 1 mit Teilenummer 4F0907401E

evtl. habt ihr noch ein paar Ideen ???

 

 

 

 

 

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Wenn ich mich recht erinnere musst du die 10016 bei Zugriffsberechtigung eingeben. Es ist schon ca 2 Jahre her das ich mal bei einen A6 4F den Dpf notregeneriert habe und der ist nicht meiner kann deshalb leider nicht nachschauen.

Fehlerspeicher im MSG leer?

 

Edit: ansonsten kannst du ja auch mal den Support anschreiben, die kennen sich mit ihrer Software am besten aus.

 

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Hallo,

 

mein Fahrzeug ist Baujahr 2010 

 

Zugriffsberechtigungen 27971 und 17575 habe ich auch ausprobiert  und den nachfolgenden Ablauf ebenso:

 

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:
• Zündung AN.
• Motor läuft im Leerlauf.
• Öltemperatur über 70°C.
• Partikelfilter Beladungszustand unter 68g! Siehe Messwertblock 104 Feld 3 ! Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muss der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
• Motorhaube geschlossen.
• Parkbremse angezogen.
• Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
• Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
• Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!


Vorgehensweise:
Steuergeräteauswahl -->Adresse 01 - Motorsteuerung


Tab - Codierung - II
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.


Tab - Messwertblöcke
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102:
Messwertblock 100.Feld 1: Motordrehzahl
Messwertblock 100.Feld 3: Regenerations-Timer
Messwertblock 100.Feld 4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
Messwertblock 101.Feld 4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
Messwertblock 102.Feld 1: Temperatur vor KAT
Messwertblock 102.Feld 2: Temperatur vor Partikelfilter

Evtl. kann man durch den Fehlercode von Carport etwas ableiten ???

Es liegen keine Fehlercodes am ganzen Fahrzeug vor 😞

 

Hat irgend jemand noch eine Idee ??

 

Vielen Dank !!!!

 

 

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