qdeluxe Erstellt 21. August 2022 Share Erstellt 21. August 2022 Hallo zusammen, mein Fabi läuft im Stand sehr unruhig und die Diagnose ergab Zündaussetzer auf Zyl. 3. Bisher habe ich nacheinander Kerzen, Zündspulen sowie Einspritzdüsen quer getauscht. Der Fehler bleibt immer auf 3. Das Sprühbild aller 3 Einspritzdüsen sieht sehr gut und gleichmäßig aus. Die weitere Diagnose ergab, dass Carport die Aussetzer nur bis ca 1500U/min feststellt. Kompression konnte ich bisher noch nicht prüfen. Das habe ich als nächstes vor. Allerdings erhoffe ich mir von der Prüfung nicht viel, denn wenn er aus dem Ventil pfeift, oder die Ringe hinüber sind, dann doch nicht nur unter 1500U/min oder sehe ich das falsch? Bin gespannt, ob es sonst noch Ideen oder Hinweise eurerseits gibt. Besten Gruß @All Zitieren Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Hallo, am besten hängste noch nen Diagnosebericht an und ne genauere Fahrzeugbeschreibung wäre sinnvoll. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Auf defekte Kolbenringe deutet in der Regel auch ein erhöhter Ölverbrauch hin, vielleicht ist dir ja da was aufgefallen. Auf jedenfall Kompression messen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Könnte mir vorstellen das bei höherer Drehzahl die Kompression höher ist und somit die Undichtigkeiten an den Kolbenringe nicht so "problematisch" bzw ins Gewicht fallen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
qdeluxe Posted 21. August 2022 Author Share Posted 21. August 2022 29 minutes ago, hm100 sagt: Auf defekte Kolbenringe deutet in der Regel auch ein erhöhter Ölverbrauch hin, vielleicht ist dir ja da was aufgefallen. Auf jeden Fall Kompression messen. Hallo, danke für Deinen Input an der Stelle! Ölverbrauch ist tatsächlich ein Thema. Da auf Langstrecke der Ölstand immer ziemlich abnimmt(Kurzstrecke gar nicht), gehe ich davon aus, dass sich viel Benzin im Öl sammelt. Was auch wieder für die Kolbenringe spricht, fällt mir hier gerade während des Schreibens auf Einen Diagnosebericht reiche ich nach. Welche Infos zum Auto möchtest Du denn gern noch? Gebe ich gerne, aber ich dachte mit dem MKB ist soweit alles gesagt. Zitieren Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Oh, hatte die Überschrift nicht richtig gelesen Ja das reicht eigentlich völlig aus. Wie gesagt ich würde auch wie du schon erwähnt hast die Kompression messen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
qdeluxe Posted 21. August 2022 Author Share Posted 21. August 2022 30 minutes ago, hm100 sagt: Oh, hatte die Überschrift nicht richtig gelesen Und meine Signatur Zitieren Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Welches Bj ist dein Auto und wieviel km hat er runter? Hatte mal nem Kumpel bei nem Octavia geholfen die Ventile und die Kolbenringe zu erneuern. War ne echte scheiß Arbeit und auch ziemlich teuer Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
qdeluxe Posted 21. August 2022 Author Share Posted 21. August 2022 Der ist von 2004 und hat gut 170.000km runter. Naja, die Ringe zu erneuern, damit habe ich mich mittlerweile schon mehr oder weniger abgefunden. Ventile, weiß nicht ob ich die noch machen würde, ob das noch zeitwertgerecht ist, da die Ventile an sich ja nicht billig sind. Zitieren Skoda Fabia 6Y 2004 1.2l 40KW AWY Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. August 2022 Share Posted 21. August 2022 Drück dir die Daumen das nich so viel kaputt ist. Kannst vielleicht beim Kompressionstest am 3 Zylinder auch noch ne 2te Messung durchführen bei der du etwas Motoröl in den Zylinder kippst. Wenn die Kompression dann wesentlich besser ist weißt du das die Ventile noch in Ordnung sind. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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