Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Zwangsregeneration DPF


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Da ich meinem "Dicken" (Skoda Superb Bj.2917) nun schon 5 Jahre hab, viel Kurzstrecke fahre, möchte ich dem DPF mal gänzlich und kontrolliert leeren.

Es gibt hier im Forum zwar einige Beiträge die aber schon älter sind und deshalb vielleicht nicht mehr ganz up to Date sind was die Vorgehensweise betrifft.

Leider finden sich nur Vorgehensweisen unter VCDS im WWW.

Deshalb nun meine Frage, wie genau gehe ich vor um mit Carport Pro eine Zwangsregeneration anzustoßen?

vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Den DPF "gänzlich" leeren geht nur mittels Ausbau und freibrennen / waschen durch enine Fachfirma 🙂

 

Im Motorsteuergerät 01 gibt es die Funktion "Serviceregeneration des Partikelfilters während der Fahrt", ist meine ich unter dem Reiter "Grundeinstellung" zu finden.

Ansonsten mal ein wenig suchen 😉

Evtl. mit Login "27971".

Vorher natürlich Motor starten (betriebswarm!), und natürlich kommt dann auch Piepton mit der Warnmeldung "Partikelfilter: Werkstatt" und das entsprechende Fehlerlampe. Und dann fahren, fahren, fahren, am besten natürlich Landstraße oder dergleichen. Wichtig ist freie Fahrt und kein Stadtverkehr.

Ich suche mir danach fix die entsprechenden Messwerte für den DPF raus...

 

- 4430 Partikelfilter, Rußmasse gemessen

- 4431 Partikelfilter, Rußmasse berechnet

- 4435 Partikelfilter, Ölaschevolumen

- 6028 Partikelfilter, Ölaschemasse (wichtigster Wert, dieser ist die Real-Beladung)

- 6035 Beladungsgrenze (nur als Infopunkt wahrzunehmen, sollten 80,00 gr. sein)

 

Je nachdem, wie viele KM Dein Fahrzeug schon drauf hat, bekommt man den DPF natürlich NIE ganz leer, sollte klar sein.

Und bitte nur einmal am Tag diese Regeneration durchführen, der DPF wird dabei empfindlich heiß 😉

 

Die Service-Regeneration endet übrigens von selbst, die DPF-Lampe erlischt dann einfach.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.