Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Touran 2.0 TDI Bj. 2006 Fehler P0299


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein VW Touran 2.0 TDI Bj. 2006, Motorcode: BMM KM-Stand: ca. 228000 km macht seit einiger Zeit Probleme.

Wenn ich einen steile Berg hoch fahre geht der Motor bei ca. 2400 Umdrehungen im 3 oder 4 Gang

in den Notlauf, die  Vorglühlampe geht an und es kommt dann die Meldung Motorstörung Werkstatt.

Hin und wieder ist dann noch die Meldung Abgasstörung.

Wenn ich das Auto abstelle und neu Starte fährt es ohne Probleme.

 

Getauscht habe ich schon den Luftfilter, Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor und den Abgasdrucksensor.

An den Unterdruckschläuche habe ich auf den ersten Blick nix gesehen das die einen Riss oder so haben,

auch an den Kabel konnte ich nix sehen.

Der Turbo macht auch keine Geräusche, Spritverbrauch ist normal.

 

Ich habe den Diagnosebericht mit dem Fehler als pdf-Datei angehängt. 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss.

 

Danke und euch allen einen schönen Abend.

 

Alexander

 

Bericht_2022-07-25.pdf

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, trialex sagt:

Ja die wurde laut Werkstatt abgedrückt und sollte dicht sein.

Die Werkstatt meint es ist ein elektrischer Fehler was ich aber nicht glaube.

Ah ok, würde schon abgedrückt 

Link to comment
Share on other sites

Hast du das AGR Ventil auch mal geprüft? Nicht das es nicht mehr richtig schließt. 

Ansonsten evtl auch mal das VTG Gestänge vom Turbo mal auf leichtgängigkeit prüfen, zumindest beim Golf 4 sollen das auch gern mal festrosten. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei MotorTalk im Touran Forum dein Problem schildern. 

 

Die Fabucar App für Hobbyschrauber ist auch sehr gut. 

 

Was du auch noch machen könntest wäre eine Logfahrt mit entsprechenden MWBs. 

 

Unterdruckdose vom Turbo vielleicht auch mal kontrollieren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine  Logfahrt mit dem Aufzeichnen der entsprechenden MWBs werde ich nächste Woche mal durchführen.

Auch das VTG Gestänge werde ich mal einsprühen wenn ich das Auto nächste Woche wieder bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.