ChrisT3 Erstellt 21. Oktober 2022 Share Erstellt 21. Oktober 2022 Hallo liebe Mitstreiter, ich besitze einen älteren Golf 3 mit GTI Motor (Mkb 2E) , dessen Steuergerät ich gerne mit der Carport Software bedienen möchte, d.h. z.B. Grundeinstellung und Messwerte. Als Test habe ich mir den OBD Adapter K509 gekauft und testweise die Free Version von Carport installiert. Jetzt stellt sich das Problem, das zwar eine Verbindung hergestellt wird und auch das Steuergerät mit der Kennung richtig erkannt wird, jedoch die Messwertblöcke falsch ausgegeben werden, d.h. die Einheiten stimmen nicht zu den angezeigten werten. Anbei mal vier Screenshots, die das zeigen. Ich würde die Software gerne als Profi Version kaufen, wenn das alles funktionieren sollte, jedoch hatte ich bisher keinen Erfolg. Auch ein anderes Steuergerät zeigt die gleichen Daten. Evtl. kann jemand helfen ? Viele Dank Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. Oktober 2022 Share Posted 21. Oktober 2022 Hallo, Die "Profiversion" ist identisch. Was du höchstens mal versuchen könntest sind die Labeldateien von VCDS zu importieren. Evtl wird es dadurch etwas besser. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChrisT3 Posted 22. Oktober 2022 Author Share Posted 22. Oktober 2022 Hallo, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich in der übernächsten Woche probieren und dann entsprechend rückmelden … Danke! Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChrisT3 Posted 31. Oktober 2022 Author Share Posted 31. Oktober 2022 Tja, nochmal vielen Dank für den Tipp bzgl Labelfiles. Hat aber leider nix gebracht. Die Messwertblöcke werden leider immer noch falsch ausgelesen. Wenn nicht noch jemand nen Tipp haben sollte, werde ich wohl zu VCDS greifen müssen, was dann mal min. 100€ teurer ist und nicht aus D kommt. Schade eigentlich ... VG Chris Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 31. Oktober 2022 Share Posted 31. Oktober 2022 Am besten mal beim Support melden, ansonsten schau mal bei PCI Diagnosetechnik, da gibt's vcds hexcanusb Original als b Ware für ca 200 Flocken, das reicht für den 3er Golf allemal. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts