Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

BMW Z3, Nicht-kontinuierliche Überwachung, Kraftstoffverdunstungssystem, Sekundärluftsystem


Spreisel
 Share

Recommended Posts

Servus,

 

ich hab ne Frage zum CarPort Diagnosebericht beim Z3 2.8 Coupe CK51 mit M52 Motor.

 

Nicht-kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers (Adresse 0x12)

 Kraftstoffverdunstungssystem: Nicht bereit

 Sekundärluftsystem: Nicht bereit

Fehler:  Keine gespeicherten Fehler

 

Ich frag mich ob ich diese beiden Punkte "Kraftstoffverdunstungssystem" und "Sekundärluftsystem" einfach weiter ignorieren sollte, der Wagen ist unauffällig er wird nur selten gefahren. Die TÜV Abgasprüfung besteht er immer damit. Ich mache die CarPort Diagnosen ab 2018 und immer bei kaltem Motor der Wagen steht in der Garage. Könnte das der Grund dafür sein das ich bei den beiden Punkten immer nur "Nicht bereit" angezeigt bekomme? Lösung wäre also den Wagen warm fahren und dann Diag? Bei der aktuellen Hitzewelle ist der Motor verm. in unter 1 Minute warm gelaufen...   (vll. kann ich mir ab 2025 das Warmfahren ganz sparen wenn der Klimawandel weiter zugelegt hat...)

 

Mit dem "Kraftstoffverdunstungssystem" könnte doch nur die Tankentlüftung gemeint sein? Also der Aktivkohlefilter und sein Magentventil zum Rückführen der im Filter gespeicherten Benzindämpfe in den Ansaugbereich? Siehe M52: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=ck51&og=01&hg=13&bt=13_1744

 

Zum "Sekundärluftsystem" hab mal etwas im Netz geschaut. So wie ich das verstehe hat der M52 Motor keine solche Einheit "Sekundärluftsystem" also eine Luftpumpe und ein Sperrventil verbaut. Erst beim Nachfolge Modell mit dem M54 Motor wurde sowas verbaut zumindest laut den Ersatzteilen bei BMW Leebmann.

M54 Luftpumpe: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=cn51&og=01&hg=11&bt=11_2344

M54 Sperrventil: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=cn51&og=01&hg=11&bt=11_6225

Außerdem sehe ich auch in meinem Motorraum diese dämliche Luftpumpe das Sperrventil auf der Abgasseite nicht, Gott sei Dank dann kann es auch nicht kaputt gehen.

Zum Vergleich das Bild im Anhang ist aus einem Youtube video wo dieses  "Sekundärluftsystem" schön zu sehen ist, das ist offenbar kein M52 Motor vll. ein M54?

Könnte es sein das CarPort mit "Sekundärluftsystem" irgend etwas anderes meint oder das dies ein Bug von CarPort ist?

 

Vielen Dank!

Spreisel

 

-------------------------------------------------------------------

Der ganze Bericht ausm PDF rauskopiert:

 

CarPort Diagnosebericht
CarPort Version: 2.3.3 Interface: AutoDia K409
Datum/Uhrzeit: 01.11.21 15:12 SystemID: W803U14W16000HH1Q2
33 - OBD II
Kommunikation
Protokoll: OBD2 Transportprotokoll: ISO 9141
Bus: K-Line Baudrate: 10400
Kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers (Adresse 0x12)
Fehlzündung: Bereit Einspritzsystem: Bereit
Abgasrelevante Komponenten: Bereit
Nicht-kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers (Adresse 0x12)
Katalysator: Bereit Katalysator Heizung: Nicht unterstützt
Kraftstoffverdunstungssystem: Nicht bereit Sekundärluftsystem: Nicht bereit
Klimaanlage: Nicht unterstützt Lambdasonden: Bereit
Lambdasonden Heizung: Bereit Abgasrückführung: Nicht unterstützt
Fehler
Keine gespeicherten Fehler

Z3 3.0i Sekundärluftsystem.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.