Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Seat Leon Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse


Headnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gestern meine hinteren Beläge samt Scheiben gewechselt, leider jedeoch nicht ganz ohne Probleme. Der rechte Bremszylinder lies sich nicht mit Carport zurück fahren auf Grund eines Mechanischen defektes. Diesen habe ich behoben und alles wieder zusammengebaut. Danach den Modus zum wechseln wieder deaktiviert. 

Bremse macht auch alles was sie soll jedoch kommt immer wieder folgende Fehlermeldung. Könnte mir mal jemand behilflich sein um das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Es handelt sich um einen Seat Leon  ST FR

 

gruss Heady

 

Bericht_2023-02-01.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • Headnut changed the title to Seat Leon Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse

Der Bremssattel der EPB rechts ließ sich also nicht zurück fahren, weil dort ein mechanischer Defekt vorlag - welcher denn?

Hast Du den Belagwechselmodus nach der Reparatur noch mals gestartet, abgewartet und dann wieder beendet?

Beim Beenden des Belagwechselmodus werden die Endanschläge neu angefahren.

 

Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand, aber eine eigene Grundeinstellung für die EPB gibt es (glaube ich) nicht.

Hänge doch ansonsten einfach mal ein, zwei Screenshots an 😉

 

//Edit: Falls das erneute Starten & Beenden des Belagwechselmodus keine Hilfe bringt, mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen.

Link to comment
Share on other sites

Servus Totti,

 

danke erst mal für deine Vorschläge, den Belagwechselmodus habe ich bereits schon mehrfach gestartet und beendet. Macht er auch jedes mal, man hört es ja.

Die Batterie abklemmen da hab ich noch nicht daran gedacht. Werde ich aber jetzt dann mal noch machen und probieren. 

 

Welcher defekt vorlag, ich glaube das der Bremskolben zu weit nach aussen gedreht wurde (auf Grund von Verschleiß des inneren Belags) und beim "lösen" der Parkbremse hat sich der Bremskolben verkantet auf dem Bolzen der innen geführt wird. Ein Bild davon hänge ich dann gleich noch an. 

 

mfg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich erstmal danach, als wenn die Parkbremse aktiviert wäre?

Vor der Grundeinstellung (über "Belagwechselmodus beenden") muss die Feststellbremse über den Taster gelöst werden, erst dann kann die Grundeinstellung durchgeführt werden.

Während des Beendens des Belagwechselmodus muss das Fahrzeug eben stehen.

 

Da wärst Du dann nicht der erste, bzw. der letzte, dem das passiert 😄

 

Aber den Fehlerspeicher hast Du schon mal gelöscht...? 😉

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

also Batterie abklemmen hatte auch keinen Erfolg, außer noch mehr Fehler 😂die sind aber alle wieder weg.

 

Bin der Meinung das sich der Wechsel Modi gar nicht mit aktivierter Feststellbremse aktiviert werden kann. Werd dann morgen nochmal danach sehen. Hab morgen evtl. auch VCDS vor Ort wobei ich denke das dies nicht nötig ist. 
 

anbei noch das Bild vom Bremszylinder Innenleben. 
 

Dank dir für deine Bemühungen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Heady

26F622CF-66C6-4002-BC16-1B5C663FCED2.jpeg

82DE8722-79C5-4F2F-972B-7F7F91462C2B.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.