Jump to content

Förderbeginn einstellen VW T4 AXG


Recommended Posts

Hallo,

ich habe an einem 2,5l TDI, 111kw (AXG) Förderbeginn statisch, nach Anleitung aus dem T4 Wiki, eingestellt (0,55mm vor OT). Motor läuft, so weit so gut.

Jetzt möchte ich die Einstellung dynamisch prüfen, ggf. fein nachstellen.

Dazu habe ich mir die Carport Pro Lizene gekauft, da ich bisher nur die CAN Lizenz Version nutzte und damit der Wagen (KKL) nicht ausgelesen werden konnte.

Während der Einrichtung schlug Carport ein Update auf die neuste Version (2.6.0) vor, welches ich durchgeführt habe.

 

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich den FB auslese, bekomme ich die Meßwerte in Grad (2 Grad vor OT) angezeigt, nicht wie erwartet und im Wiki beschrieben in mm. Sollte ja 55 +- 10 sein, bei entsprechender Kraftstofftemperatur.

 

Wenn ich nun die Grundeinstellung deaktiviere, fängt die Vorglühlampe an zu blinken, wie erwartet, allerdings erscheint im soll Wert nur die Angabe „früh“ kein Meßwert. Was bedeutet das, muß der Förderbeginn in Richtung früh verstellt werden, oder ist er zu früh und muss in Richtung spät verstellt werden ?

Wenn ich die Grundeinstellung wieder aktiviere, also die Vorglühlampe nicht mehr blinkt, ist der soll und Ist-Wert nahezu gleich. Während der Fahrt verändert sich der Wert auch in Richtung früh, sieht also erst mal gut aus.

Weiß jemand, wieviel Grad Kurbelwelle in der Software beim Auslesen den 0,55mm an der Pumpe entsprechen ? Oder kann die Ansicht im Carport eventl. Zwischen Grad und mm umgestellt werden ?

 

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

 

Gruß,

Krobi

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.