Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 5 1.9 Tdi ABS ohne Funktion!


Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 Tdi, da leuchtet die ABS lampe und ich habe versucht das Problem zu lösen aber ohne Erfolg.
Ich habe den Brensdruckschalter getauscht der vorne am Bremskraftverstärker rechts eingebaut war, da viele geschrieben haben das es am ABS Bremsdruckschalter höchstwahrscheinlich liegen könnte und das es auch ein bekannter Fehler ist bei viele Golf 5 Modellen.

WIe schön erwähnt ist einer neuer verbaut und auch ausgelesen und fehler versucht zu löschen, Fehler lässt sich aber dennoch nicht löschen und bleibt weiterhin bestehen. Trotzdessen hat es auch nicht mit neuem Bremsichtschalter geklappt. Ich hoffe ihr könnt dabei weiter helfen und ich kriege das Problem schnell gelöst.

 

Der Fehler 01435 Geber 1 für Bremsdruck - Elektrische Störung des Stromkreises.

 

lg
TS

IMG_0365-komprimiert.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welches Bremsensteuergerät ist bei dir verbaut, Teilenummer wäre hilfreich oder die Bezeichnung wie zbsp mk70, mk70m, Mk 60 usw. 

 

Es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Der Bremsdruck muss beim MK60 zbsp bei  - 7 bis +7 bar liegen. Siehe MWB 005.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am besten mal die MWbs 005 vorher prüfen was für ein Bremsdruck angezeigt wird. 

 

Der Bremslichtschalter sollte auch nochmal kontrolliert werden da dieser bei falschem Einbau auch direkt kaputt geht. Siehe MWB 003

 

Im schlimmsten Fall ist das Bremsensteuergerät im Eimer, dieses kann jedoch repariert werden, hierzu muss es zum nachlöten eingeschickt werden. 

 

Ach übrigens gibt es 2 Bremsdruckschalter, beim MK60 zbsp ist ein weiterer im Abs-Block, diesen kann man selbst nicht wechseln sondern muss ebenfalls eingeschickt werden. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 9.8.2022 at 00:30, hm100 sagt:

Hallo,

welches Bremsensteuergerät ist bei dir verbaut, Teilenummer wäre hilfreich oder die Bezeichnung wie zbsp mk70, mk70m, Mk 60 usw. 

 

Es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Der Bremsdruck muss beim MK60 zbsp bei  - 7 bis +7 bar liegen. Siehe MWB 005.

 

 

 

Hey, um ehrlich zu sein weis ich gar nicht was verbaut, da das Steuergerät ziehmlich weit hinten eingebaut, ich müsste alles auseinander bauen um zu schauen was da an Teilenummer vorhanden ist, werde das schnellstöglich prüfen und mich melden. Wo steht das mit mk70, mk70m, Mk 60 usw, auch auf dem ABS BLOCK? Ich schätze mal die Grundeinstellung kann man nur mit einem fähigen Diagnösegerät machen, der dieses auch beherrscht richtig?

 

On 9.8.2022 at 00:30, hm100 sagt:

Hallo,

welches Bremsensteuergerät ist bei dir verbaut, Teilenummer wäre hilfreich oder die Bezeichnung wie zbsp mk70, mk70m, Mk 60 usw. 

 

Es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Der Bremsdruck muss beim MK60 zbsp bei  - 7 bis +7 bar liegen. Siehe MWB 005.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 9.8.2022 at 00:47, hm100 sagt:

Am besten mal die MWbs 005 vorher prüfen was für ein Bremsdruck angezeigt wird. 

 

Der Bremslichtschalter sollte auch nochmal kontrolliert werden da dieser bei falschem Einbau auch direkt kaputt geht. Siehe MWB 003

 

Im schlimmsten Fall ist das Bremsensteuergerät im Eimer, dieses kann jedoch repariert werden, hierzu muss es zum nachlöten eingeschickt werden. 

 

Ach übrigens gibt es 2 Bremsdruckschalter, beim MK60 zbsp ist ein weiterer im Abs-Block, diesen kann man selbst nicht wechseln sondern muss ebenfalls eingeschickt werden. 

 

 

Hey, das muss ich dann von jemanen machen der das kann, da ich kein DIagnosegerät habe. Der Bremslichtschalter am Bremskraftverstärker habe ich gewechselt und ausgelesen, leider aber ohne Erfolg, da ich davon ausgegangen das der Kaputt ist. Kannst du mir verraten wo ich diese Daten entnehmen kann wie MK60 etc?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Seymen90 sagt:

Der Bremslichtschalter am Bremskraftverstärker habe ich gewechselt und ausgelesen, leider aber ohne Erfolg, da ich davon ausgegangen das der Kaputt ist. Kannst du mir verraten wo ich diese Daten entnehmen kann wie MK60 etc?

Der Bremspedalschalter ist am Pedal, ich vermute das du einen Bremsdrucksensor gewechselt hast welcher am Bremskraftverstärker sitzt. Es gibt auch noch einen weiteren in der Abs Einheit. 

 

Welches Bremsensteuergerät bei dir verbaut ist kannst du mittels DiagnoseSoftware auslesen. 

 

Alternativ kannst du es auch, sofern zugänglich, über die Teilenummer des Bremsensteuergeräts herausfinden. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden, hm100 sagt:

Der Bremspedalschalter ist am Pedal, ich vermute das du einen Bremsdrucksensor gewechselt hast welcher am Bremskraftverstärker sitzt. Es gibt auch noch einen weiteren in der Abs Einheit. 

 

Welches Bremsensteuergerät bei dir verbaut ist kannst du mittels DiagnoseSoftware auslesen. 

 

Alternativ kannst du es auch, sofern zugänglich, über die Teilenummer des Bremsensteuergeräts herausfinden. 

Ja richtig tut mir leid ich habs verwechselt hab nur den falschen Begriff benutzt, ich habe wie auch angesprochen nur den Bremsdrucksensor der am BKV sitzt gewechselt und danach versucht den Fehler zu löschen und dies war ohne Erolg, daher schließe ich den Bremsdrucksensor der am BKV sitzt aus, bleibt ja dann nur noch der, der über den Bremspedal habe ich natürlich nicht getauscht oder überprüft, dieses werde ich als nächstes ausprobieren um auszuschließen ob es daran liegt, wovon ich stark ausgehe das es der auch nicht aber trotzdem werde ich es versuchen. Zum schluss bleibt nur noch der ABS Block was anderes kann ich mir definitiv nicht darunter vorstellen.

 

Du meinst wohl die Teilenummer die auf dem ABS Block steht richtig?

wusste ich aber nicht das man die Teilenummer auslesen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden, hm100 sagt:

Hier noch eine Adresse für Steuergerätereparatur. Hier sind auch die BremsenSteuergeräte aufgelistet. 

Es gibt auch noch andere Reparaturdienste, da musst du mal die Preise vergleichen. 

 

 

 

 

 

Echt super, vielen lieben Dank das du mir Aresse gibst. Schickst du mir noch die Adresse die du meintest dann kann ich sie gleich vergleichen?? ?

Link to comment
Share on other sites

On 10.8.2022 at 22:54, Seymen90 sagt:

Du meinst wohl die Teilenummer die auf dem ABS Block steht richtig?

wusste ich aber nicht das man die Teilenummer auslesen kann.

Ja genau, damit kannst du schauen welches Steuergerät du hast (zbsp MK60) 

Du kannst dir auch mal die Messwetblöcke vom ABS und vom Pedalschalter anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.