Jump to content

AWY Zündaussetzer unter 1500U/min


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Fabi läuft im Stand sehr unruhig und die Diagnose ergab Zündaussetzer auf Zyl. 3. Bisher habe ich nacheinander Kerzen, Zündspulen sowie Einspritzdüsen quer getauscht. Der Fehler bleibt immer auf 3. Das Sprühbild aller 3 Einspritzdüsen sieht sehr gut und gleichmäßig aus. Die weitere Diagnose ergab, dass Carport die Aussetzer nur bis ca 1500U/min feststellt.

Kompression konnte ich bisher noch nicht prüfen. Das habe ich als nächstes vor.

Allerdings erhoffe ich mir von der Prüfung nicht viel, denn wenn er aus dem Ventil pfeift, oder die Ringe hinüber sind, dann doch nicht nur unter 1500U/min oder sehe ich das falsch?

Bin gespannt, ob es sonst noch Ideen oder Hinweise eurerseits gibt.

 

Besten Gruß @All

 

Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, hm100 sagt:

Auf defekte Kolbenringe deutet in der Regel auch ein erhöhter Ölverbrauch hin, vielleicht ist dir ja da was aufgefallen. 

 

Auf jeden Fall Kompression messen. 

Hallo,

 

danke für Deinen Input an der Stelle!

Ölverbrauch ist tatsächlich ein Thema. Da auf Langstrecke der Ölstand immer ziemlich abnimmt(Kurzstrecke gar nicht), gehe ich davon aus, dass sich viel Benzin im Öl sammelt. Was auch wieder für die Kolbenringe spricht, fällt mir hier gerade während des Schreibens auf ?

Einen Diagnosebericht reiche ich nach. Welche Infos zum Auto möchtest Du denn gern noch? Gebe ich gerne, aber ich dachte mit dem MKB ist soweit alles gesagt.

Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY

Link to comment
Share on other sites

Der ist von 2004 und hat gut 170.000km runter. Naja, die Ringe zu erneuern, damit habe ich mich mittlerweile schon mehr oder weniger abgefunden. Ventile, weiß nicht ob ich die noch machen würde, ob das noch zeitwertgerecht ist, da die Ventile an sich ja nicht billig sind.

Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY

Link to comment
Share on other sites

Drück dir die Daumen das nich so viel kaputt ist. 

 

Kannst vielleicht beim Kompressionstest am 3 Zylinder auch noch ne 2te Messung durchführen bei der du etwas Motoröl in den Zylinder kippst. 

 

Wenn die Kompression dann wesentlich besser ist weißt du das die Ventile noch in Ordnung sind. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.